Beiträge von Leviathan im Thema „Elektrische Parkbremse“

    Wenn das Auto Hold aktiv ist wird auch die elektrische Handbremse automatisch gesetzt

    Schuldige Malte wenn ich da quer schlage und sage: "Stimmt so nicht!"
    Auto Hold und Parkbremse sind zwei verschiedene Systeme.


    Zitat der VAG:


    Das System arbeitet über die ABS/ESP Hydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen die ABS-Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.


    Vielmehr sind es drei Systeme die hier miteinander agieren. Der dynamische Anfahrassistent kommt hier auch noch ins Spiel

    Hallo Wildo,


    Es ist aber tatsächlich so das die Feststellbremse nicht automatisch anzieht wenn man nicht angegurtet ist.

    das stimmt! Aber in diesem Fall war sie schon gelöst.
    Ich kann es nur von meinem Tiger sagen, und ich gehe davon aus, dass es ein sicherheitstechnische Einstellung ist. Wenn ich in meinen Wagen steige, den Motor starte, bin nicht angeschnallt, so löst sich beim Anfahren die Parkbremse nicht automatisch. Bremse ich und betätigen den Schalter dieser, kann ich losfahren. Stoppe ich muss ich die Parkbremse manuell wieder anziehen. Bin ich nach dem starten des Motors aber angeschnallt und möchte losfahren, löst die Parkbremse automatisch. Bleibe ich stehen und schnalle mich ab, zieht die Parkbremse automatisch an. Probiere es einmal ;)
    Ich finde es super wie es ist, da es eine Bereicherung der Sicherheit ist.

    Ich glaube hier vermischen sich gerade zwei Systeme ?(


    Ich schreibe es mal aus meiner Sicht als TIGUAN-Fahrer, wenn es in die Kratzanlage geht.


    1. Vor die Anlage fahren. mit dem Tanki quatschen.
    2. Betätigen des Auto Hold Buttons, daktivieren
    3. Fuß auf Bremse.
    4. Einfahren in die Anlage.
    5. Wenn der Wagen durch die Rollen in die Anlage gezogen wird, Motor mit Zündschlüssel aus machen, nicht abziehen.
    6. Sicherheitsgurt angelegt lassen.


    Wenn ich den Gurt löse, oder den Schlüssel abziehe haut die Parkbremse beim Tiguan sofort die Bremsbacken an die Scheibe. Ob sich dies so beim Ateca verhält, kann ich nicht sagen!
    Es wäre für mich aber logisch, da das Fahrzeug davon ausgeht, der Fahrer verlässt das Auto
    und muss gegen Wegrollen gesichert werden.

    Oder einfach den Gurt lösen, zumindest ist es beim Tiguan I so

    Äh habe ich da was falsch interpretiert, oder ich konnte der Diskussion nicht folgen.
    Es geht doch um das lösen von Autohold.
    Wenn ich beim Tiguan das Gurtschloß löse, haut die Parkbremse rein :whistling:

    Hallo :)


    Kann mich Peter da nur anschließen.
    Ok zum Anhängerbetrieb kann ich nichts sagen,
    aber die Funktion der Parkbremse ist gut.
    Mit aktiviertem Autohold benötigst du Sie eigentlich nicht.
    Beim Abstellen des Fahrzeugs zieht sie natürlich an.
    Lösen mit Kupplung/Gas ist bei mir ohne Probleme.
    Wenn ich mit dem Wagen meiner Frau fahre, merke ich erst,
    wie diese Funktion in meinem normalen Ablauf drin ist.
    Ich springe immer wieder in den Wagen meiner Frau zurück ,
    um die Feststellbremse anzuziehen :rolleyes: