Beiträge von bauks im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    :nixsehenwollen: MÄRZ 2017 !!! .... doch die Welt dreht sich weiter .... und Sie ändert sich tagtäglich ... so auch bei den Bestelloptionen von SEAT !

    Stimmt - ändert aber nichts an den Fakten der Vergangenheit und der Tatsache, dass Fullink eben NICHT immer nur mit Navi/Navi+ bestellbar war. ;)

    Interessant wie beharrlich SEAT hier die Unwahrheit verbreitet. Auf meinen Einwand, dass es im Konzern die technischen Möglichkeiten eines Updates weiterhin gibt wurde nicht eingegangen.

    ...

    Eigentlich sollte der nächste Wagen ein CUPRA Formentor werden. Doch wenn ich hier im Forum den Streß mit dem MIB 3 System verfolge dann lasse ich es sein. Einmal SEAT und nie wieder !

    Dito. Ich wollte auch recht spontan ein Angebot für einen VZ310 wahrnehmen, hatte mich auch bei Facebook in einer Formentor-Gruppe angemeldet. Ich hatte zwar von Problemen beim Ateca ab FL gelesen, von denen man als FVL-Besitzer verschont blieb aber was beim Formentor "abgeht" hat mich regelrecht ernüchtern lassen. Kombiniert mit meinen eigenen Erfahrungen bin ich davon wieder ab.

    SEAT verweist ja scheinbar gerne auf die alternative Nutzung von Fulllink. War das denn immer Bestandteil beim Navi mit kostenpflichtigem Mapcare?

    Nur zur Vergewisserung: In diesem Thread geht es doch nur/primär um das NAVI PLUS, für das "ohne PLUS" gibt es ja einen eigenen Thread, gell?
    Wenn das so ist, wäre es klasse, würde der Thread-Titel entsprechend ergänzt werden ("nur PLUS" o.ä.), das Verfolgen in zwei Threads macht es für Leser selten übersichtlicher. :D

    Mit dem Free Bildbearbeitungs-Programm PhotoScape v3.7

    kann man Fotos leicht bearbeiten und muss nicht solche große Fotos

    hier einstellen.

    .. was für iOS-User wenig brauchbar ist, beim Einfügen via Zwischen-Speicher wahrscheinlich auch. ;)

    Peter wollte mal checken, ob es beim Upload von Fotos die Möglichkeiten gibt, die Größe wählbar zu machen wie es in manchen Foren funktioniert.

    Das kommt drauf an, ob es auch vom selben Zulieferer kommt. Selbst exakt aussehende und gleich bedienbare Units kommen teils von anderen Produzenten - hier ist die Spezifikation des Konzerns maßgeblich. Und dann kann es auch wieder zu Änderungen bzgl. des Navi-Kartenupdates geben. Für MapCare-Kunden soll es ja egal sein, hier muss die Kompatibiliät gewährleistet sein.

    Ja, auch bei mir klappte es auf Anhieb... :thumbup:

    Ich komme nur mit den beiden Threads ein wenig durcheinander, diesem hier und dem: Aktuelle Version Navi ohne Plus.

    Werden in diesem beide Navis behandelt und in dem verlinkten nur das "kleine" Navi? :/

    Wenn dann wirklich neue Geräte im MJ20 verbaut werden, wird's richtig undurchsichtig (dann sollte man die Thread-Titel womöglich mit "bis MJ2019" ergänzen).

    Wenn du dieselbe, gezippte Datei auf versch. Datenträgern entpackst, MUSS der Inhalt nach dem Entpacken auch zwangsläufig identisch sein. Der ZIP-Datei ist es egal. ob sie auf einer SDHC, einem USB-Stick, einer Festplatte oder sonst was geöffnet wird.

    Ich habe meinen Ateca noch nicht ,aber wollte trotzdem schonmal fragen. Um diese Updates für das kleine Nave machen zu können brauche ich dann auch Mapcare oder kann man die Dateien so runterladen und auf die SD Karte spielen?

    Noch geht es auch ohne Mapcare...

    Verschreit es nicht, wer weiß was beim nächsten Service an Updates eingspielt wird, sodass ohne Mapcare dann gar nix mehr geht....

    Okay, hast mich überredet, ich lade das VW-update bereits runter. :D

    Dann sollte man sich das originale MAPS-Verzeichnis aber besser dauerhaft sichern - für den Fall, dass wirklich ein Seat-Update sowas unterbindet und sogar die jetzt funktionierenden VW-Updates nicht mehr funktionieren.

    Ich stimme dem absolut zu. Wer bspw. die VZE ohne Navi-Unterstützung codiert hat, bekommt ja ausschließlich die per Kamera erkannten VZ angezeigt - und das sind ernüchternd wenige.

    Bei unserem audi ist das auch so (der hat zwar Navi aber nur das kleine ohne Datenaustausch für VZE), da bin ich oft in 30er Zonen unterwegs und das KI zeigt mir noch das letzte erkannte 100er-Schuld von der Autobahn an.

    Im "Mixbetrieb" (also VZE mit Navidaten-Unterstützung) merkt man sowas kaum.


    Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen mit der Geringfügigkeit der Änderungen bei Navisystemen auf das Mapcare verzichtet. Okay, dass man beim kl. Navi nun dennoch Updates fahren kann, ist eine nette (ungeplante) Sache aber darum kümmer' ich mich erst nach 2 Jahren oder so. In NRW tut sich bautechnisch nicht soviel und einen neuen Kreisverkehr bekomme ich auch noch so bewältigt. :)

    Ich weiß nicht, inwiefern das "Baukastensystem" auf das Entertainment übertragbar ist. Wir machen für die Headunits von VW, Audi, Skoda, Seat aber auch Daimler, BMW usw. die Typabnahmen und ständig ändern sich die Hersteller. Deswegen arbeiten die Audi-Teile völlig anders auch wenn es im ersten Blick gleich scheint. Gelegentlich kommt es auch zu "Problemchen" wie beim Sub des Navi+ beim ATK - Irgendein Hersteller hält sich nicht an die Spezifikationen oder interpretiert diese anders.

    Dann wird aus Kostengründen womöglich auch mal der Zulieferer gewechselt, ohne dass der Kunde das mitbekommen soll (der weiß ja meist sowieso nicht, ob das Teil von Harman, Conti, Alpine, Visteon,... ist).