Beiträge von Eric1969 im Thema „Elektrische Parkbremse“

    Richtig , aber wenn die Parkbremse nach dem Anhalten und Zündung aus aktiv wird, und das wird sie automatisch (wenn man angeschnallt ist), wird man beim erneuten Starten die Parkbremse von Hand lösen müssen, wenn man nicht angeschnallt ist.

    ich mache meinen Motor immer aus wenn ich angeschnallt bin und schnalle mich dann ab. Wenn ich wieder einsteige und Starte ist bei mir keine Handbremse aktiv wenn ich sie nicht selber vorher aktiviert hatte vor dem Abstellen des Motors.
    Werde das Morgen nochmal testen und berichten.

    So ist es auch, wenn man nicht angeschnallt ist.
    Auch hier lässt sich die Parkbremse dann nur von Hand deaktivieren/aktivieren.

    Wir reden hier von der elkt. Handbremse oder?
    Wenn ja hat das aber gar nichts mit dem Anschnallen zu tun.
    Wenn ich mein Auto Ausschalte und später wieder einsteige kann ich wenn ich vorher nicht die Handbremse aktiviert habe jederzeit fahren in jede Richtung und auch un- angeschnallt.

    Mich hat die elektr. Parkbremse gestern kurzzeitig ins Schwitzen gebracht:
    Ateca stand vor der Garage, weil ich noch was wegräumen musste.
    Als ich dann reinfahren wollte - Blockade der Bremse sowohl vorwärts - als auch rückwärts. Bevor ich ins Grübeln kam, wie ich jetzt hier wohl wieder wegkomme, hab ich bemerkt, dass die Fahrertür nur bis zur ersten Raste geschlossen war. Tür ganz zugemacht - und alles war gut!
    Tja, die Assistenten haben mal wieder (zur Sicherheit) ganze Arbeit geleistet ^^

    Also zu einem hat das nichts mit der offenen Tür zu tun.
    Warum ganz einfach. Wenn Du die elektriche Bremse nicht vorher gezogen hast, also über den kleinen Hebel neben deinem Sitz dann kannst Du nach dem Starten deines Autos auch mit geöffneter Tür rückwärts wie vorwärts fahren.
    Solltest Du elekt. Bremse aber selber betätigt haben bleibt diese auch nach einem Neustart des Autos an deshalb konntest Du nicht rück wie vorwärts fahren.
    Löst Du nach dem Neustart per Kuppung und eben dem Hebel die Parkpremse wieder kannst Du auch dann mit geöffneter Tür in jede Richtung fahren.