Lt. der alten Preisliste konnte man Fullink nur mit dem MediaSystem Plus oder dem anderen Navigationssystem bestellen.
Wenn ich nicht irre, war FullLink beim Navi+ immer zwangsweise bei Seat dabei - auch unabhängig vom Businesspaket.
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Neues Benutzerkonto erstellenLt. der alten Preisliste konnte man Fullink nur mit dem MediaSystem Plus oder dem anderen Navigationssystem bestellen.
Wenn ich nicht irre, war FullLink beim Navi+ immer zwangsweise bei Seat dabei - auch unabhängig vom Businesspaket.
Navi+ jetzt problemlos auf P195 per neuem USB-Stick aktualisiert. Navi-Daten werden auf dem Navi+ jetzt als 2022er angezeigt.
Zip durfte bei mir nicht per 7-zip entpackt werden. Außerdem haben bei mir gleich zwei identische 128 GB SD-Karten den Geist aufgegeben und nur noch Rum gezickt, obwohl diese nur 3-4 Mal benutzt wurden. Da zweifle ich schon an meinem Card-Reader am PC.
wer will.. wer will....
Fertig runter geladen... Beim Entpacken auf dem PC dann massenweise "Headers-Fehler....".
Das ganze Thema hier leidet von Anfang an daran, dass es Durcheinander zwischen Navi+ und normalem Navi gibt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum nicht schon vor Jahren dafür zwei getrennte Themen geschaffen wurden, die klar gekennzeichnet sind.
oder 6 Updates sind
Da irrst Du Dich. Man kann beliebig viele Update-Vorgänge in den rund 3 Jahren machen.
Wenn ich nicht irre, handelt dieses komplette Thema hier von MIB 2 bzw. MIB 2.5. highmailer spricht von MIB 3. Die Systeme des VFL und des FL sollte man nicht durcheinander werfen. Das Thema hier sollte sauber bei den VFL (Vor-Facelift) bleiben.
Vielleicht kann einer der Moderatoren den Thementitel um "MIB 2" ergänzen. Für MIB 3 gibt es ja auch ein eigenes Thema.
1. Kanpp 40 Minuten sind normal.
2. Es geht beliebig oft. Wie lange es funktioniert, ist bisher "unscharf" für uns alle. Wenn ich nicht irre weis noch keiner, ob der 3-Jahres-Zeitraum mit dem Stichtag der Software-Aktivierung der ganzen Steuergeräte im Werk beginnt, oder mit welchem Tag sonst.
3. Einzel-Updates für jeweils rund 200 EUR kaufen (muss man ja nicht jedes Jahr machen) oder erneut 3-Jahre-MapCare für knapp 600 EUR kaufen. Ich habe hier aber noch von niemandem gehört, der dies tatsächlich gemacht hat.
Das macht üblicherweise der Händler kurz vor der Übergabe an den Kunden. Wahrscheinlich wird dieser Zeitpunkt irgendwo abgelegt, bei beiden Systemen.
Wenn das so ist, dann vermutlich der Moment wo das Fahrzeug aus dem elektronischen "Transport-Modus" (ja, den gibt es) vom Händler in den Normal-Modus umgestellt wird. Wir hatten ja aber immer wieder Leute, die angeben, dass die Updates schon vor dem Ablauf der 3 Jahre ab Fahrzeug-Übernahme nicht mehr funktionieren würden.
Zu 2.: Entscheidend ist der Zeitraum von 3 Jahren. Machst du nur 2x ein Update, ist auch nach drei Jahren Schluss. 6 Updates sind möglich, weil normalerweise jedes Jahr 2 Updates erscheinen.
Bisher ist nicht bekannt, dass man mit OBD11 oder ähnlichem daran tricksen kann.
Die 3 Jahre beginnen auch nicht mit Kauf des Wagens, wann genau weiß vielleicht jemand anders hier.
Es gibt (wie schon oben gesagt) keinen Zähler für die Anzahl der Updates. Man kann beliebig oft mit MapCare neue Karten aufspielen. Ansonsten würde es ja auch bei Fehlversuchen problematisch. Die 3 Jahre beginnen wohl mit der Produktion des Autos bei der die notwendige Software/Konfiguration in den Steuergeräten des Autos eingespielt wird. Das kann durchaus schon 2-3 Monate vor der Übergabe des Autos an den Endkunden passiert sein.
Beim "neuen" Facelift- Navi gehen die Updates wohl nur noch per Online-Verbindung. "WLAN" trifft es da nicht ganz. Die neuen Autos haben eine eigene, fest integrierte Mobilfunk-Verbindung mit integrierter SIM-Karte. Für diese Verbindung braucht man ein Abonnement / Vertrag mit Seat. Mit Kauf des Autos ist erstmal 1 Jahr dabei. Darüber hinaus kann Seat noch keine Preise nennen. In Zukunft kann man bestimmt gestaffelte Online-Pakete bei Seat (genauso wie bei VW und anderen) kaufen (und auch später nachkaufen). Sobald man kein Abonnement mehr bei Seat hat, geht das Update potentiell noch per Online-Verbindung, die das Auto per WLAN mit dem Smartphone des Besitzers ins Internet aufbauen kann.
