Beiträge von Dalwhinny im Thema „Sensoren (Radar) im SEAT-Logo? (gilt für Ateca vFL nicht FL)!“

    Wie äußert sich der Ausfall? Mit einer Meldung oder bremst er?

    Er meldet "keine Sensorsicht". Zudem erscheint ein gelbes Warndreieck und der Tempomat wird deaktiviert. Du musst halt aufs Gaspedal treten und selber für die Geschwindigkeit sorgen. Mein ATK bremst nicht ab und auch sonst sind keine Einschränkungen vorhanden.


    Gerade heute bei 3300 km ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich befand mich in einem Tunnel, vor mir 2 Fahrzeuge, kein Gegenverkehr.


    Ich glaube ich muss wirklich mal zum :) und den Fehler erneut melden.

    Das ist sicher nicht normal. Was sagt die Werkstatt?

    Den ersten Ausfall habe ich umgehend der Werkstatt gemeldet. Die meinte nur, das könne daher kommen, dass der Sensor / SEAT Logo verschmutzt ist. Solange der Sensor die Funktion wieder aufnimmt, soll ich mal zuwarten. Ich werde jetzt mal sehen was da noch kommt, mich aber sicher (wenn der Fehler wiederholt auftritt) bei der Werkstatt melden. Vielleicht sehen die was im Fehlerspeicher.


    Ohne den Fehler reproduzieren zu können, wird man wenig erfolgreich sein. Vor allem wenn es nur sporadisch auftritt, womöglich nur alle paar Wochen.

    Ich denke da liegt dann auch das Problem. Der Fehler kann nicht reproduziert werden. Wenn ich dem Händerl sagen könnte unter welchen Umständen er auftritt, dann wäre es ja einfach. Beim ersten Mal trat er in einem Tunnel auf. Da dachte ich; im Tunnel mit vielen Autos, dass da der Sensor durch andere gesört wurde. Die anderen beiden Male einfach so bei besten Bedingungen, wobei jetzt wo ich es mir überlege; beim zweiten Mal war es bei Fahrt gegen die Sonne. Aber die sollte den Radar ja nicht stören :/


    Dalwhinny hast du echt nur 2 Monate auf dein Auto gewartet? Wie gemein!

    Ja ich habe echt nur 2 Monate gewartet. Ich muss hier in der Schweiz wohl in ein "Loch" gefallen sein. Da waren die Lieferzeiten in die Schweiz sehr kurz. Als ich Meinen abholte, meinte mein :) dass ich Glück hatte, jetzt wären die Wartezeiten wieder 6 bis 8 Monate.

    Bei den neueren Ateca Fahrern habe ich die Beschwerden über Ausfälle auch noch nicht wirklich gehört

    Nun ich bin einer der neueren Ateca Fahrern. Meiner hat jetzt rund 3000km auf den Rädern. Der Sensor hatte schon 3 Ausfälle. Nicht bei Regen oder schlechtem Wetter. Nein einfach so auf der Autobahn bei besten Bedingungen. So fährt man dann rund 10 bis 15 Minuten ohne den Sensor, dafür mit gelbem Warndreieck in der Anzeige, bevor er wieder da ist und so tut als wäre nichts gewesen.

    Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich hab dann einen Artikel zitiert, welcher sich mit dem Problem beschäftigt:


    SEAT Emblem vorn am Kühlergrill


    Auch wenn bauks schreibt, dass keine Einschränkungen erkennbar sind, würde ich es lassen, denn die Feinheiten und Laufzeitfehler durch zusätzliche Beklebungen können schon von Bedeutung sein. Gerade was den "Fussgängerschutz" angeht. Hier ist es wichtig, dass das System genau weiss wo die Person steht und nicht nur ungefähr.