Beiträge von mmj im Thema „Elektrische Parkbremse“

    So getestet: Ohne aktivierte Autohold Taste geht die elektrische Handbremse beim Parken/Abstellen des Fahrzeuges NICHT an, damit ist mein Beitrag #34 voll zutreffend und die Funktionalität "Autohold" greift sogar in das Verhalten der elektrischen Handbremse beim Abstellen des Fahrzeuges ein.


    Lösen tut sie sich allerdings immer automatisch - sofern man angeschnallt ist.

    Naja... eigentlich ist es in der Logik ein System was sowohl die Betriebsbremse als auch die Feststellbremse ansprechen kann.
    Die Funktionen greifen ineinander.


    Mir ist bewusst, dass das System zweistufig agiert, nämlich mit der elektrischen Handbremse fürs Parken und langes Anhalten und mit einem Festhalten des Bremsdruckes für kurzes Anhalten.
    Das kann man übrigens auch ganz einfach erkennen: Ist das P im Tacho grün, wird das Auto mit der Betriebsbremse gehalten, ist es rot, ist die elektronische Handbremse angezogen.
    Je nach Fahrzustand entscheidet die "Autohold Funktion" alleine, welche Bremse benutzt wird - z.B. setzt es nach langer Standzeit irgendwann automatisch die elektrische Handbremse.


    In meinem Beitrag ging es ja darum, dass das Autohold erst wieder aktiviert wird, wenn man angeschnallt ist und das System nur dann die Handbremse löst!
    Klar kann man jetzt um Begrifflichkeiten streiten... in der Praxis aber gehören diese Funktionen für mich zusammen und arbeiten ja auch "Hand in Hand".


    Ich gebe aber zu, das die VAG es einem da nicht leicht macht, es werden immer mehr Begrifflichkeiten genutzt um Funktionen abzugrenzen, welche welche in Hard- und Software zusammengehören- bzw. arbeiten.


    Ich werde nachher nochmal testen, ob die Handbremse auch aktiven Autohold Knopf automatisch aktiviert wird... laut Anleitung wird sie das nicht.
    Daran sieht man dann eben nochmal deutlich, dass die aktivierte Autohold Taste Einfluss auf den Umgang des Autos mit der Handbremse hat.

    Wenn das Auto Hold aktiv ist wird auch die elektrische Handbremse automatisch gesetzt beim Parken und beim losfahren wieder gelöst.
    Gesetzt wird sie in P wenn man den Gurt löst, gelöst beim Anfahren wenn man angeschnallt ist.


    Autohold bleibt aktiv wenn gesetzt und muss nicht wie zB bei BMW bei jedem Fahrzeugstart neu gewählt werden.

    Der Ateca hat sogar eine Wegrollsperre wenn er mit DSG ausgestattet ist. Das ist wohl eine neue Funktion. Öffnet man die Tür ohne vorher die Automatik auf P geschaltet zu haben, wird sofort die Feststellbremse aktiviert.


    Beim Golf 7 mit DSG lasse ich den Motor in der Waschstraße auch immer an, ist einfacher als am Ende auf die Bremse treten zu müssen um ihn zu starten während man gefördert wird auf dem Band.