Beiträge von tobi86 im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Ich habe bei meinem 7/2019 zugelassenen Cupra heute auch einmal probiert, von 195 auf 197 zu updaten. Laut damaliger Information der Kundenbetreuung sollte Map Care bei mir eigentlich am 20.06.2022 (wohl 3 Jahre ab Produktionsdatum) enden.


    Und siehe da - er hat die neue Karte tatsächlich genommen. Dem Dateinamen nach hat sie wohl den Stand 3. Quartal 2021. Wäre daher durchaus möglich, dass auch noch spätere Updates funktionieren. Vielleicht ist daher wirklich der Stand oder das Veröffentlichungsdatum des Kartenmaterials maßgeblich. An das Systemdatum glaube ich nicht - das ließe sich ja theoretisch auch manuell zurückstellen.

    Hier mal die Aussage, welche ich ganz aktuell auf eine Anfrage beim Cupra Kundenservice erhalten habe:


    Es gilt also wohl doch das Produktionsdatum als maßgeblicher Stichtag.

    Naja, ich bin mir eben nicht sicher, ob Mapcare nicht doch an die Anzahl der Updatevorgänge gebunden ist und ich besser 1 oder 2 Updates überspringen sollten, da ich seit Auslieferung schon 2 Updatevorgänge hinter mir habe, um die veraltete Auslieferungsversion zu ersetzen.


    Es ist meiner Meinung nach absurd oder sogar schon perfide, dass Seat auf der Updateseite noch einmal ausdrücklich darauf hinweist, bitte kein Update durchzuführen, sofern man kein Mapcare hat, da ansonsten die Karte zerstört werden könnte. Gerade das ist aber eben für den Endkunden nirgends ersichtlich.

    Hat denn jemand eine Ahnung, woran der Gültigkeitszeitraum für Mapcare genau festgemacht wird? Ist das ein Stichtag, z.B. Abschluss der Produktion im Werk, der Übergabetag oder das Ende des Produktionsjahrs? Man liest eben überall nur 3 Jahre/6 Aktualisierungen. Oder ist, unabhängig von der Zeit, nach insgesamt 6 eingespielten Aktualisierungen Schluss? Ich habe jetzt schon 2 Updates durch, einmal direkt nach Auslieferung von der veralteten 169 auf 176 und dann noch einmal auf 177, da ich erst später mitbekommen hatte, dass VW scheinbar eine neuere Version als Seat anbietet (falls sich 176 und 177 inhaltlich überhaupt unterscheiden?). Irgendwie ein ziemlich konfuses System, in dem offenbar nicht einmal die Händler einen konkreten Überblick haben, wie es nun tatsächlich läuft.

    Ich habe die Woche einmal etwas im Navi herumgespielt und festgestellt, dass noch Version 172 installiert war, weshalb ich dann gestern die 176 von der offiziellen deutschen Seat-Seite installiert habe. Eine Sandisk 128 GB micro-SDXC Karte am PC als exFat formatiert, die entpackten Dateien ins Hauptverzeichnis kopiert und eingelegt, hat er ohne Probleme erkannt und installiert. Eine SD-Karte war beim Cupra nicht dabei.


    Nun lese ich hier, dass wohl schon seit geraumer 177 aktuell ist. :huh: