Beiträge von McRaab im Thema „Heckfahrradträger OHNE AHK“

    Wie immer im Leben gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    1)

    Der Thule Träger war vom Touran noch vorhanden. Qualitativ sind Paulchen und Thule als gleichwertig anzusehen.

    Diese Träger sind nicht vergleichbar mit den Einfachlösungen, die sich mit Spannbändern und Schaumstoffpolstern am Auto fixieren. Solche Spannlösungen sind einfach nur murks.


    Beim Sharan und Alhambra, die ich vor dem Touran und Ateca hatte, war ein Fiamma Heckklappenträger für 4 Räder bombenfest montiert. Damit hatte ich auch keinerlei Probleme.


    Wer sich beim montieren und beladen dieser hochwertigen Träger das Auto beschädigt, hat entweder einen groben Fehler gemacht oder ist zu faul diese Arbeit korrekt durchzuführen.


    2)

    Die Räder im Wohnwagen zu transportieren ist für mich keine Lösung. Erstens passen sie nicht durch die Tür und zweitens können sie im Wohnwagen nicht richtig fixiert werden. Schäden am Rad und den Möbeln sind vorprogramiert. Da unsere Räder beide eine Rohloffnabe verbaut haben dürfen sie nicht liegend (Ölverlust) transportiert werden.


    3)

    Eine Trägerlösung am Wohnwagen (Deichsel oder Heck) ist für mich wegen der Stützlast bzw. Austarierung nicht sinnvoll.



    Also bleibt es dabei:

    - mit Wohnwagen kommt der Thule zum Einsatz

    - ohne Wohnwagen wird der AHK-Träger genutzt.

    So, der Radträger hat seine Feuertaufe im dreiwöchigen Urlaub mit Bravour bestanden.

    Beide Fahrräder liessen sich ohne große Kraftanstrengung aufladen und konnten einwandfrei wackelfest und kollisionsfrei fixiert werden.


    Ich werde nur im Detail ein paar Änderungen vornehmen:

    - der obere Querträger / Gesamthöhe kann eine Stufe nach unten versetzt werden. Gesamthöhe unbeladen derzeit 196cm, danach 186cm

    - die eine Radschiene werde ich noch etwas anheben.

    - die unteren Schaumstoffpads optimaler ausrichten,


    IMG_0255.JPG

    beide Fahrräder aufgeladen und fixiert



    IMG_0256.JPG

    Seitenansicht, ausreichend Platz zwischen den Fahrrädern


    IMG_0257.JPG

    obere Befestigung an der Heckklappe; Abstützung an der Spoilerkante (beim FR und Cupra nicht möglich!))


    IMG_0258.JPG

    untere Befestigung

    Die vorderen Dachhaken (kleine) halen sich in der vorderen Kante der Heckklappe ein, die hinteren Auflageblöcke (große) haben innen eine Passform, die sich an der Kante der Klappe abstützen. Also beide Halterungen gehen direkt aufs Blech.


    Ich habe einen XCellence, der hat keinen aufgesetzten, verlängerden Heckspoiler. Beim FR und Cupra wird dieser Träger nicht nutzbar sein.

    So, heute hatte ich Zeit und der Urlaub steht kurz bevor.

    Deshalb habe ich den Thule-Träger schon mal montiert und mein Rad zur Probe mal draufgeladen.


    Es passt alles und macht einen soliden Eindruck.


    Anbei habe ich ein paar Bilder, die die Anbausituation dokumentieren und einen Eindruck vermitteln können, wie sich das insgesamt darstellt.

    Da mein Rad nur zur Probe drauf stand, habe ich den Akku nicht entfernt. Bei einer Transportfahrt ist dieser selbstverständlich entfernt und wird gesichert im Auto transportiert.


    Thule Backpac am Ateca

    ein guter Gesamteindruck


    Thule Backpac am Ateca

    von der Seite gesehen


    mit Rad

    mit dem Rad drauf


    Thule Backpac am Ateca


    Thule Backpac am Ateca


    Obere Halterung

    Dachhaken und Abstützung


    Untere Halterung

    untere Halterung mit Spannschraube


    Obere Halterung

    Dachhaken und Abstützung

    Damit hatte ich in den letzten Jahren keine Probleme.


    Beim Thule sind diese Kontaktstellen ordentlich gummiert bzw. dicke Gummiplatten.

    Selbstverständlich muss man die Kontaktstellen voherr säubern und am besten mit einem guten Wachs oder Versiegelung behandeln. Im Zweifel wäre evtl. eine lokal begrenzte Lackschutzfolie eine Wahl.


    Ebenso sollte man bei der Montage mit zwei Personen dran gehen und keinen Zeitdruck haben.

    So, heute hatte ich Zeit mich mit diesem Thema zu befassen.


    Ich habe den vorhandenen Thuleträger zerlegt und gem. der Montageanleitung neu zusammengesetzt.

    Benötigt werden der Basisträger Thule 973 bzw BackPac und der Montagekit 973-15, die ich beide schon am Touran im Einsatz hatte.


    Die Anleitung kann z.B hier eingesehen werden: Montageanleitung Thule 973-15

    Falls die Datei in die filebase darf, kann ich sie gerne hochladen.


    Nach der ersten, nicht zufriedenstellenden, Anprobe am Ateca habe ich einige Änderungen vorgenommen:


    Schritt 1: Ich habe den Rahmen auf der Höhenposition Loch 3 gelassen. Er steht dann oben etwas weiter über die Dachkante raus, bietet aber eine bessere Position für die Haltearme der Räder. Wir haben recht große Tourenräder.


