Beiträge von AndyA im Thema „SEAT Arona Erfahrungen“

    ...

    - Stauraum ggü Stern grottig! Alle Plätze zu klein

    Ich nehme mal an es geht um einen W168/169, da sehen alle alt aus ;)

    Hatte mich ja in einige Modelle rein gesetzt, der Ford Ecosport und der Citroen C3 Aircross sind auch ganz OK. Opel Crossland X oder Mazda CX3 obwohl außen größer sind innen, insbesondere hinten deutlich kleiner. Also mit meinen 1,95m habe ich vorne keinerlei Probleme, da kann sogar noch jemand hinter mir sitzen ;)

    ... Persönlich bin ich der Meinung, dass einige der hier und anderen Orts beschriebenen Anfahrprobleme (Ruppigkeit) vielleicht auch darauf zurückzuführen sind. Jedenfalls hatte der "Tester" da ein ähnliches Verhalten gezeigt. An grobmotorischem Gasfuß hat es jedenfalls nicht gelegen!

    Habe ja den Schalter und in meinem ersten Bericht auch etwas von "Anfahrtsschwäche" beschrieben. Ruppigkeit bezieht sich dann vielleicht wirklich nur auf DSG?

    Inzwischen kann ich das deutlich relativieren, man muss natürlich im Hinterkopf behalten das es ja nur ein "Einliter" Motor ist und beim normalen Anfahren ja der Turbo praktisch noch nichts liefert, da ist natürlich nicht so viel Drehmoment.

    Inzwischen bin ich mit der Kupplung aber so vertraut das ich auf gerader Strecke auch ohne Gasgeben einkuppeln kann. Jetzt, nach über 10.000km nochmal befragt würde ich das schon nicht mehr als "Anfahrtsschwäche" beschreiben ;)

    (Ist in dieser Beziehung halt kein Diesel, den ich vorher hatte)

    Bezüglich "Einliter" (Benzin) Motor musste ich mich auch an etwas anders gewöhnen - Motorbremse, bzw. die nicht vorhandene ^^

    das zeigt wieder die Nützlichkeit von Foren! Ich hätte doch glatt sonst auch nur am Wischerarm gezogen! "Servicestellung" also neee...Sachen gibts...:/

    Keine Ahnung bei welchen heutigen Modellen das so ist ... ich zitiere ja nicht gerne aus diesem Blatt, aber diesmal ;)


    Zitat

    Anleitung zum Wechsel der Scheibenwischer

    • Bei modernen Autos: Wischerarme in "Servicestellung" bringen.



    https://www.autobild.de/artike…her-wechseln-7033631.html

    Ach so, 2 verschiedene Geräusche! Ich denke das waren die Manschetten (ganz eingeschlagene Räder).

    Feucht ist es hier in der Stadt, bei der die Kinder mit Regenschirm geboren werden, eigentlich häufig ^^

    Ahh, hier war das mit den "Schleifgeräuschen" (Manschetten?), hatte letztens danach gesucht.

    Hatte ja ca. 10.000 km keine Geräusche gehört! Vor ein zwei Wochen hatte ich dann doch mal 1-2 Tage diese Geräusche ... sind dann einfach wieder verschwunden?

    Mal sehen was dann die neuen Sommerreifen sagen. Bisher hatte ich ja die original Sommer- als auch jetzt meine Winterreifen in 205/60R16 auf den 16" Felgen.

    Der haut aber auch mal ohne Grund einen rein. ...

    Hatte ich bisher (zum Glück ;) ) noch nie ohne Grund!

    Ok, einmal wollte ich weiter Einparken, rückwärts steil den Berg hoch und hätte/habe nur ein paar Ästchen gestreift.

    Bis ich dann erst mal auf die Idee kam den Parkassistenten auszuschalten :)

    Ist ja eher so ein "Assistent" den man nicht testen möchte ;)

    Da ich hier rückwärts vor einer Hecke parke kann ich anmerken das, wenn man zügig einparkt und der Sensor sich mit dauerpiepen meldet, auch eine Bremsung ausgelöst wird!

    Mit der Zeit fallen einem ja noch ein paar Dinge auf ... ich habe ja "nur" die Klimaanlage und nicht die Klimatronic.

    Das Gebläse ist mit eigentlich schon auf der Stufe eins zu stark und zu laut und die optimale Einstellung für die Klimaanlage habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn ich nur Luft nach oben und unten leite ist mir die Wirkung, insbesondere im Kopfbereich, zu gering. Mit der Einstellung auf der Mitte habe ich immer einen leicht unangenehmen Luftzug egal wie ich die Luftdüsen einstelle.

