Dann will ich doch auch schon mal ein paar Sätze schreiben.
Auch wenn man sein eigenes Auto ja eher von innen sieht kauft man es ja doch auch nach dem Aussehen
Ich finde den Arona sehr gelungen, mag eher die geraden Linien als diese geschwungenen Formen der meisten anderen Crossover.
Die zweifarb Varianten finde ich sehr pfiffig, bieten im diesem Segment auch einige andere Hersteller an.
Innen ist es natürlich ein bisschen Kleinwagen Niveau aber ich finde ihn sehr stimmig. Mag hier auch lieber klare klassische Linien als ein UFO Design.
Ist zwar fast alles Hartplastik aber wenn man es nicht anfasst merkt man es nicht. Lenkrad und Armauflagen fühlen sich gut an.
Fehlende Luftmengenregulierung an den Lüftungsdüsen und keine Handgriffe über den Türen sind allerdings schon ziemlich "billig", wusste ich aber schon vor dem Kauf.
Nach den ersten 1500km bin ich erst einmal rundum zufrieden!
Da ich meine Autos bisher immer recht lange fahre kann ich einen Vergleich eigentlich nur mit meiner 15 Jahre alten 200.000km A-Klasse (Langversion) ziehen.
Innenraum zu Außenmaße war die A-Klasse durch ihre Bauweise natürlich ungeschlagen, aber der Arona ist auch sehr kompakt und es gibt genug Platz für 4 Erwachsene.
Da boten die meisten anderen Modelle in denen ich gesessen habe hinten weniger Platz.
War ja auch direkt mit 3 Personen im Urlaub. Kofferraumvolumen/form finde ich auch recht gut.
Da die 3 Koffer aber auch mit abgesenkten Boden nicht unter die Ablage passten war ich begeistert das man die Ablage unter dem Zwischenboden verstauen kann!
Man sitzt etwas höher, aber nicht so aufrecht wie in den "großen" SUV. Ich finde das sehr angenehm.
Die Innenhöhe ist auch durch mehr Glas entstanden und so hat man einen angenehm hellen, luftigen Eindruck.
Mit dem Fahrverhalten bin ich bisher sehr zufrieden, auch wenn man auf den hier in der Stadt üblichen Schlaglochstraßen in schnelleren Kurven merkt das er nur eine Verbundlenkerachse hat. Aber das haben ja in der Klasse alle Mitbewerber auch.
Abroll/Motorgeräusche sind deutlich leiser und angenehmer als bei meinem alten Diesel.
Der Motor ist eigentlich in allen belangen besser als mein alter Turbodiesel. Mehr Drehmoment und Leistung, leiser, laufruhiger und wesentlich drehzahlfreudiger.
Ok, etwas mehr Verbrauch und die schon hier und im ADAC Test beschriebene "Anfahrschwäche".
Aus seiner Standgasdrehzahl braucht der Turbo doch eine Gedankensekunde, das ist bei einem Turbodiesel doch anders.
Dreizylinder mag man oder eben nicht
Ich finde ihn im Gegensatz zum seinem kleinen Saugmotor Bruder, den ich auch etwas öfters gefahren bin, doch recht angenehm.
Vom Geräusch leiser und auch ruhiger im Lauf, den Vergleich zu dem VW Vierzylinder habe ich nicht.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Beim Einfahren im Urlaub bei ~130 Autobahn lag er knapp unter 6l.
Auf den platten Landstraßen ohne viele Ampeln an der Nordsee bin ich auf knapp über 5l gekommen.
Hier jetzt im Alltag, Arbeitsweg hin und zurück mit 600 Höhenmeter und auf dem Rückweg etwas Stop and Go in der Stadt, liege ich bei gut 6,5l.
Hier hatte ich aber auch mit dem Diesel an die 6l.