Beiträge von Uli56 im Thema „Mapcare und Navi/Karten Update“

    Wahrscheinlich hast du gestartet als bei mir bei 85% mit Netzwerkfehler abgebrochen ist :D

    Oder ich war's... ^^

    Aber ich hab den Server für die große Europa-Version nur ca. fünf Minuten lang beansprucht :).

    Wenn ich da an früher denke... - mit 'nem 5,6er-Modem hätte der Download wohl einen Monat gedauert. :D

    Beim Entfernen der SD-Karte ist mir aufgefallen, dass "Europa 1 [V7]" aufgedruckt ist. Kann ich dieses Paket durch das "Ganz Europa" Paket ersetzen?

    Jein. :)


    Prinzipiell kannst du jede beliebige Variante wählen. Die neueste "Ganz Europa"-Version ist aber etwas zu groß für die 16 GB-SD-Karte, die du höchstwahrscheinlich hast. Es gibt drei Möglichkeiten:

    • Du nimmst eine andere Version als "Ganz Europa".
    • Du löscht ein paar nicht D-spezifische Daten aus der "Ganz Europa"-Version (gibt's hier 'ne Anleitung zu).
    • Du wendest dich vertrauensvoll an den User "Robi". ;)

    Viel Erfolg!

    Download und auf SD spielen dauert eben seine Zeit.

    Nachdem die letzten beiden Updates nur über eine 16 MBit/s-Leitung stundenlang bei mir ankamen, werde ich heute Abend mal gucken, wie schnell das jetzt über meinen neuen Glasfaseranschluss 1 GBit/s geht...

    Das ganze Infotainmentgedöns wird ja irgendwann erstmals in Betrieb genommen und konfiguriert. Das macht üblicherweise der Händler kurz vor der Übergabe an den Kunden. Wahrscheinlich wird dieser Zeitpunkt irgendwo abgelegt, bei beiden Systemen.

    Die 3 Jahre beginnen wohl mit der Produktion des Autos bei der die notwendige Software/Konfiguration in den Steuergeräten des Autos eingespielt wird. Das kann durchaus schon 2-3 Monate vor der Übergabe des Autos an den Endkunden passiert sein.

    Ich meine gelesen zu haben, dass der Zeitraum mit der erstmaligen Inbetriebnahme des Navis beginnt, also wenn der Händler kurz vor der Übergabe die SD-Karte einsteckt.


    Sonst wären ja die Kunden in der Ar... gekniffen, die einen Neuwagen erst nach einem Jahr Standzeit auf dem Händlerhof (ja, das soll's geben; ich hab neulich noch im Showroom einen neuen 190 PS-Diesel stehen sehen) übernehmen.

    Dazu steht hier glaub ich schon genug.


    @Mods:

    Vielleicht wäre ein festgepinnter Thread mit den jeweiligen Links zu den aktuellen Updates für Navi mit/ohne + sinnvoll? Etwas unübersichtlich ist es hier schon...

    Wenn das Navi mal nicht genau Bescheid weiß, ist mir das ziemlich schnuppe. Programm Brain 1.0 hilft immer weiter. :)


    Die Fehlerquote meiner damaligen besseren Hälfte (in der Vor-Navi-Zeit) beim Kartenlesen & Ansage "rechts, links, geradeaus" war entschieden höher. :D

    Wenn man sich überlegt wie teuer der ganze Kram im Auto ist, dann ist das schon etwas jämmerlich.

    Ja, allerdings. Momentan nutze ich noch ein mobiles TomTom, und dessen Problemlosigkeit werde ich demnächst vermissen: Das Ding hängt man sich ins heimische WLAN, es zieht sich die neuesten Kartenupdates (4 x jährlich, und das während der kompletten Lebensdauer des Geräts!), und fertig. Da könnten sich VW & Co. mal mehrere Scheiben von abschneiden.