Beiträge von Hosndrega im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Da meine letzter Update-Versuch fehlgeschlagen ist, hab ich mir eine (hoffentlich) aktuelle Veriosn von VW besorgt, das ZIP heißt:

    P192_N60S5MIBH3_EU_NT

    Ist das die aktuelle Version?

    Und was darf dann nochmal auf der SD-Karte sein?

    Nur die beiden Ordner (Mib1 und Mib2) oder?

    Seit heute habe ich die neue Version auf dem Navi und das möchte ich mal zu einer Durchhalteparole nutzen.

    Wie lange ein Download, das Entpacken und auch das Verschieben auf einen Datenträger dauert, muss ich ja nicht erwähnen.

    Mein erster Download bei VW war fehlerhaft, denn konnte ich nicht mal entpacken, weshalb ich hier Hilfe ersucht habe. Nachdem mir dann klar war, dass die Datei beschädigt sein musste, habe ich sie mir nochmal runter geladen, leider mit gleichem Effekt. Hier kam mittlerweile der Link zu Skoda. Also dieses ZIP-file runter geladen und das konnte ich dann wenigstens entpacken. Das Packprogramm hat einen Fehler gemeldet, an den den reinen Daten konnte ich aber keinen Fehler feststellen (2 Ordner + 1 Datei), also hab ich das update mal probiert, es kam hier ja die Aussage, wenn die Daten fehlerhaft sind, geht es nicht. So war es dann auch. Das ZIP also ein weiteres mal runter geladen. Diesmal ohne Fehlermeldung. Es wird ja langsam immer besser. Die Installation im Auto hat auch funktioniert, leider kam nach 100% aber die Meldung "Fehler". Auf dem Bildschirm wurde die neue Version angezeigt und gearbeitet hat das Navi auch einwandfrei, trotzdem habe ich mir sicherheitshalber das ZIP nochmal runter geladen, entzippt und wieder auf das Navi gespielt. Gleiches Ergebnis, Fehler nach 100%. Dann habe ich hier gelesen, dass die neue Version mittlerweile auch bei SEAT zum Download bereit steht. Also diese Version herunter geladen und dann installiert. Jetzt, nach drei Wochen habe ich es tatsächlich geschafft, die neueste Version fehlerfrei auf das Navi zu bringen. Es erfordert hier also etwas Geduld. Wenn mal etwas nicht gleich funktioniert, geht einen anderen Weg, z.B. der Link von einer anderen Seite.


    Eine Anmerkung dazu habe ich auch noch. Ich finde das schon ziemlich kompliziert und langwierig. Ich habe seit über zehn Jahren ein Garmin Zumo 660, das ich mir für das Motorrad gekauft, aber genau so im Auto genutzt habe. Abgesehen davon, dass ich hier ein "lifetime-update" habe, geht die Aktualisierung wesentlich einfacher und schneller. Ich hänge das Navi an den Rechner (ungefähr 4x im Jahr), dann kommen zwei Fragen, die ich nur mit ja beantworten muss. Einmal, wenn eine neue Software vorhanden ist, die ich installieren kann und einmal, wenn neues Kartenmaterial vorhanden ist. Beides zusammen dauert im Höchstfall eine Stunde. Und hier hatte ich noch nie ein Problem mit dem update.

    Die Skoda-Datei lade ich auch gerade, werde berichten. Wenigstens ist es eine normale Zip-Datei, die macht beim Mac weniger Probleme als 7zip.

    Hab ich jetzt auch gemacht. Problemlos, schnell und die Datei ohne Defekt. So hab ich mir das eigentlich vorgestellt.

    Den Skoda-Link werde ich mir jedenfalls bookmarken. Danke für den Link.

    Hallo,

    Auf dem letzten Screenshot von Ecki sieht man, dass die gepackte Datei gleich von Firefox mit IZArc Archiever geöffnet wird.

    Das war nur für den screenshot! Da ich die Datei jetzt wegen der Größe nicht downloaden wollte, habe ich auch nicht auf "speichern" umgestellt. Normalerweise speichere ich solche Dateien. PDF schau ich mir z.B. vorher an, ob sich der downlad überhaupt lohnt und deshalb die Einstellung.

    Meine Versuche zu öffnen gingen nicht auf der Festplatte, also auch kein 4GB-Thema. Wenn ich die Datei mit dem 7-Zip überprüfen kann, dann mache ich das mal.

    Ich glaub du hast nicht wirklich verstanden, was ich dir sagen wollte! ;)

    Du wolltest mir sagen, ich soll den Installer verwenden, richtig?
    Wenn ich aber der Meinung bin, dass ich im Umgang mit Packprogrammen einige Übung habe, sollte das doch auch gehen, oder?
    Aber, wie schon gesagt, vermute ich das Problem in der (fehlerhaften) Datei.

    Und genau das ist wie bei uns in der Firma. Die IT sieht immer erst mal den DAU, merkt dann aber, dass das Problem doch wo anders (Programm/App/Software/Hardare/Treiber/usw.) liegt. ;)
    Und ja, um den Installer zu verwenden, muss ich kein ITller sein.
    Du bist also nicht in der IT-Branche tätig? :thumbup:


    Und ich wollte eigentlich nicht über die IT diskutieren. Ich melde mich wieder zum Thema!

