Ok, Asche auf mein Haupt ! Ich habe das Media System + mit dem Navigationssystem + verwechselt. Dieses Media System + hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Sorry !
Beiträge von ATK75 im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“
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MÄRZ 2017 !!! .... doch die Welt dreht sich weiter .... und Sie ändert sich tagtäglich ... so auch bei den Bestelloptionen von SEAT !
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Natürlich war FullLink auch ohne Navi bestellbar. Zumindest beim VFL.
schau in die Preisliste und beachte die Fußnote 3 !
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Wenn ich nicht irre, war FullLink beim Navi+ immer zwangsweise bei Seat dabei - auch unabhängig vom Businesspaket.
FullLink war immer extra zu bezahlen und ein separater Bestandteil der Preisliste. Nur ohne NAVI oder NAVI + Ausstattung war FullLink nicht bestellbar. Das Businesspaket ist außen vor.
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SEAT verweist ja scheinbar gerne auf die alternative Nutzung von Fulllink. War das denn immer Bestandteil beim Navi mit kostenpflichtigem Mapcare?
Gute Frage, ich habe damals das Businesspaket Infotain PLUS bestellt. Da war Fulllink automatisch dabei. Incl.Beats Sound System. Extra bestellen mußte ich dann noch MapCare und die ConnectivityBox inkl. Wireless Charger.
Lt. der alten Preisliste konnte man Fullink nur mit dem MediaSystem Plus oder dem anderen Navigationssystem bestellen.
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Eine ähnliche Antwort -ich solle mit Full-link arbeiten- hatte ich bereits 2021 erhalten.(August 2021)
Auf eine Mail, dass ich mit Seat/ Cupra einen Vertrag geschlossen habe, dass diese mir für 3 Jahre zweimal pro Jahr ein kostenloses Update zur Verfügung stellen, habe ich erst gar keine Antwort erhalten.
Rechtlich hätte ich mich damit nicht zufrieden gestellt, wenn ich nicht später per Link hier im Forum ein VW Update heruntergeladen und mein Navi plus dann damit hätte aktualisieren können.
Damit (Update über VW Seite) war dann auch für mich bewiesen, dass mir Seat/Cupra nicht die Wahrheit mitgeteilt hat, da es technisch ja sehr wohl möglich ist, dass Navi Up-Zudaten. Und dass es im VW Konzern auch die entsprechende SW/ das Update gibt.
Da ich auch bei einer anderen Reklamation ( Heckklappendämpfer funktionieren bei Kälte nicht) , eine ähnliche 08/15 Antwort erhalten habe, wird auch bei mir der nächste Neuwagen kein Seat/Cupra mehr sein.
Wer weiß, wie man dort reagiert, wenn ich in der Garantiezeit mal einen neuen Motor oder ein neues Getriebe benötige.
Auf lange Reaktionszeiten oder gar die Einschaltung eines Rechtsanwaltes habe ich keine Lust.
Da hilft es auch nicht, dass der Cupra Ateca ein tolles Auto ist. Nur der Service von Seat/ Cupra eben......
Gruß Jörg
Interessant wie beharrlich SEAT hier die Unwahrheit verbreitet. Auf meinen Einwand, dass es im Konzern die technischen Möglichkeiten eines Updates weiterhin gibt wurde nicht eingegangen.
Ich hoffe nur alle Betroffenen melden sich bei SEAT und beschweren sich über dieses skandalöse Verhalten.
Ich hoffe zudem, daß ich niemals die Garantieverlängerung in Kauf nehmen muß. Der Ärger ist vorprogrammiert.
So habe ich es schon aufgegeben meine knarrende und knarzende Vorderachse zu reklamieren. Hier wird auch wissentlich "toter Hund" gespielt !
Eigentlich sollte der nächste Wagen ein CUPRA Formentor werden. Doch wenn ich hier im Forum den Streß mit dem MIB 3 System verfolge dann lasse ich es sein. Einmal SEAT und nie wieder !