Theoretisch könnte Seat in Zukunft dann 3-4 Stufen im System ermöglichen:
1. SIM-Karte des Autos + Navi-Updates + sonstige System-Updates des Autos
2. SIM-Karte des Autos für Online-Radio und Co., aber ohne Updates für irgendwas
3. Online-Verbindung über WLAN mit Smartphone; Nutzung des Datenvolumens des Smartphones; womöglich auch mit Updates für Funktionen des Autos
4. Online-Verbindung über WLAN mit Smartphone; Nutzung Datenvolumen des Smartphones, aber ohne System-Updates des Autos
Und 5.: Gegen Aufpreis fährt das Auto auch nach 22 Uhr .
Dass es von VW kostenlos zu beziehen ist, ist ja eigentlich auch nicht selbstverständlich.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder Du verstehst es nicht. MapCare ist nicht kostenlos. Wenn Du es bspw. nach den ersten 3 Jahren des Autos verlängern willst, dann darfst Du für diesen "Self-Service" 600 EUR für weitere 3 Jahre auf den Tisch legen und der Händler macht dafür persönlich rein gar nichts.
Ich ziehe mir 2x pro Jahr das neueste Kartenmaterial von der VW-Seite
Wir "hier" wissen, dass das geht (wenn auch immer wieder mit ein paar undurchsichtigen Problemen). Aber welcher "normale" Mensch würde denn auf die Idee kommen bspw. auf der VW-Website beim Tiguan nach Software für seinen Ateca/Tarraco zu suchen? Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht. Aber das muss eigentlich nicht weiter diskutiert werden, da es uns eh nicht hilft.
Man weiß nur leider nicht warum eigentlich das Update schief läuft, wegen fehlendem Mapcare( 3 Jahre ) überschritten, oder falsches Format auf der SD-Karte. Eine eindeutige Fehlermeldung wäre auch mal nicht schlecht...
Wenn man sich überlegt wie teuer der ganze Kram im Auto ist, dann ist das schon etwas jämmerlich. Das fängt meines Erachtens schon bei den Download-Geschwindigkeiten an, setzt sich beim "Prozess" des Updates fort und mündet in den teilweise unplausiblen Fehlermeldungen. In meinem Fall wurde nun schon über verschiedenste Versionen immer wieder mitten im Update-Prozess behauptet, dass der Datenträger wieder eingelegt werden soll - und dies in beiden SD-Slots und auch per USB-Stick. Es ist zumindest bei einem Teil der Anwender ein Lotteriespiel. Für den Preis von MapCare (zumindest wenn man es später nochmals kauft) müsste eigentlich der Händler alle 6 Monate das Update durchführen.
Und kann mir dass beim nächsten Ateca sparen wenn ich nur irgendwie im Konzern an die Udate-Dateien rankomme
Nein, sparen kann man sich dies beim bisherigen (technischen) Modell nicht. MapCare muss im System (also im Auto) freigeschaltet sein, damit man sich "irgendein" Kartenmaterial des Konzerns laden und dann erfolgreich installieren kann. Es ist also egal "woher" das Material stammt, aber gekauft haben muss man es dennoch.
Bei den nächsten/neuen Modellen wird das Verfahren wohl technisch ganz anders werden.
Das P187 Paket von VW konnte ich zwar wie üblich entpacken, hatte aber mal wieder zigfach Abbrüche während der Installation im Auto (bei verschiedenen SD-Karten). Letztlich habe ich das P187 (scheinbar das Audi-Paket) aus dem alternativen Link aus der Skoda Community geladen und konnte dieses im ersten Anlauf problemlos im Auto installieren:
habe ich aber trotzdem die kompletten Navidaten für Europa
ja
habe nur nicht die möglichkeit des Updates
Du kannst dann nicht "einfach" per MapCare updaten, sondern müsstest vermutlich bei Bedarf Updates einzeln beim Händler kaufen.
Oder muss ich diese Option buchen, damit ich ganz Europa bekomme?
nein
Wenn ich in diesem Thema einen großen Wunsch äußern darf:
1. Bringt einen strukturierten Start-Beitrag in das Thema, der auf die jeweiligen Anleitungen verweist und passend dazu zu den jeweils aktuellsten Downloads verweist
2. Bringt Checksummen zu korrekten (funktionierenden) Downloads, damit die Leute wissen, ob wenigstens der Download okay war.
Das könnte ungefähr so aussehen - geht aber sicher noch besser und mit den zusätzlichen Checksummen:
Ich habe - falls wichtig - ein gültiges Mapcare-Paket.
Bei MapCare wird keine SD-Karte mitgeliefert. Du kannst bzw. musst eine mehr oder minder beliebige SD-Card besorgen, die Du für den Update-Prozess verwendest. Nach dem Update kannst Du mit der Karte wieder machen was Du willst.
Wenn man von den originalen Dateien kein Backup hat, bringt die intakte SD Card auch nichts mehr. Dann braucht man Hilfe, die im Falle des viel kosten kann.
Ich denke, da muss man wie so oft Navi und Navi+ unterscheiden.
Kostet ein paar EURO für einen kurzzeitigen Zugang.