    So, die Signatur habe ich geändert. Durch die beschränkgte Länge hab ich das damals weggelassen. Jetzt in Kurzform mit anderen Kürzungen wieder eingebaut.
    Beim Rest ändert sich aber nichts. Ich habe die richtige Datei mit der richtigen Größe und nun auch das richte Programm zum entpacken. Natürlich habe ich auch die Endung mal ausgeblendet (.7z ist auch hier richtig), obwohl das für den Zipper ja egal ist. Aber es geht nichts. Ich lade ja täglich in der Arbeit Daten, zippe und entzippe sie. Mittlerweile glaube ich, dass die Datei beschädigt ist. Zwar hat mein Downloadmanager einen kompletten download bestätigt, die Größe passt auch dazu, aber über den Zustand einer Datei sagt er nichts.
    Da der download ja mehrere Stunden braucht, werde ich mir am nächsten WE die Datei erneut downloaden und dann melde ich mich wieder. Euren Antworten nach, kann es eigentlich nur daran liegen.

    Hallo Hosndrega ,

    hast du das "Navi +" oder das "Navi ohne +"? Auf deinen Bildern erkenne ich, dass du die Version für das "Navi +", also für "Discover Pro" runtergeladen hast.

    Solltest du das "Navi ohne +" haben, musst du "Discover Media" wählen zum Download.

    Danke für den Tipp, passt aber. Ich habe das Plus mit mapcare und daher die Pro-Version gewählt.

    Die "richtige" Datei für das NAVI + wäre hier zu finden:

    https://webspecial.volkswagen.…e4-4be9-b8c4-5cb805deaa59

    Ja, das ist der Link, den ich auch gepostet habe, so weit passt das.

    In jedem Fall hat die Datei eine Dateiendung (die leider per Default in Windows für "bekannte Dateien" ausgeblendet wird - in Euren eigenen Interesse solltet ihr diese immer anzeigen lassen!) -> ".7z"

    Die Datei heißt also z.b: "DiscoverMedia2_EU2_1310_V11.7z"

    Der Dateiname weicht von meinem download ab, wie ich vorhin schon im screenshot von der Datei (besagte 24 GB) gepostet habe.
    Siehe nochmal angehängtes Bild:

    Wie wäre es, wenn diejenigen, die das Update trotz nicht oder nur rudimentär vorhandener Anleitung inzwischen erfolgreich eingespielt haben, eine "Deppensichere" Anleitung erstellen und in die Filebase hochladen, anstatt sich darüber zu beklagen, dass eine entsprechende Anleitung fehlt ?

    Da bin ich voll bei Dir. Auch wenn so eine Anleitung nie 100%ig sein kann, wie behauptet wird, wäre es doch eine große Hilfe, bzw. Zeitersparnis.

    Ich hab jetzt ungefähr 50 Seiten (drei Threads) zu dem Thema durchgelesen, alleine das hat schon mehrere Stunden gedauert (gelesen und nicht nur überflogen). Dann hab ich mich dazu entschloßen, der Empfehlung zum download auf der VW-Seite zu folgen. Der download wurde nach ca. 5h abgebrochen und konnte nicht mehr aufgenommen werde. Gestern dann der zuweite Versuch. Nach gut 5h hatte ich dann zwei Dateien. Eine davon mit ca. 24GB, die sollte wohl die richtige sein. Leider konnte ich die mit meinem Entzipper (IZArc) nicht entpacken. Also habe ich mir den 7-Zip besorgt, aber leider kann ich auch damit die Datei weder öffnen, noch entzippen. Jetzt werde ich die Datei mal mit in die Arbeit nehmen und dort versuchen zu entzippen.
    Eine grundsätzliche Anleitung wäre schon hilfreich. Ist z.B. 7-Zip nur eine Empfehlung oder kann man generell jedes ZIP-Programm nehmen? Ist es vielleicht besser nicht (ausser von der früheren Veröffentlichung) von der VW-Seite die Map zu laden? Ich komme also schon mal gar nicht so weit, die Daten einfach auf eine leere SD zu schieben.
    Das größte Problem hierbei ist, dass ich zu dem Thema schon was gelesen habe, aber bei den besagten 50 Seiten finde ich das einfach nicht mehr. Es existieren also die meisten Infos, nur eben nicht gesammelt.
    Ich habe bisher mein 660er Garmin genutzt, das ich nach wie vor auch auf dem Motorrad nutze. Ich will nicht unbedingt sagen, dass das Kartenupdate bei Garmin einfacher ist, aber hier gibt es viele hilfreiche Anleitungen.



    Ich komme nur mit den beiden Threads ein wenig durcheinander, diesem hier und dem: Aktuelle Version Navi ohne Plus.

    Das ging mir genau so. Dann hab ich mich durch die beiden Threads gelesen, was mich schon zwei Tage gekostet hat, weiß aber jetzt, dass ich mit mapcare hier richtig bin. Gestern wollte ich mir dann die Map über VW laden. Ladezeit: ca. 6h =O
    Ok, dann ist es halt so. Der download ist gelegentlich mal abgebrochen, nach ca 5h, bei 80% ist er mir dann ganz abgebrochen. X(
    Die Größe war in etwa 24 GB. Ist das richtig?