Beiträge von mamoel im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Meinen Cupra Ateca habe ich 06/2019 zugelassen. Ich hatte damals das MapCare Paket dazugebucht.

    Bisher hatte ich noch P177 drauf.


    Gestern ist mir dann eingefallen, dass meine drei Jahre MapCare bereits abgelaufen sind und ich noch steinalte Navidaten installiert habe.

    Über die Cupra-Seite habe ich mir dann trotzdem mal die P189 heruntergeladen und auf SD-Karte gezogen. Leider wurde nichts erkannt weder in Slot1 noch in Slot2. Zigmal probiert, nichts hat geholfen. Also eine andere Karte genommen, exFAT formatiert und die gleichen Daten drauf. Update hat auf Anhieb funktioniert.


    Dann habe ich gesehen, dass es bei SEAT auch die P197 gibt. Also runtergeladen, auf die gleiche SD kopiert und - Trommelwirbel - wurde anstandslos aktualisiert.


    Die Frage, die sich mir stellt: gilt MapCare normalerweise für das Datum des Kartenmaterials oder den Zeitpunkt des Updates? Ich vermute mal Ersteres und P197 ist schätzungsweise schon früher im Jahr 2022 erschienen?

    Habe soeben das Update auf die Version 177 erfolgreich beendet. Ich habe mir bei VW die Version 177 (Discover Pro) heruntergeladen und dann direkt auf eine Sandisk Extreme PRO 128GB (170 MB/s, Class 10, U3, V30) entpackt.


    Das Update selbst hat ziemlich exakt 45 Minuten gedauert. Vorher Version 172 jetzt 177 :thumbup:


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Mein Cupra Ateca wurde ohne SD-Karte geliefert und ich dachte bisher das sei normal, schließlich habe ich ja das "große" Navi mit Festspeicher verbaut.

    Wie ist hier das Update durchzuführen. Wenn ich auf der Seat-Seite auf Update-Anleitung klicke, dann ist da immer wieder die Rede von der "Original-SD Karte" die zwingend benötigt wird. Ist die Anleitung falsch oder hat man vergessen, mir die Karte zu liefern?

    Ich habe - falls wichtig - ein gültiges Mapcare-Paket.