Bei dem schönen Wetter brauchte ich eine aussen-Beschäftigung und nachdem mein Heck-Logo und der rahmen des front-Grills schwarz foliert ist, habe ich dem Frontologo eine dritte Lage der Tönungsfolie verpasst.
Real und vor allem bei Tageslicht ist das Seat-Logo dahinter noch deutlich besser sichtbar (auch vom Blickwinkel abhängig).
Beiträge von bauks im Thema „Sensoren (Radar) im SEAT-Logo? (gilt für Ateca vFL nicht FL)!“
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Ja, stimmt - als dieser Thread in's Leben gerufen wurde, gab es das FL noch nicht, da kannte man den untenliegenden Radarsensor nur vom Cupra Ateca (und anderen VW-Marken).
Polar Es gab noch eine Servicemaßnahme für die VFL-Modell, oder könnte das zeitlich in deinem Fall auch Zufall sein?
Testweise müsste es ja mit jeder Art von getönter od. gefärbter Folie gehen. Ich muss einräumen, dass meine Theorie "weit hergeholt" ist aber wer weiß...
Leider habe ich keine bestimmte Stelle, bei der die Warnmeldung zuverlässig reproduziert werden kann - sowas ist natürlich immer bestens zum Verifizieren (wobei Lichtverhältnisse sicherlich immer eine Rolle spielen). -
Nachdem ich nun fast 4 Jahre mit der Tönungsfolie auf dem Seat-Logo nur eine einzige Ausfallmeldung zu verzeichnen hatte (nach Regen im Tunnel), zuvor aber einige Male bei direkter Sonnenbeinstrahlung (bereits kurz nach Fahrzeugübernahme), könnte man ggf. eine Theorie aufstellen, dass das verchromte Logo evtl. Licht ungünstig an die Innenseite der Klarsichtabdeckung reflektiert und es hierdurch zu Fehlfunktionen kommt. Brillenträger kennen den Effekt, Stichwort "entspiegelte Gläser".
Es kann natürlich auch Zufall sein, dass ich seit Nutzung der Folie keinerlei Meldungen dieser Art mehr hatte...
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Heute hatte ich nach sehr langer Zeit wieder einen Sensor-Ausfall. Es war "Nieselregen", den scheint der Sensor nicht zu mögen solange sich kein durchgehender Wasserfilm auf dem Logo breitmacht.
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Unverständliches Zeug ich Murmle...?
Bilder du siehst...
Ungläubiger
Hattest du das Logo selber demontiert? Ich finde kein sehr flaches Werkzeug, das dazwischen passt, ohne etwas am Kunststoff zu vermacken.
Hatte es mit einer Plastikkarte (wie Kreditkarte) versucht, aber die ist wohl zu instabil.
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HELLA auch... Da wir die Geräte bei uns in der Fa. zulassen (CE, FCC, weltweit), kenne ich deren Spezifikationen u. techn. Eigenschaften. Aber das hat ja (leider) wenig mit der "Anwendung" im jeweiligen Fahrzeug zu tun.
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Sieh' einer an.... Bei Daimler wird dasselbe Modell (Continental, ARS4-B) eingesetzt.
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Ah, Mod. ARS 4-B, davon müssten ich noch was im Büro/Lager haben. Kann man sich ja mal auf Reserve legen.
Danke f. Fotos (sagen halt immer mehr als Worte)
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Also man muss zw. Logo und Logo-Rahmen von vorne ein geeignetes (sehr flaches) Hebelwerkzeug ansetzen?
In der Annahme, dass es wie bei VW ist... HIER sieht man den Radarsensor hinter dem Logo. -
Hast du da genauere Infos als "Steilvorlage" beim Service?
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Das Kunststoff-Teil vor dem Sensor (also das, wo das Seat-Logo "eingegossen" ist, ist ja ein Einzelteil. Weiß jemand, wie man das herausbekommt? Bei mir setzt es sich am Rand zwar ein wenig ab wenn man etwas dran zieht aber ich trau' mich nciht, mit einem Kunststoff-Hebelwerkzeug anzusetzen um es herauszuhebeln.
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Seat hat Feb. 2017 den Metallanteil, aus dem Logo, entfernt
Weisst du, ob man das optisch irgendwie erkennen kann? Ab Werk ist das Logo ja ganz leicht bläulich (wowohl bei meinem 18er als auch beim 17er des Kollegen.
Ich heute erneut einen Ausfall bei (norm.) Regen. (und letzte Woche in einem trockenen Tunnel)
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Es gibt ja eine neue Feldmaßnahme für das ACC vielleicht bringt die ja was.
Eine neue? Ich kenne nur eine für MJ17-Fahrzeuge. Hast du darüber eine Nummer?
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Wie äußert sich der Ausfall? Mit einer Meldung oder bremst er?
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Ein Ausfall macht sich mit einer Ausfallbemerkung im KI bemerkbar, eine Fehlfunktion in meinem Fall mit einer Warnmeldungen mit gleichzeitiger Bremsung (bei strahlendem Sonnenschein, kein Regen, kein Schnee).
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Ohne den Fehler reproduzieren zu können, wird man wenig erfolgreich sein. Vor allem wenn es nur sporadisch auftritt, womöglich nur alle paar Wochen.
Ich hatte auch bereits einen Ausfall (bei leichtem Schnee) aber auch Fehlfunktionen bei bestem Wetter (eigenständige Bremsung bei 120km/h auf der Autobahn ohne einem weiteren Fahrzeug in relevanter Sichtweite).
Per VCDS lässt sich auch nichts auslesen.
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Die Sensoren von Audi sind bei den älteren Modellen viel zu tief. Dadurch kommt Dreck und Wasser viel zu leicht auf die Sensoren.....
Das stimmt. Und dennoch funktionieren sie zuverlässig weil unempfindlicher.
Was meinst du mit "neueren Ateca-Modellen"? Meiner ist MJ18 (EZ war im Feb), neuere gibt es aus technischer Sicht doch nicht.
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Hmmm, okay - aber generell scheinen Ausfälle bei den dort verwendeten Sensoren weitaus seltener zu sein. Wir hatten an unserem A3 in 45tkm/3Jahren keinen einzigen Ausfall, beim Ateca 2-3x bereits 1 Tag nach Abholung (sehr leichter Schneefall).
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Ja, das tritt aber nur bei den Sensoren hinter Logos auf (also auch Vw). Bei Audi gibt es solche Ausfälle nicht aber hier werden auch anderen Sensoren verbaut (anderer Hersteller).
Bei VW hätte man wohl schon versucht, mit einer Heizung im Logo die Sache in den Griff zu bekommen.
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Mich würde in der Tat auch mehr tech. Hintergründe interessieren - denn auch das verchromte Seat-Logo könnte (eigentlich) eine Beeinträchtigung darstellen (durch die Chrombedampfung mehr als alle andere).
Aber es gibt ja mittlerweile mehrere, die sogar lichtundurchlässige Folie zum Bekleben (ausgeschnittenes "S") angewendet haben.
Leider kann man als System nicht einfach nach dem Motto "vorher-nachher" testen um evtl. Auswirkungen genau prüfen zu können.
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Habe bei mir auch Folie drauf seit paar Monaten - keine Einschränkung erkennbar.
24GHz lassen sich nicht so schnell durch solch dünnes Plastik oder Folie beeinflussen.