Beiträge von Peter im Thema „1.4er oder 1.5er: Welcher wäre sinnvoller?“

    Bei einer Neuzulassung ab dem 1.9.2018 muss mindestens 6c eingehalten werden.

    Das ist die Theorie.

    In der Praxis ist der wichtigere Punkt das dieses nach WLTP geschehen muß, obendrein noch ausstattungsabhängig.

    Und um das alles nicht ab 2019 für 6dTemp wiederholen zu müssen, macht man jetzt gleich die 6dTemp. Das ist nämlich ein riesiger Aufwand.

    Wichtig wäre für jeden der eine AHK benötigt, genau drauf schauen was die jeweilige Ausstattung dann noch ziehen darf, weil beim Kodiaq zeigt sich das schon. Die Anhängelast wird reduziert, damit die Abgaswerte eingehalten werden.

    Bei Skoda, VW, Audi usw sind viele Benziner aus dem Regal verschwunden, wenn auch nur vorübergehend. Generell würde ich behaupten, die Tage des 1.4 TSI sind eh gezählt.

    Auch wenn man beachtet wo VW jetzt überall Flächen (Parkplätze) mietet, all diese Autos können dann ja wohl nur ein Softwareupdate bekommen ... irre was da gemacht wird.