Beiträge von thebigf80 im Thema „1.4er oder 1.5er: Welcher wäre sinnvoller?“

    Naja, im direkten Vergleich unseres 2.0TDI im A3 und 1.4TSI im ATK (beide Euro6, 150PS), braucht der TSI in der Praxis immer noch 1.5 bis 2 Liter mehr auf 100km/h. Auf dem Papier ist der Unterschied aber weitaus geringer, das stimmt. ;)


    Wenn die Kalkulation "grenzwertig" ist, würde ich (heute) eher zum TSI greifen - die nicht zu verachtende Laufruhe ist ein enormer Pluspunkt, finde ich (ist mir bei der Probefahrt weniger aufgefallen aber nach nun mehreren Wochen und im gelegentlichen Wechsel...).

    Äpfel und Birnen,... der ATK ist schwerer und hat mehr Stirnfläche. Logisch das da auch bei identischer Motorisierung ein Verbrauchsnachteil ist. Mein 1.4 TSI DSG im ATK hat in punkto Verbrauch gegen den 1.2 TSI Leon ST auch klar das nachsehen (ca. 1,5l) und das hat nicht nur mit dem Leistungsunterschied zu tun.