Beiträge von Deepblue im Thema „Tankinhalt: Herstellerangabe vs. Realität“


    Das ist schon klar und streite ich auch nicht ab aber es ist doch Bums-egal er hat 50l bzw. 55l wer mehr reindrückt und dabei irgendwelche Sicherheiltsreserven aufbraucht muss sich nicht wundern wenn es dann Probleme gibt!
    In einem Autoreifen bekomme ich auch 10-15bar ist das sinnvoll? Ehr nicht!
    Genauso macht es keinen Sinn denn Tank soweit leer zu fahren aber muss jeder selber wissen ob er so was Sinnloses macht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Genau er hat 50l Punkt wer mehr reindrückt und dabei die Sicherheitsreserven ausnutzt oder damit sogar aushebelt nu gut muss jeder selbst wissen aber ich sehe keinen Grund warum man bis auf den letzten Tropfen fahren sollte. Selbst in Timbuktu ist das Tankstellennetz eng!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Interessante These, von einem Ring am Schlüssel auf die verbaute Größe des tanks zu schließen. Also brauchst du persönlich keinen größeren Tank, wenn du nach dem tanken des nur wenige Grad kalten sprits aus dem erdtank dein Auto bei 30 Grad in die Sonne stellst?. Dann hoffe ich, du hast nicht randvoll getankt und bist schon ein paar Kilometer gefahren. Bei vielen Fahrzeugen hatte man deshalb sogar Ausgleichsbehälter zusätzlich zum Tank verbaut. Auch im VW Konzern. Nachzulesen unter Nippeltrick. Der Ateca hat das nicht, wie im Forum nachzulesen ist.


    Gruß
    Thomas


    Bitte lesen und verstehen warum mein Beispiel mit dem Schlüsselring, die Hersteller sparenwo sie können und schenken dir garantiert nicht einfach so einen größeren Tank. Fassungsvermögen sind 50l Punkt, dafür bedarf hier nicht mal eines Themas das steht in den Technischen Daten und ist fest.
    Das etwas mehr Rein passt wegen Füllstutzen und so weiter ist klar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Irgendwo in den Tiefen des Forum oder in den Weiten des Web wurde schon geschrieben, daß der Hersteller generell beim tankinhalt einen ca 10% puffer einberechnet. Das hat anscheinend mit verschiedenen Faktoren wie etwa Temperaturunterschiede etc zu tun. So wäre es logisch, daß bei einem Tank mit angegeben 50 Liter Inhalt dann tatsächlich bis zu 5 Liter mehr hinein gehen würden.


    Gruß
    Thomas


    Glaub ich noch nicht mal, 50l sind des Nennvolumen, zusätzlich zu dem Tankstutzen und Bereich um die Pumpe usw, passt natürlich noch mehr, da kommen schon mal ein paar Liter zusammen. Der reine Tank an sich wird schon so ziemlich genau 50l haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Leider ist der passende THREAD bereits geschlossen...
    Lt. Anleitung sollen 50l beim 2WD in den Tank passen, inkl. 7l Reserve. Aufgrund der Tatsache, dass ich gestern 49,7l getankt habe, gehe ich aber eher von 52l aus (die Reserve-LED hatte bereits geblinkt nachdem 0km Reichweite erreicht waren :whistling: ).
    Oder gibt es neben der Anleitung eine andere Herstellerangabe? (wäre ja nicht der erste Druckfehler ;) )


    Bei mir geht die "Reserve-Anzeige immer bei 80km Restweite an. Ob der Reserveanzeige aufgrund des gemessenen Tankvolumens oder errechneter Restreichweite erfolgt, ist wahrscheinlich nicht bekannt.


    Irgendwie ist auch unlogisch, dass der 2WD weniger Tankvolumen als der 4WD hat - es sei denn, dass die Starrachse irgendwie mehr Platz benötigt und deswegen ein kleinerer Tank verbaut werden musste.


    Starrachse??!! Ne da ist eine Verbund-Lenker-Achse drinn.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro