Naja... eigentlich ist es in der Logik ein System was sowohl die Betriebsbremse als auch die Feststellbremse ansprechen kann.
Die Funktionen greifen ineinander.
Mir ist bewusst, dass das System zweistufig agiert, nämlich mit der elektrischen Handbremse fürs Parken und langes Anhalten und mit einem Festhalten des Bremsdruckes für kurzes Anhalten.
Das kann man übrigens auch ganz einfach erkennen: Ist das P im Tacho grün, wird das Auto mit der Betriebsbremse gehalten, ist es rot, ist die elektronische Handbremse angezogen.
Je nach Fahrzustand entscheidet die "Autohold Funktion" alleine, welche Bremse benutzt wird - z.B. setzt es nach langer Standzeit irgendwann automatisch die elektrische Handbremse.
In meinem Beitrag ging es ja darum, dass das Autohold erst wieder aktiviert wird, wenn man angeschnallt ist und das System nur dann die Handbremse löst!
Klar kann man jetzt um Begrifflichkeiten streiten... in der Praxis aber gehören diese Funktionen für mich zusammen und arbeiten ja auch "Hand in Hand".
Ich gebe aber zu, das die VAG es einem da nicht leicht macht, es werden immer mehr Begrifflichkeiten genutzt um Funktionen abzugrenzen, welche welche in Hard- und Software zusammengehören- bzw. arbeiten.
Ich werde nachher nochmal testen, ob die Handbremse auch aktiven Autohold Knopf automatisch aktiviert wird... laut Anleitung wird sie das nicht.
Daran sieht man dann eben nochmal deutlich, dass die aktivierte Autohold Taste Einfluss auf den Umgang des Autos mit der Handbremse hat.