Beiträge von RustyN4il im Thema „SEAT Arona Erfahrungen“

    Hallo,

    das Schleifgeräusch höre ich auch. Zudem gesellt sich das Geräusch der Manschetten, besonders deutlich, wenn diese feucht sind.


    Letztens schaltete sich das ACC aus. Es kam eine Fehlermeldung, dessen Wortlaut ich nicht aufschrieb. Ließ sich erst wieder nach aus-/einschalten des Motors beheben. Ein ca. 2cm langer Grashalm war auf dem Radarsensor. Ob der für die Fehlfunktion verantwortlich war?


    Wegen des Schleifens werde ich am Freitag im Zuge der Reifentauschs vorsprechen. Und zudem auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Vom (bis jetzt einmalig) horizontal verzerrten Radiodisplay - ich postete glaube ich einen eigenen Thread - war bis jetzt nichts mehr auffällig.


    Diese sporadischen Kinderkrankheiten sind zwar Kleinigkeiten, aber in der Summe irgendwo nervig. Damit muß man sich wohl in der heutigen High Tech Welt abfinden. Selbst wenn man in der Werkstatt reklamiert, kommt praktisch nichts dabei raus.


    Achja: Die Reifendruckwarnung schlug auch schon zweimal an, obwohl der Druck in allen Rädern exakt gleich war.

    Das regelte auch mein LEON schon über das ABS, aber dort kam nie eine Fehlermeldung.


    Erfreulicherweise gibt es doch mehr Positives:

    Nach wie vor große Fahrfreude, tolle Optik, die Dinamica Sitze sind klasse, meine iTunes Mediathek habe ich einfach auf SD Card gezogen und genieße nun meine komplette Musiksammlung samt Coverbilder. DAB+ macht ebenfalls einen guten Eindruck, die Rückfahrkamera ist jedesmal ein Genuß, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und das LED Licht könnte nicht besser die dunkle Straße ausleuchten.

    Der 1.5 TSI ACT hat sich zum sparsamen Kameraden entwickelt. Bin jetzt beim Langzeitverbrauch bei 6.8 Liter. Einem ähnlichen Niveau wie beim 1.4er Leon mit 122PS.

    Autobahn ist nicht seine Stärke. Da merkt man den ungünstigen CW Wert. Aber 130 km/h zieht er mehr Sprit, als vom Leon gewohnt. Beim top Speed geht im früh die Luft aus. 200km/h gehen schon, so richtig Lust hat der Arona aber nicht drauf!


    So viel zu den ersten 4000km.

    Die Achsmanschette wird laut, wenn man die Lenkung ganz einschlägt und langsam rollt. Es knistert dann so eigenartig. Zunächst dachte ich an die Reifen, die irgendwo schleifen könnten. Auch so eine Eigenart, den man als "Stand der Technik" abhakt.

    Hallo Aronafahrer (oder die,die es werden wollen)!

    Als der meiste Schnee fiel - vor zwei Wochen - bekam ich ja das Fahrzeug ausgeliefert. Ich kann nur sagen, dass sich der Arona auf Schnee sehr sicher bewegen lässt. Klar, es sind neue Winterräder dran, aber das Handling ist vom Feinsten und steht meinem '13er Leon in nichts nach! Ebenso wenig in Lautstärke und Fahrkomfort.

    Nach jetzt gut 800km ging der Verbrauch endlich auf unter 7l/100km runter. Die selbe Beobachtung machte ich auch beim Arona der Schwiegermutter. Anfangs kaum unter 7.8l zu bewegen, wurde er nach einer Einfahrzeit von 1000-1500km deutlich sparsamer!

    Das Beats Audiosystem und ich werden auch allmählich Freunde. Der Bass kommt trocken und konturiert, vielleicht stellenweise etwas zu viel. Aber per Equalizer kann man eingreifen. Bei den hohen Tönen ist das Soundsystem stellenweise etwas zu spitz - die Sibilanten könnten klarer kommen. Bei guter Zuspielung - hochwertig aufgenommene Songs - kommt durchaus Hörfreude auf.

    Der Innenraum ist ruhiger. Weit weniger Knarzgeräusche als der damals ebenfalls neue Leon (die Türverkleidungen war nie ruhig).

    Im Arona kann man auch lautere Pegel mit der Soundanlage fahren, ohne dass die Bässe sämtliche Kunststoffverkleidungen anregen.

    Mit DAB+ hatte ich noch keine Probleme. Hängt wahrscheinlich auch regional auf die Senderverfügbarkeit und die Signalqualität ab. Das automatische Wechseln von DAB+ auf FM kann man übrigensdeaktivieren.


    Der Regensensor funktioniert besser als bei meinem '13er Leon.


    Das Fahrwerk ist im normalen Fahrprofil sportlich straff, ich empfinde es aber noch als komfortabel. Der Arona mag Kurven! Es kommt regelmäßig sportliche Fahrfreude auf! Im Modus "Sport" ist das Fahrwerk noch ne Spur knackiger - mit den 18er Sommerfelgen wird es noch deutlicher! Hier sucht man sich besser neuere Straßenbeläge.

    Das LED Licht ist ne Schau! Schön weiß ohne Gelbstich, gute Sicht auch bei nasser Fahrbahn und weite Ausleuchtung links und vor allem rechts. Das fehlende Abbiegelicht stört nicht.


    Als ich den Wagen bestellte, waren noch Alcantarasitze im Angebot, welche ich ursprünglich orderte. Diese wurden - leider ungefragt - durch Dinamica Microfaser ersetzt. Ich meine dieser Sitzbezug steht Alcantara in nichts nach und wertet den Innenraum nochmal deutlich auf.


    Minuspunkte:

    - fehlende Handschuhfachbeleuchtung

    - fehlende Beleuchtung im Fond

    - Motorruckeln im kalten Zustand (1.5 ACT)

    - Signalhorn klingt popelig. Eine Zweiklangfanfare wäre angemessen!


    Mein Arona:

    1.5 ACT

    Vollausstattung


    Zur Steuer:

    Dank Euro 6D-TEMP kostet mich der Arona 1.5 knapp über 100,- Euro pro Jahr KFZ Steuer. Der Leon 1.4 lag bei 48,00!!