Beiträge von bauks im Thema „1.4er oder 1.5er: Welcher wäre sinnvoller?“

    Äpfel und Birnen,... der ATK ist schwerer und hat mehr Stirnfläche. ...

    Nein, unser Ateca ist sogar leichter als unser A3 Sportback (die Angaben variieren zw. 20 und 100kg, je nach Informationsquelle) und hat schmalere Reifen. Der Mehrverbrauch durch die erhöhte Stirnfläche natürlich stark abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Aber ich hatte mich hier ungenau ausgedrückt. Selbst bei gleichem Fahrzeugmodell verbraucht ein TSI oft 1.5-2 Liter/100km mehr als ein gleichstarker TDI. Aber das kann jeder über Sprimonitor.de ja selber recherchieren. :)

    Naja, im direkten Vergleich unseres 2.0TDI im A3 und 1.4TSI im ATK (beide Euro6, 150PS), braucht der TSI in der Praxis immer noch 1.5 bis 2 Liter mehr auf 100km/h. Auf dem Papier ist der Unterschied aber weitaus geringer, das stimmt. ;)


    Wenn die Kalkulation "grenzwertig" ist, würde ich (heute) eher zum TSI greifen - die nicht zu verachtende Laufruhe ist ein enormer Pluspunkt, finde ich (ist mir bei der Probefahrt weniger aufgefallen aber nach nun mehreren Wochen und im gelegentlichen Wechsel...).

    Naja, wenn Ende des Jahres der 1.5er verbaut wird, war der ja schon eine Weile bei VW im Einsatz. Von Problemen habe ich bisher nur von "rupfendem" Anfahrverhalten bei Motor-Talk (im A3-Unterforum) gelesen, sonst aber nichts gravierendes.
    Klar, der 1.4TSI ist vollends ausgereift.

    Generell würde ich mir darüber nicht allzu viele Sorgen machen, die techn. Daten sind ja auch annähernd identisch.