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Ich möchte Euch mal über die Antwort von SEAT Deutschland / Geschäftsleitung zur Situation der fehlenden Update Möglichkeit des NAVI Plus incl. Mapcare in Kenntnis setzen:
Wir haben Ihr Anliegen erneut sorgfältig geprüft und auch mit dem Hersteller Rücksprache gehalten. Demnach haben wir auch heute keine anderen Informationen für Sie als die, die wir Ihnen bereits mit unserem Schreiben vom 14.02.2022 übermittelt haben. Eine Aktualisierung des Kartenmaterials Ihres SEAT Ateca ist nicht mehr möglich. Auch eine alternative technische Lösung z.B in Form einer Umrüstung des Multimediasystems oder ähnlichem, ist nicht umsetzbar. Wir empfehlen Ihnen deshalb die Nutzung von Full-Link, um Navigationsdaten über Ihr Smartphone auf das Infotainment-System zu spiegeln.
Bitte seien Sie versichert, dass wir nach bestem Wissen Ihre Anfrage bearbeitet haben und Ihnen keine anderen oder weiterführenden Antworten geben können, als die, die wir Ihnen übermittelt haben.Soweit die arrogante Antwort von SEAT Deutschland. Kundenservice und Kulanz geht gar nicht. Ich fahre jetzt ein 3 Jahre altes Auto mit einem veraltetem Navigationssystem. Konsequenz für mich - dies war mein erster und letzter SEAT !
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Genau deswegen hatte ich für meine beiden Ateca kein NAVIplus bestellt,
das normal NAVI kann man ja updaten.
Klar ! Dann hätte ich bei der Bestellung vor 3 Jahren Hellseher sein müssen um diese Entwicklung bei SEAT vorauszusehen !
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Zu den fehlenden Kartenupdates von Seat habe ich die mal angeschrieben und u. a. folgende Antwort erhalten:
In Bezug auf das verfügbare Kartenmaterial erlauben Sie uns, Ihnen den Hinweis zu geben, dass MapCare eine Drittanbieteroption ist.
Außerdem kommt hinzu, dass der Hersteller das Kartenmaterial in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Hierbei ist er unter anderem auf die Übermittlung und Freigabe der entsprechenden GEO-Daten durch die zuständigen Behörden angewiesen.Zu meiner Anfrage, MapCare zu verlängern, da kein Update angeboten wird:
Ihren Wunsch Ihnen die MapCare Option für ein weiteres Jahr zu verlängern, können wir, so sehr wir es wünschen, nicht erfüllen.
Kundenverarschung hoch10, zum Glück habe ich mit dem Ateca fast keine Probleme. Beim nächsten Auto wird Seat alleine schon wegen dem schlechten Service nicht mein Favorit.
Bei meinem Ateca Bj. 02.2019 läuft nun auch das 3 jährige MapCare Abo aus. Von den versprochenen 6 updates habe ich nur 3 ausführen können. Daraufhin habe ich mich an den SEAT Service gewandt. Ich bat um eine Verlängerung aus Kulanz da dass Leistungsversprechen nicht eingehalten wurde.
Die Antworten waren erschreckend und bestanden ausschließlich aus Textbausteinen.
Mit dem MapCare-Service können Sie selbst drei Jahre lang ab Produktionsdatum kostenfrei das Kartenmaterial über die SEAT Website aktualisieren.
Nach Ablauf der MapCare-Lizenz, ist eine Aktualisierung des Kartenmaterials über unsere Webseite nicht mehr möglich.
Eine Aktualisierung des Kartenmaterials kann dann nur kostenpflichtig durch einen autorisierten SEAT Partner erfolgen.Auf meinen Hinweis dass ich für das Update Abo € 120,-- gezahlt habe und eine entsprechende Leistung erwarte kam die folgende Antwort:
wir kommen auf Ihre Rückmeldung zurück. Dass unser Schreiben nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, bedauern wir.
Nach Ablauf der MapCare Lizenz, ist eine Aktualisierung des Kartenmaterials über unsere Webseite nicht mehr möglich. So sehr wir es wünschen, können wir vor unverändertem Hintergrund keine andere Auskunft erteilen.Daraufhin habe ich mich an meinen Händler gewandt und der gab mir dann die Antwort, dass SEAT für das NAVI plus keine Updates mehr zur Verfügung stellt. Dieser Service ist eingestellt worden. Weder für Geld noch für gute Worte.
Ich finde das unglaublich, ein Fahrzeug gerade einmal 3 Jahre alt und mit voller Hütte bestellt und dann so etwas. Sollte SEAT da nicht nachbessern, ich bin ja nicht alleine betroffen, so war dies mein erster und letzter SEAT.