Beiträge von bauks im Thema „Tankinhalt: Herstellerangabe vs. Realität“

    Hier ging es doch nicht darum, das Leerfahren als "Ziel" zu setzen - der Thread sollte lediglich klären, ob und wie sehr die Herstellerangabe "daneben" liegt und wieviel "Puffer" man im Falle einer blinkenden Reserve-LED noch hat (im Notfall).
    Ich denke, es ist alles an Fakten und Erfahrungen geschrieben worden und man kann hier SCHLIESSEN.

    OT aber zum Thema "Sparen"... Erinnert sich noch jemand an den "Skandal" bei dem es bei Opel Astra Modellen zur Funkenzündung kam weil die elektr. Verbindung zw. Tankstutzen und Karrosse fehlte? Das war um 1995. Da gab es dann eine Aktion, bei dem lediglich ein metallischer Spann-Ring am Stutzen "installiert" wurde um die Verbindung zu gewährleisten (Kosten unter 1DM, Arbeitsaufwand wenige Minuten). Opel wurde deswegen gerne von der (VW-)Presse zerrissen!
    Damals hatte ich meinen ersten Neuwagen (Golf3 GT Special) und noch während der Garantiezeit entdeckte ich zufällig ein loses, vom Tankstutzen kommendes Kabel im hinteren Radkasten (damals noch nicht verkleidet), das wohl die selbe Funktion haben sollte wie der Ring bei Opel. Dass der 6.3mm-Steckschuh aber binnen kürzester Zeit weggerostet, wurde nie publiziert. Die ersten Gänge zum Händler waren erfolglos. Nach einem Brief an VW mit der Ankündigung, diesen Zustand an die AutoBild zu schicken (mit Bezug zum Opel-Skandal), wurde umgehend reagiert! Hier reichte aber keine simple Maßnahme wie bei Opel, der kpl. Tank musste ersetzt werden weil der Metallring, von dem das Kabel abging, mit dem Kunststofftank fest verbunden war. Wer weiß, wie viele Golfs mit dem selben Defekt immer noch herumfahren...

    Ne-ne, soviel "Spannung" im Straßenverkehr muss ich nicht mehr haben. :D
    War schon übel genug, dass die Tanke in D'dorf, auf die ich meine Hoffnung setzte, wohl erst vor wenigen Wochen dicht gemacht hat. Die kenne ich zwar seit Kindheit, war aber dort noch nie zum Tanken.
    Wäre der Motor schon ausgegangen und mein ATK rollend dort grad noch angekommen, hätte man meinen Gesichtsausdruck sicher vermarkten können. X/


    Lerneffekt: Bei rot-blinkender LED wird's spannend...! :whistling:

    Von 57l hat auch niemand was geschrieben. ;)
    Dass aber nur noch 0.3l drin gewesen sein sollen, bezweifele ich. Daher denke ich, dass es real 52l sein könnten.
    Im Web fand' ich einige Hinweise wie "noch max. 30km nach Blinken der LED". Da war ich aber noch einiges von entfernt. Das käme aber rechnerisch mit zusätzlichen 2l hin.
    Ich weiß aber nicht, wie exakt die Befüllungswerte der doch eher unsymetrischen Tankbehälter überhaupt sind. Ein Hersteller nennt lieber 50l und hat 52l als umgekehrt. :)

    Leider ist der passende THREAD bereits geschlossen...
    Lt. Anleitung sollen 50l beim 2WD in den Tank passen, inkl. 7l Reserve. Aufgrund der Tatsache, dass ich gestern 49,7l getankt habe, gehe ich aber eher von 52l aus (die Reserve-LED hatte bereits geblinkt nachdem 0km Reichweite erreicht waren :whistling: ).
    Oder gibt es neben der Anleitung eine andere Herstellerangabe? (wäre ja nicht der erste Druckfehler ;) )


    Bei mir geht die "Reserve-Anzeige immer bei 80km Restweite an. Ob der Reserveanzeige aufgrund des gemessenen Tankvolumens oder errechneter Restreichweite erfolgt, ist wahrscheinlich nicht bekannt.


    Irgendwie ist auch unlogisch, dass der 2WD weniger Tankvolumen als der 4WD hat - es sei denn, dass die Starrachse irgendwie mehr Platz benötigt und deswegen ein kleinerer Tank verbaut werden musste.