    Schritt 2: Statt 5A habe ich auf 4B umgestellt. Dadurch wird die "Spannweite" etwas geringer, die unteren Spannschrauben können aber besser bedient / genutzt werden.


    Schritt 3: Hier habe ich statt B4 auf B5 gewechselt. Das passt auch besser zu Schritt 2.


    Schritt 6: Hier ist die Anleitung etwas unklar. Es müssen 10 ganze Löcher zu sehen sein. Insgesamt sind also 10 ganze und ein halbes Loch zu sehen.


    Schritt 7: Ich habe aktuell den Lasträger in Loch 2 (von unten) eingebaut und die Radschienen mit Passstücken um ca. 10mm angehoben. Dadurch ist die Ladehöhe gleich der Positon am Touran (mein Vorgängerfahrzeug) und es passt zu Schritt 1, wodurch eine vernünftige Postion der Haltearme zu den Radrahmen erzielt wird.


    Die Sichtbarkeit der Rücklichter ist so auch gegeben, der genannte 15 Grad Winkel wird so aber nicht erreicht. In welchen Ländern diese Regelung gilt, konnte ich bisher nicht herausfinden.

    Sollte es wider erwarten zu Problemen kommen, kann der Lastträger aber einfach in Loch 3 versetzt werden.


    Nach diesen Anpassungen sitzt der Träger bombenfest an der Heckklappe und kann mit zwei Rädern gut genutzt werden. Es wackelt nichts und die Halterungen rutschen nicht einen Milllimeter. Insgesamt wirkt die Lösung sehr wertig und stabil.


    Ich Volltrottel habe aber leider vergessen, Bilder von der ganzen Aktion, speziell der Endmontage, zu machen.

    Die reiche ich nach dem ersten Realeinsatz im Oktober nach, dann gleich mit den ersten Erfahrungen am Ateca. Aber so wie es heute wirkte, wird es genauso einfach und sicher sein, wie jahrelang mit dem Touran.

    Soviel ich weiß, darf aber im Hängerbetrieb kein Heckklappen-Fahrradträger montiert werden.

    So was habe ich noch nie gehört / gelesen. Das man, wie bei jeder Beladung des KFZ die Achslasten beachten muss ist klar, aber das generelle Verbot eines Heckklappenträger bei Anhängerbetrieb wäre mir neu.


    Ich benutze den Heckklappenträger seit ca. 20 Jahren. Erst mit 2 Rädern+Kinderanhänger, dann mit 2 großen + 2 Kinderrädern, dann mit 4 großen Räder (jeweils am Sharan bzw Alhambra), danach mit 2 großen Rädern am Touran und so kommt er auch an den Ateca.

    Weil


    1.) Die Stützlast eh schon grenzwertig ist und somit ein Radträger vorne auf der Deichsel ausscheidet.


    2.) Ein Radträger am Heck des Wohnwagen lasttechnisch und fahrdynamisch der denkbar schlechteste Ort für schwere Lasten am Wohnwagen ist.


    3.) Der Radträger auf der Deichsel die Knickwinkel im Gespann einschränkt und im Fall es Falles sehr häßliche Spuren am Auto hinterlässt.


    4.) Der Heckklappenträger auch ohne Wohnwagen genutzt werden kann. Hier würde zwar wieder ein AHK-Träger gehen, aber was will man denn noch alles mit in Urlaub schleppen?

    Nein, das ist leider keine Option.


    1) Passen die Räder nicht durch die Tür

    2) Es gibt keine Möglichkeit, die Räder im Innenraum wirklich sicher zu fixieren

    3) Fr McRaab wird mir ob dieser Idee den Kopf abreissen:schockiert:

    3a) Die in den Rädern verbauten Rohloffnaben neigen ab und zu zum Ölschwitzen -tropfen.


    4) Ich habe nochmals die Doku von Thule gelesen. Die Lösung des Umbaus ist darin explizit benannt, sprich der Träger war und ist von Thule für den Ateca freigegeben.


    Ich sehe das mittlerweile recht entspannt und werde nach dem ersten Einsatz hier berichten.

    Wir sind nur zu zweit unterwegs, somit sind zwei Trekkinräder auf dem Träger, die Stützlast des Wohnwagen liegt bei 85kg und bei Reisen ist der Kofferraum eher leer.

    Gewichtstechnisch mache ich mir da keine großen Sorgen.

    Was der Touran locker wegsteckt, wird der Ateca wohl auch können.

    Hallo,


    ich wärme diesen Thread mal auf, da ich ja einen Ateca bestellt habe und sich mir auch die Frage des Fahrradtransportes stellt.


    Meine konkrete Frage an euch:

    Hat jemand den Thule 973 als Heckklappenträger am Ateca im Einsatz?

    Wie sind die Erfahrungen damit?


    Ich habe diesen Träger seit Jahren am Touran im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auch habe ich mtllerweile recherchiert, das der vorhandenen Adaptersatz 973-15 auch für den ATeca verwendet werden kann. Die Umbauangaben sind in der Anleitung von Thule dokumentiert.

    Diesen Träger würde ich gerne weiter verwenden.


    Ein AHK-Träger ist keine Option, da die AHK im Urlaubseinsatz bereits vom Wohnwagen belegt ist.


    Danke