Beiträge von Ateca-Driver im Thema „1.4er oder 1.5er: Welcher wäre sinnvoller?“

    Bei einer Neuzulassung ab dem 1.9.2018 muss mindestens 6c eingehalten werden. Soweit ich weiß werden die (VW) Turbo Benziner dann alle mit einem OPF bestückt und 6dTEMP haben. Diesbezüglich wird da wohl kein unterschied sein ob 1.4 oder 1.5. Ab einer nicht so fernen Produktionswoche wird wohl ein OPF verbaut sein (müssen).

    Der 1.5er (EA211evo) unterscheidet sich wohl nur durch den etwas längeren Hub und einem VTG Lader.

    Bisher hat wohl noch keiner einen VTG-Lader in einem Bezinmotor verbaut also keine Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit.


    Der 1.5 TSI (EA 211 evo) hat nur als 130 PS - Variante den VTG-Lader verbaut !! Sollte der Ateca den 1.5 TSI wirklich schon

    bekommen, wird es die stärkere Variante mit 150 PS sein ... und die hat KEINEN VTG-Lader !!!


    Von einem VTG-Lader würde ich bei frusti (fast nur auf Autobahn unterwegs) sowieso abraten. Der kommt zwar gut weg, weil er

    Dank der VTG schneller Druck aufbaut, dafür fällt das Drehmoment aber viel früher ab (ab 4.000 Umdrehungen) , womit dem

    VTG-Turbolader (beim Benziner) "oben raus" schneller die Luft ausgeht !!


    Bei 25.000 Km im Jahr, würde ich sowieso klar zum Diesel greifen...

    Faustformel: "ab 20.000 KM im Jahr, lohnt sich ein Diesel".


    Der sollte dann aber bitte unbedingt die Euro-6d-Temp-Norm erfüllen (zur Not noch abwarten!)


    Beste Grüße