Beiträge von SB309 im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Mit Apple-Geräten wird es wahrscheinlich wieder Probleme geben. Das hauseigene ZIP-Programm hatte wohl bei mir verhindert, dass das Update korrekt entpackt wird, dadurch konnten die Dateien im Auto nicht erkannt werden, obwohl mir von meinem Apple-System kein einziges Problem angezeigt wurde.

    Danke nochmal an Chris13 , jogruber und atecaneser für eure Tipps!


    Es lag wohl tatsächlich am Mac!

    Habe jetzt exakt das gleiche Verfahren, das ich auf dem Mac durchgeführt hatte, nun mit Windows durchgeführt. Und siehe da! Er findet das 177er-Update von Skoda, wenn ich die Aktualisierung im Auto starte. Muss jetzt noch abwarten, dass die Installation vollständig klappt, aber nun bin ich schon mal guter Hoffnung, dass dies jetzt auch klappt.


    Einerseits bin ich froh, dass ich doch nicht so geistig umnachtet bin und ich Bedienungsfehler gemacht habe. Andererseits ist es erschreckend, dass im Jahr 2019 immer noch Kompatibilitätsprobleme vorhanden sind und man nähere Informationen erst auf der VW-Seite finden kann.


    Auf der SEAT-Update-Seite wird der Tarraco noch gar nicht aufgeführt und die SEAT-Anleitung ist eh ein Witz. Wenn man im Update-Bereich des Navi Plus auf die Anleitung klickt, wird man zur Anleitung für Navi ohne Plus weitergeleitet.


    Also nochmal Danke für die vereinten Kräfte!

    Mein letzter Versuch: Habe in anderen Foren gelesen, dass man mal die NTFS-Formatierung probieren soll, was allerdings beim Mac wohl nicht geht. Also nutze ich jetzt den Windows-Rechner meiner Frau, formatiere die Karte neu und ziehe die Daten über Windows erneut auf die SD-Karte...


    Hatte ja hier die Probleme der anderen schon wahrgenommen und eigentlich nicht gedacht, dass ICH zu blöd dafür bin... 8o

    Musst auf Unlock, sonst tut sich nix . Da ist die Karte gesperrt, das du nicht versehentlich Daten löscht.

    Hat immer noch nicht geklappt. Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter. :rolleyes: Habe es vorsichtshalber nochmal mit dem Lockschieber in beiden Positionen probiert und in beiden SD-Schächten, kein Erfolg. So langsam gehen mir die Fehlerquellen aus.


    Nun bleibt mir nur noch die Vermutung, dass Mapcare vielleicht tatsächlich nicht freigeschaltet wurde. Wird das ab Werk gemacht oder macht das der Händler vor der Übergabe?

    Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Skoda-Datei geladen, entpackt, Daten wie empfohlen auf SD-Karte gepackt. Keinerlei Probleme bis hierhin.


    SD-Karte in SD-Schacht geschoben, Aktualisierung gestartet. Ergebnis:


    Kann ich irgendwo erkennen, ob Mapcare auch wirklich freigeschalten wurde?

    Das mit dem Überordner funktioniert schon mal nicht. Es müssen die beiden Mib-Ordner drauf und die metainfo.txt. Die checksum darf auch mit drauf, sonst aber bitte keine anderen Ordner und Dateien...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Naja, hatte ja bereits beide Varianten probiert. Dein Vorschlag war sogar meine erste Wahl und es hatte nicht geklappt...

    Muss leider auch sagen, dass ich zu denjenigen gehöre, die momentan Probleme haben. Mach das zum ersten Mal und habe über die VW-Seite die 177er-Version geladen und entpackt und auf eine neue und frisch formatierte SD-Karte mit FAT32 gezogen. Eigentlich habe ich durchaus Ahnung von dem ganzen Kram, aber das Ganze entwickelt sich auch bei mir zu einer harten Nuss...


    Wenn ich die Karte einlege, sagt mir das Navi, dass eine SD-Karte mit Update-Daten eingelegt wurde. Wenn ich die Aktualisierung starte, kommt aber immer nach 2-3 Minuten eine Fehlermeldung. Habe mittlerweile zwei verschiedene Varianten nach dem Entpacken der Dateien probiert: Einmal habe ich alle Dateien mit dem Überordner "P177..." und einmal nur die "Mib..."-Ordner und die "Metainfo" draufgezogen. Beide Male gescheitert.


    Ich lade jetzt gerade die 175er-Version über die SEAT-Seite herunter und probiere nochmal mein Glück.

    Ihr schreibt hier stundenlang darüber, warum man eine Anleitung nicht braucht und andere ach so doof sind. In der Zeit hätte sich ein erfahrener Nutzer der Updates einfach mal berufen fühlen können, ein aktuelle Anleitung zu schreiben, diese in die Filebase hochzuladen, um so allen anderen weiterzuhelfen. Der Lohn wäre mit Sicherheit ein lautes Dankeschön und ein gutes Gewissen, anderen in diesem Forum weitergeholfen zu haben. Wäre es das nicht wert? Ihr braucht vielleicht mal in einem anderen Bereich Hilfe und seid dann dankbar für gute Anleitungen/Ratschläge. Eine Hand wäscht die andere...


    Ich habe auch keine Ahnung, wie man dieses Update macht, da ich bisher noch keine MapCare mit Navi+ hatte, und wäre dankbar für eine gute Anleitung, damit ich problemlos Updates machen kann, sobald mein neues Auto da ist.