Beiträge von olli-fr im Thema „Navi+ Karten Update ECE 2018/2019 P169“

    aTKa Einige geben sich hier wirklich Mühe allen Fragestellern zu helfen, erstellen, Anleitungen uvm.

    Und dann wird das so honoriert?


    Für die Profis, nehmt was euch glücklich macht, aber behaltet es für Euch.

    Es stiftet nur Verwirrung. Das macht aber schon SEAT .


    Auch ein WIKI wird die Sache nicht einfacher machen, auch hier muss man suchen und lesen - das könnte man aber auch im Forum und in der Filebase ...

    Was heißt alle paar Jahre?

    Es werden 2 x im Jahr Kartenupdates zur Verfügung gestellt - zumindest bei VW ... Und diese Kartendaten können auc im SeatNavi eingespielt werden. Ist alles schon mehrfach beschrieben worden!

    Beats und TopView haben mit dem Navi nix zu tun.

    Ob in 10 Jahren das Navi noch aktuell ist, hat imho nichts mit dem "großen" oder "kleinen" Navi zu tun, sondern einzig mit der Updatepolitk von Seat bzw. Here...

    So lange es möglich ist das Kartenmaterial für das "kleine" Navi von VW - mit bereits mehrfach genannter Vorgehensweise, scheinbar auch ohne Mapcare - einzuspielen ist imho das "kleine" Navi die bessere Wahl.

    Was das "kleine" Navi im Vergleich zum "großen" Navi nicht kann, findet man in der jeweiligen Beschreibung / Anleitung - und es ist etwas langsamer beim Suchen einer Adresse bzw. Routenerstellung.

    Aber wer weiß, vielleicht gibt es in 5, 6 Jahren ein Austauschgerät eines Drittherstellers, das alles bisherige in den Schatten stellt und somit die Frage ob das Originalnavi in 10 Jahren noch aktuell ist, hinfällig wird ;)

    Um ehrlich zu sein, ich will weder einen Gutschein noch Geld zurück - ich will *6 Kartenupdates* ob die nun innerhalb von 3 oder 5 Jahren stattfinden ist mir dabei ziemlich egal.... UND ich will, dass auch danach das Navi (auch gegen Bezahlung) noch Updates erhält!

    Ich denke, ich werde dies auch bei AutoBild o.ä. einkippen ... die sind beim Sommerloch sicher froh über einen "Skandal" ;)


    Nachtrag: Ich habe jetzt sowohl bei AllesAuto einen Beitrag erstellt, als auch die AutoBild Redaktion "gefüttert" und natürlich mit der Aussage vom Seat-Kundendienst meinen Händler konfrontiert. Mehr kann ich im Moment nicht tun - schauma mal was wird...

    Bei Uns in AT ist SEAT sehr schnell mit der Antwort:


    Zitat von SEAT (Porsche) Österreich



    vielen Dank für Ihre Anfrage per E-Mail bzgl. des Karten-Updates für Ihr Navogationsgerät.
    Gerne hätten wir Ihnen weitergeholfen, allerdings können wir dies nicht in der Art und Weise tun, wie Sie es erwartet haben.
    Der Vertrieb unserer Fahrzeuge, sowie die Betreuung unserer Kunden im Servicebereich wird von unseren SEAT Partnern gesteuert.
    Bitte nehmen Sie deshalb mit Ihrem SEAT Service Partner Kontakt auf. Er hilft Ihnen gerne bei der Klärung Ihres Anliegens.

    Hilft mir jetzt auch nicht weiter ... Ich habe diese Antwort jetzt auch an meinen "SEAT Service Partner" mit Bezug auf mein Vormail weiter geleitet....

    Ich glaube nur nicht, dass er mir da helfen kann. Aber ich bleibe dran! Denn wer letztendlich was macht, wird sich mein Service Partner mit SEAT Österreich ausschnapsen ...

    Hallo!

    Ich habe heute zum Thema Kartenupdates erfahren, dass auf Nachfrage bei HERE die Auskunft gegeben wurde, das SEAT angeblich seit einem Jahr keinen "Antrag auf Kartenupdate" gestellt hätte und somit HERE an SEAT daher auch keine Updates geliefert hätte ....


    Tatsache ist, dass die Karten-Daten auf der SEAT Seite (zumindest die SD-Karten-Version) vom MAI 2017 (Filedatum OKTOBER 2016) sind!


    Ich habe mit dieser Information/Auskunft (Gerücht?) daher heute sowohl SEAT als auch meinen Händler konfrontiert und SEAT gefragt, wie ich denn nun zu den Updates innerhalb der 3 Jahresfrist von MapCare komme (die Tatsache, dass man auch die VW Daten einspielen kann, was ich auch gemacht habe, geht beide nichts an ...)?

    Bin auf die Antwort gespannt - die ich Euch natürlich nicht vorenthalten werde.

    Danke erstmal für Deine Antwort.

    Woher kommt aber dann die Versionsinfo? Denn die zeigt bei mir jetzt eben die aktuelle Kartenversion von VW an - obwohl die "alte" oberall.nds auf der SD-Karte ist.

    Wie gesagt, es funktioniert alle tadellos! Ich habe auch trotzt VW-Daten als POIs die SEAT-Werkstätten/Händler am Display mit dem SEAT-Logo...

    Wenn man das Tool von VW benutzt, wird doch die "overall.nds" von VW auf die SD-Karte kopiert... Ich dache die Datei wäre wichtig, damit das SEAT-Navi das Kartenmaterial als für SEAT gültig erkennt und muss deshalb von der Original-SD zuvor gesichert und dann auf die überschriebene SD neu rauf kopiert werden?