Beiträge von Brazzo im Thema „Tankinhalt: Herstellerangabe vs. Realität“

    Eintrag bei Wikipedia



    Betrieb des Tankes
    Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet das ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.




    Gruß
    Thomas

    Ohne Worte :dugundwech:


    Ja ich kann lesen und auch verstehen, auch wenn das infrage gestellt wird.


    Es gibt also keine Luft im Tank und kein Schaum, keine großes Ausdehnungsverhalten bei Benzin usw. Alles Verschwörungstheorien über die falsch berichtet wird. Der Tank hat so viel Volumen wie geschrieben und nicht mehr. Du hast recht und damit kann das Thema als erledigt angesehen werden. Wieso öffnet auch jemand nur ein Thema dazu "Tankinhalt :Herstellerangabe vs Realität". Kann ich ja jetzt dank dir auch umbenennen in " Herstellerangabe = Realität.


    https://www.lernhelfer.de/schu…derung-von-fluessigkeiten


    Gruß
    Thomas

    Interessante These, von einem Ring am Schlüssel auf die verbaute Größe des tanks zu schließen. Also brauchst du persönlich keinen größeren Tank, wenn du nach dem tanken des nur wenige Grad kalten sprits aus dem erdtank dein Auto bei 30 Grad in die Sonne stellst?. Dann hoffe ich, du hast nicht randvoll getankt und bist schon ein paar Kilometer gefahren. Bei vielen Fahrzeugen hatte man deshalb sogar Ausgleichsbehälter zusätzlich zum Tank verbaut. Auch im VW Konzern. Nachzulesen unter Nippeltrick. Der Ateca hat das nicht, wie im Forum nachzulesen ist.


    Gruß
    Thomas

    Irgendwo in den Tiefen des Forum oder in den Weiten des Web wurde schon geschrieben, daß der Hersteller generell beim tankinhalt einen ca 10% puffer einberechnet. Das hat anscheinend mit verschiedenen Faktoren wie etwa Temperaturunterschiede etc zu tun. So wäre es logisch, daß bei einem Tank mit angegeben 50 Liter Inhalt dann tatsächlich bis zu 5 Liter mehr hinein gehen würden.


    Gruß
    Thomas