Beiträge von Elominator im Thema „SEAT Arona Erfahrungen“

    Hallo,

    Verbrauch im Eco oder Normal-modus bei ordentlicher Fahrweise bei 6,5 l eingependelt. -》Kann ich verkraften.


    Aber seit km 4000 knarrt die Karre beim abbremsen bis auf Stillstand (Ampel etc.) wie eine alte Kutsche, geht gar nicht bei der Laufleistung.


    Muss wohl zum Freundlichen ?.


    Hab langsam kein Bock mehr auf Seat. Nächstes mal wieder ein Leon oder eher ein anderes Fabrikat.


    Gruß

    Elo

    Hallo,

    ich habe letztens eine interessante Erfahrung gemacht. Vor mir fuhr Jemand etwas "seltsam". Plötzlich machte diese Person unerwartet eine Vollbremsung, das bekam ich aber nicht sofort mit, da mich meine Frau abgelenkt hat. Der Aroma fing plötzlich laut an zu piepen und bremste dann sofort ab, sodass eine Kolision vermieden wurde. Danke Seat für diesen tollen City Bremsassistenten! Der funktioniert also!


    Gruß

    Elo

    Hallo Arona Fahrer und solche, die es noch werden wollen,

    ich habe jetzt die ersten 150 Km mit dem Arona abgespult und möchte hier über meine Erfahrungen mit dem Kleinen berichten, sowie Euch dazu auffordern auch Eure Erfahrungen mit der Community zu teilen.

    Das kann helfen Fehler zu erkennen, welche man eventuell noch nicht bemerkt hat oder potentiellen Käufern wichtige Hinweise liefern.


    Dabei soll das ganze Spektrum erfasst werden. Also Fahrwerk, Motor, Ausstattung, Assistenten und und und.


    Gruß

    Elo

    Ich mach dann gleich den Anfang:


    Das Aussehen des Arona FR finde ich Spitze. Außen sieht er nach einem richtigen SUV aus. Dazu tragen z.B. die Endrohre bei, auch wenn die nicht echt sind (hat mein Kumpel nicht erkannt ^^). Die Standard FR 17 Zöller stehen ihm gut. Bei den Farben scheiden sich die Geister, aber ich finde einen Mix aus zwei Faben gut. Da sind schon schöne Beispiele im Thema "Vorstellund Dein Arona" zu sehen.


    Der Innenraum sieht aufgeräumt aus. Das Dashboard bezogen mit Kunstleder und roten Ziernähten macht schon was her. Ich finden den Stoffbezug der FR-Version sehr gelungen. Alle anderen Sitze (außer Alcantara) haben mir nicht zugesagt.


    Ich habe das Ablagenpaket nicht genommen, ergo keine Mittelarmlehne, will mich automatisch immer dort auflehen und kippe dann Richtung Beifahrer, hätte ich doch nehmen sollen!


    Das Hartplastik am Armaturenbrett etc. stört mich wenig, da ich es nur zum Putzen anfassen muss ;).


    Was mir negativ aufgefallen ist, ist der 1,0l Motor. Der verbraucht zu viel und hat zu wenig Drehmoment im Keller. Ist mir schon mehrmals beim Losfahren abgewürgt. Wenn man zügig losfahren möchte, muss man ihn schon ziemlich hochdrehen. Der Dreizylindersound hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an.


    Das Full-link-System ist toll, aber...

    Wenn man das Telefon oder andere Dinge nutzen möchte unterscheidet sich die "App" ein wenig. Telefon über Bluetooth oder Full-link ist etwas unterschiedlich.

    Nicht alle Apps können genutzt werden. Ich habe ein iPhone und kann daher google maps nicht nutzen, nur die Karten App von Apple geht da. Amazon Music ist aber kein Problem. Leider oder Gott sei Dank, je nachdem wie man es möchte, wird beim Nutzen von Apple car play immer mit SIRI gestartet. Wenn man manuell z.B. eine Telefonnummer eingeben will muss man das abbrechen. Die Spracherkennung ist aber gewohnt gut.

    Das Infotainment-System ist deulich flotter als mein altes!


    Die Spracherkennung des Arona hat sich deutlich verbessert, erkennt besser und ist besser zu verstehen. Beim Leon war das kaum zu gebrauchen!


    Weiteres folgt....