Beiträge von ShadowXL im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Ich habe vor zwei Tagen für den Leon meiner Frau die 1910 Karte aufgespielt.


    Nach Löschen der nicht notwendigen Sprachdateien und des "VW" und "SKODA" Ordners passte alles auf die originale 16 GB Karte.

    Obwohl der Leon EZ März 2019 ist, Mapcare also abgelaufen ist, musste ich die overall.nds nicht austauschen.


    Die 197 auf meinem Ateca ging auch problemlos, EZ September 2019 mit Mapcare

    Geht ja auch, Seat bietet offiziell die Version 189 als aktuellste an, die ist von 2020.


    Bei VW gibt es die 195, die auch funktioniert.


    Es kann aber nicht angehen, dass Seat eine Leistung nicht anbietet, für die man bezahlt hat.

    Wenn mein Navi jetzt in der Garantie einen Defekt hat, wird Seat diese Garantie bestimmt verweigern, weil Karten von VW drauf sind.


    Mit dem Verhalten von Seat als Hersteller und meiner schlechten Werkstatt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich Seat die Treue halte.

    Seit einer guten Woche habe ich die 195er Karten (von VW) drauf.

    Scheint zu funktionieren, jedoch ist gleich 500 m von meinem Zuhause ein dicker Fehler drin.


    Die Straße durch mein Wohngebiet macht nach 500 m eine Kurve, ab da ändert sich der Straßenname.

    Das Navi zeigt da eine Unterbrechung der Straße an, navigiert also immer in die andere Richtung mit großem Umweg.


    Gut, dass ich da nicht navigieren muss, aber das kommt bestimmt auch woanders vor, wo ich mich nicht auskenne.

    Sehr schade, dass solche Bugs nur durch ein komplettes Update bereinigt werden.


    Zu den fehlenden Kartenupdates von Seat habe ich die mal angeschrieben und u. a. folgende Antwort erhalten:


    In Bezug auf das verfügbare Kartenmaterial erlauben Sie uns, Ihnen den Hinweis zu geben, dass MapCare eine Drittanbieteroption ist.
    Außerdem kommt hinzu, dass der Hersteller das Kartenmaterial in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Hierbei ist er unter anderem auf die Übermittlung und Freigabe der entsprechenden GEO-Daten durch die zuständigen Behörden angewiesen.


    Zu meiner Anfrage, MapCare zu verlängern, da kein Update angeboten wird:


    Ihren Wunsch Ihnen die MapCare Option für ein weiteres Jahr zu verlängern, können wir, so sehr wir es wünschen, nicht erfüllen.


    Kundenverarschung hoch10, zum Glück habe ich mit dem Ateca fast keine Probleme. Beim nächsten Auto wird Seat alleine schon wegen dem schlechten Service nicht mein Favorit.

    Ich habe auch vor einigen Tagen bei VW die 195er geladen.

    Die Registrierung hat mich zuerst auch abgeschreckt, man muss aber lediglich eine E-Mail Adresse und ein Passwort angeben und bestätigen.

    Daten zum Fahrzeug werden nicht abgefragt.


    Ich habe VW Golf Bj 2017 mit dem großen Navi angegeben, hat prima geklappt.

    Ist dein Leon Typ 1P oder 5F?


    Kartenversion mit V6 deutet auf den 1P hin, also Leon II.


    Da gibt es Möglichkeiten zum kostenlosen Update, wenn auch nicht ganz legal.

    Ich kenne es aber nur auf DVD, man musste dazu eine Double Layer DVD mit 8,5 GB nehmen.


    Gibt es sogar als V17 mit Stand 2020 legal zu kaufen.

    1. Spielt mir alternativ mein Händler kostenlos die Updates drauf?

    2. kann man den Zähler von 6 via ODBC wieder zurücksetzen?

    Zu 1.: Nein, ist nicht vorgesehen, musst du selbst machen. Ein sehr freundlicher Händler macht das vielleicht für dich, einen Anspruch hast du nicht.


    Zu 2.: Entscheidend ist der Zeitraum von 3 Jahren. Machst du nur 2x ein Update, ist auch nach drei Jahren Schluss. 6 Updates sind möglich, weil normalerweise jedes Jahr 2 Updates erscheinen.

    Bisher ist nicht bekannt, dass man mit OBD11 oder ähnlichem daran tricksen kann.


    Die 3 Jahre beginnen auch nicht mit Kauf des Wagens, wann genau weiß vielleicht jemand anders hier.

    bin für eine kurze anleitung oder einen tipp bzw. einen funktionierenden link zur 187 für seat dankbar.

    Ich habe den USB Stick mit der entpackten Version 187 noch hier liegen - siehe # 1080.


    Den könnte ich zur Verfügung stellen.

    Gilt natürlich auch für andere User, die Bedarf haben.


    Wer Interesse hat, bitte PN.

    Mein erstes Kartenupdate beim Ateca ist vollbracht. Hurra.


    Ich habe die Version 187 von der VW Seite heruntergeladen = ca. 1,5 Std, mit 7zip entpackt = etwas über eine Stunde.


    Dass mein 30 Minuten Arbeitsweg zur Installation nicht ausreicht, war mir klar, ich habe zu hause das Radio angelassen und Fahrzeug abgeschlossen.

    Zündung muss nicht an sein, obwohl es so beschrieben wird.


    Mangels freier SD Karte habe ich einen älteren USB 2.0 Stick mit 32 GB genommen, ging problemlos.


    Dafür, dass man Mapcare bezahlen muss, finde ich, dass man für ein Update ganz schön viel Zeit investieren muss und zu hause mit PC und Internet auch technische Voraussetzungen haben muss.

    Mein Vater - jetzt 80 Jahre - hätte das heute und vor 10 Jahren nicht geschafft, das sind böhmische Dörfer für ihn.