    Ja, unter dem Beifahrersitz hätte ich das Teil schon fast auseinandergenommen, wollte unbedingt ein Fach "hervorziehen" bis ich gemerkt habe das da nur so eine kleine Klappe ist :huh:

    Unter dem Fahrersitz habe ich wie im Ablagen-Paket beschrieben, "Bordbuchhalterung unter dem Fahrersitz", das Bordbuch;)

    Dann will ich doch auch schon mal ein paar Sätze schreiben.


    Auch wenn man sein eigenes Auto ja eher von innen sieht kauft man es ja doch auch nach dem Aussehen 8)

    Ich finde den Arona sehr gelungen, mag eher die geraden Linien als diese geschwungenen Formen der meisten anderen Crossover.

    Die zweifarb Varianten finde ich sehr pfiffig, bieten im diesem Segment auch einige andere Hersteller an.


    Innen ist es natürlich ein bisschen Kleinwagen Niveau aber ich finde ihn sehr stimmig. Mag hier auch lieber klare klassische Linien als ein UFO Design.

    Ist zwar fast alles Hartplastik aber wenn man es nicht anfasst merkt man es nicht. Lenkrad und Armauflagen fühlen sich gut an.

    Fehlende Luftmengenregulierung an den Lüftungsdüsen und keine Handgriffe über den Türen sind allerdings schon ziemlich "billig", wusste ich aber schon vor dem Kauf.


    Nach den ersten 1500km bin ich erst einmal rundum zufrieden!

    Da ich meine Autos bisher immer recht lange fahre kann ich einen Vergleich eigentlich nur mit meiner 15 Jahre alten 200.000km A-Klasse (Langversion) ziehen.

    Innenraum zu Außenmaße war die A-Klasse durch ihre Bauweise natürlich ungeschlagen, aber der Arona ist auch sehr kompakt und es gibt genug Platz für 4 Erwachsene.

    Da boten die meisten anderen Modelle in denen ich gesessen habe hinten weniger Platz.

    War ja auch direkt mit 3 Personen im Urlaub. Kofferraumvolumen/form finde ich auch recht gut.

    Da die 3 Koffer aber auch mit abgesenkten Boden nicht unter die Ablage passten war ich begeistert das man die Ablage unter dem Zwischenboden verstauen kann!

    Man sitzt etwas höher, aber nicht so aufrecht wie in den "großen" SUV. Ich finde das sehr angenehm.

    Die Innenhöhe ist auch durch mehr Glas entstanden und so hat man einen angenehm hellen, luftigen Eindruck.


    Mit dem Fahrverhalten bin ich bisher sehr zufrieden, auch wenn man auf den hier in der Stadt üblichen Schlaglochstraßen in schnelleren Kurven merkt das er nur eine Verbundlenkerachse hat. Aber das haben ja in der Klasse alle Mitbewerber auch.

    Abroll/Motorgeräusche sind deutlich leiser und angenehmer als bei meinem alten Diesel.

    Der Motor ist eigentlich in allen belangen besser als mein alter Turbodiesel. Mehr Drehmoment und Leistung, leiser, laufruhiger und wesentlich drehzahlfreudiger.

    Ok, etwas mehr Verbrauch und die schon hier und im ADAC Test beschriebene "Anfahrschwäche".

    Aus seiner Standgasdrehzahl braucht der Turbo doch eine Gedankensekunde, das ist bei einem Turbodiesel doch anders.

    Dreizylinder mag man oder eben nicht ;)

    Ich finde ihn im Gegensatz zum seinem kleinen Saugmotor Bruder, den ich auch etwas öfters gefahren bin, doch recht angenehm.

    Vom Geräusch leiser und auch ruhiger im Lauf, den Vergleich zu dem VW Vierzylinder habe ich nicht.

    Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Beim Einfahren im Urlaub bei ~130 Autobahn lag er knapp unter 6l.

    Auf den platten Landstraßen ohne viele Ampeln an der Nordsee bin ich auf knapp über 5l gekommen.

    Hier jetzt im Alltag, Arbeitsweg hin und zurück mit 600 Höhenmeter und auf dem Rückweg etwas Stop and Go in der Stadt, liege ich bei gut 6,5l.

    Hier hatte ich aber auch mit dem Diesel an die 6l.