Beiträge von fkrswyrg im Thema „SEAT Arona Erfahrungen“

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern auch im Besitz eines neuen Arona. Meine Konfiguration:

    Ausführung FR 1,5 und 150 PS

    Desire Rot mit schwarzem Dach

    Business Paket, Ablagenpaket,

    Beats Lautsprecher, LED Scheinwerfer,

    Einparkassistent mit Rückfahrkamera sowie

    abgedunkelte Scheiben ab B-Säule


    Ich habe also die ersten rund 200 km gefahren. Das ist jetzt nicht viel, aber für einen ersten Eindruck reicht es wohl schon.


    Das mir das Auto optisch sowohl außen als auch innen gefällt, ist wohl klar, sonst hätte ich es ja nicht geordert. Positiv ist aber, dass die Verarbeitungsqualität - soweit ich bis jetzt erkennen kann - außen (z.B. Spaltmaße) als auch innen wirklich sehr gut ist. Da wackelt nichts, nicht ist schief eingebaut und klemmt deswegen, alle Knöpfe und Schalter machen nicht den Eindruck, als würden sie eine ständige Bedienung nicht lange überleben. Positiv sind auch die vorhandenen Platzverhältnisse vorne und auch hinten. Meine Frau und ich sind jetzt nicht gerade die größten (ca 1,75 und 1,70), aber wir könnten mehr als bequem hintereinander sitzen. Ich denke, zwei Personen mit ca 1,80 m Körpergröße bekämen das auch hin.

    Die Bedienung des Media Systems ist wirklich intuitiv zu bedienen. Hier kann man sich auch heranwagen, ohne die Betriebsanleitung genau gelesen zu haben.

    Die Beats Lautsprecher geben einen guten Sound; ob sich der Aufpreis aber wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was sich auf jeden Fall nicht lohnt, vor allem wegen des Aufpreises, ist das Ablagenpaket. Das Fach unter dem Fahrersitz sucht man vergeblich; man kann dort wirklich nur das Bordbuch einstecken. Das Fach unter dem Beifahrersitz ist geradezu mikroskopisch klein. Ich weiß noch gar nicht, was man da verstauen kann. Die Mittelarmlehne ist zwar ganz nett, aber wirklich verstauen (z.B. Parkuhr) kann man da auch nichts. Fazit: kann man sich eigentlich schenken. Die Sportsitze geben einen guten Halt und sind auch, wie ich finde, sehr bequem.

    Für dezidierte Fahreindrücke ist es noch etwas zu früh. Was sich bis jetzt aber schon sagen läßt. Das Auto hat schon einen kernigen Klang, auch schon bei niedrigen Umdrehungen. Das sehe ich persönlich aber nicht als Nachteil. Denn er wirkt dabei überhaupt nicht aufdringlich. Das gilt auf jeden Fall bis 130 km/h (schneller war ich bis jetzt auch noch nicht). Auch habe ich bis hierhin noch keine Windgeräusche wahrgenommen. Wie das Geschwindigkeiten oberhalb 130 km/h aussieht, wird man sehen.
    Der Wagen läßt sich extrem präzise manövrieren; sowohl auf kurviger Landstraße als auch in der Stadt. Das gilt auch für Autobahnen. Ob das vorhandene DriveSelect etwas bringt, kann ich noch nicht sagen. Ich würde aber nicht sagen wollen, dass man es wirklich bräuchte, um mehr Dynamik zu erzielen.


    Im Arona sind ja einige Assistenzsystems an Bord. Eigentlich eine gute Sache. Jedoch finde ich die permanente Pieperei im engen Stadtverkehr oder in Parkhäuser nervig. Ein oder Ausparken, am besten noch zwischen 2 Säulen, wird mit permanenten Piepen quittiert. Gegenstände, die gefühlt ewig weit weg liegen, werden erkannt und fordern den Fahrer zur Kontrolle das Fahrweges auf. Ich habe noch keine Ahnung, ob man die Sensibilität der Sensoren evtl. verändern kann. Denn so ist man fasst geneigt, das System zu deaktivieren, was einen ja unterstützen soll.


    Daswaren jetzt mal die ersten Eindrücke.


    Gruß

    F.