Beiträge von Smoerrebroed im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Wahrscheinlich lädt DiscoverCare auch die unvollständige Datei herunter und meldet dann sachrichtig einen Fehler.


    Die dürfen ja gern einen Wirbel um das Zeug machen, aber ich käme mir als Seat-Kunde verladen vor, wenn in drei teuer bezahlten Jahren nur zwei arg verspätete Updates veröffentlicht würden.

    Danke für die Hinweise! Der erste Link aus der Skoda-Community läuft ins Leere, aber der zweite ließ sich herunterladen und auch entpacken. Das Ergebnis werde ich dann gleich mal installieren.


    Übrigens läuft die Installation vom USB-Stick meistens sehr viel zügiger als von SD-Karte, auch wenn diese entsprechend flott ist. Offenbar ist der USB-Anschluss schneller angebunden als der SD-Kartenslot.

    Mal 'ne Frage in die Runde: Könnt Ihr das neueste Kartenmaterial (von VW) fürs Navi+ entpacken? Ich habe es nun mehrfach heruntergeladen, bekomme aber jedes Mal die Meldung, dass die Datei nicht als Archiv geöffnet werden kann, dies auf mehreren Rechnern mit mehreren Betriebssystemen und mehreren Entpackern. Hier mal die Prüfsummen meines Downloads der Datei P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z:


    md5: dc5becdbe46bab8378d9a3b8735295b8

    sha1: 2f391ecdafc63e6927659506c619b702a9b3c4da

    sha256: c4697b38f959ea9d5c5478ab891f3e82475d66db05b870f7bc37168193c07ff2

    sha512: a31a07138382c6d3c3eeafd07d2d559ff5e0788a97d9ed43b9399c45b16021c393fb4c0bf77543c7be28d6fba57df40bd3f304bf3c55f4aeab90a6d14e7374a8


    Danke fürs Prüfen!

    Hier mal die von mir ermittelten Prüfsummen der 184er Version. Download war augenscheinlich in Ordnung. :)


    MD5: 53252e0b2d39b05275e8e01c31276c1a

    SHA1: c8a906859c229296a747e37dde8f40efa7c4fcab

    SHA256: 333364b88cd2845b9361a7b1413e32492da3aa97dcbd367c20738975c98a4d56

    SHA512: 485bd3a11c27c47a27a0808c0f03d8992b5f9f0c71c29ec80b624fc016877bef8677ae8ba387655187b1f3b89a12c45d9e2fc5f778d28c1fe5ac145385a70e42


    So könnt Ihr das prüfen: Mapcare und Navi/Karten Update


    LG


    Smoerrebroed

    Wenn beide SD-Karten in Ordnung sind, muss es auch mit beiden funktionieren. Vorher formatieren ist nicht notwendig, sofern die Karte bereits ein passendes Format besitzt. Außerdem kann es daran schon mal nicht liegen, wenn das Update wenigstens startet, denn wenn da etwas nicht stimmt, wird das Update gar nicht erst als solches erkannt. Wenn es dann nicht durchläuft, ist vermutlich eine der Dateien nicht ordnungsgemäß geschrieben/kopiert worden.

    Du kannst Du die Stauumfahrung (dynamische Routenführung) deaktivieren, aber dann steht man evtl. im Stau. Ich kenne es aber auch nur so, dass die Stauumfahrung im gleichen Routenmodus arbeitet wie die vorher gewählte Route, was ja grundsätzlich mal sinnvoll ist.

    Die haben aber doch nicht geschrieben "Es geht nicht" sondern "es ist nicht vorgesehen".

    Und wieso gibt es dann extra für diesen Fall sogar ein ordentlich bestellbares Ersatzteil? Davon abgesehen halte ich das lediglich für typisches Hotlinegeschwurbel, an dem man wohl keine juristischen Sachverhalte festmachen kann.

    Das Hauptproblem ist vor allem, dass sich offenbar nicht "die aktuellste" Kartenversion einzeln erwerben lässt. Selbst drei Monate nach Erscheinen werden diese Einzelupdatekarten noch mit der vorigen (oder vorvorigen) Version ausgeliefert. Aus diesem Grund hatte ich mich mit meinem Händler auf einen drastisch reduzierten Preis für die Mapcare-Nachrüstung geeinigt, aber eigentlich ist diese ganze Situation im Jahr 2019 nicht mehr akzeptabel.


    Falls Du die aufgedruckte Teilenummer von MapCare haben möchtest, sag Bescheid.


    LG


    Smoerrebroed

    so anbei die Antwort vom Customer Care Seat

    1. In Bezug auf MapCare können wir Ihnen nur mitteilen, dass eine nachträgliche Freischaltung aktuell seitens Hersteller nicht vorgesehen ist.

    Das ist glatt gelogen, wie ich anhand meines eigenen Fahrzeugs belegen kann. Es gibt eine Extra-Artikelnummer für das nachträgliche MapCare (Navi+), welche im Wesentlichen einen Freischaltcode umfasst, der dann beim Händler online eingespielt/aktiviert werden muss. Dauert fünf Minuten, ist allerdings recht preisintensiv.


    VG


    Smoerrebroed

    Meine Erfahrung: Wenn alle möglichen Packprogramme eine Datei nicht entpacken können, ist es kein gültiges Archiv. ;) Zwar passiert es heutzutage eher selten, aber manchmal ist die Datei einfach nicht korrekt übertragen worden, was sich überprüfen ließe, wenn die Anbieter da etwas mitdächten ... (In etwas IT-lastigeren Branchen ist das heutzutage Usus.)


    Da VW/SEAT/Skoda aber leider nicht von sich aus die Prüfsummen der Dateien mitteilen, habe ich die mal für den Navi+-Download von VW (P177_N60S5MIBH3_EU.7z) erzeugt:


    MD5: ff8b2e916b8321bf5af41c1b9c2df474

    SHA1: c17f2487b10a7029051104b5d410b1c35d717c6a

    SHA256: 1b8f1e5d7930dc6da0a523ec2912ee542531f1ac668bafc865dcae1c9f56b54c

    SHA512: cb4532d01e5f897c9172eaa421d0b597022d8fd22e8298424aeee0e14b7d4d5befd0566086de8510066c6d6e2e8f75249bfd13f6cb048edce66a197c121a2c5e


    Wie lässt sich die Prüfsumme für Euren Download generieren?

    • Linux: md5sum/sha1sum/sha256sum/sha512sum <Dateiname>
    • Mac: md5/shasum/shasum -a 256/shasum -a 512 <Dateiname>
    • Windows: certutil -hashfile <Dateiname> MD5/SHA1/SHA256/SHA512


    Beispiele:

    • Linux: sha512sum P177_N60S5MIBH3_EU.7z
    • Mac: shasum -a 256 P177_N60S5MIBH3_EU.7z
    • Windows: certutil -hashfile P177_N60S5MIBH3_EU.7z md5

    Wenn Eure Prüfsumme also von der hier veröffentlichten abweicht, ist der Download vermutlich fehlerhaft.


    Vielleicht hilft es ja ...

    Ich finde das trotzdem frech, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Kunden für diesen "Service" extra zur Kasse gebeten werden. Falls jemand nicht bewusst ist, dass die Karten auch von Skoda/VW heruntergeladen werden können, steht der nämlich monatelang ohne Update da.