Beiträge von olli-fr im Thema „Elektrische Parkbremse“

    Das kann doch nur passieren, wenn man beim DSG nicht P sondern N einlegt, bzw. beim Schalter eben keinen Gang.

    Ich weiß, dafür gibt es das eine oder andere Argument es so zu handhaben - aber wie man sieht dürfte das nicht wirklich sinnvoll sein und fast bin ich geneigt zu sagen "selbst schuld" ;)

    Gar nicht mag der Ateca wenn Wählhebel auf N, Parkbremse und Autohold aus, Motor aus aber Zündung an und man öffnet die Fahrertür um auszusteigen und den Wagen von Hand auf Position zu schieben. Da würde am Liebsten ein Manderl raushüpfen und einem abwatschen....

    Wenn die Parkbremse beim Start AN war, diese *nicht* von Hand gelöst wurde (sie löst sich automatisch beim Anfahren), wird sie auch wieder automatisch beim Abstellen aktiviert - unabhängig ob Autohold aktiv war oder nicht.

    ABER: Bei aktiver Parkbremse entsteht beim Anfahren ein Ruck - daher werden viele die Parkbremse vorher manuell lösen. Dann muss man beim DSG in Stellung "D" und inaktiven AutoHold nur von der Fußbremse gehen und der Wagen rollt ruckfrei an. Dann muss man natürlich die Parkbremse wieder manuell aktivieren - das funktioniert übrigens auch kurz nach Zündung/Motor aus (so ca 2 Sekunden).

    Bei mir kommt der Anfahrruck nach Lust und Laune. Manchmal ist gar nix, dann ruckelts wieder deutlich.

    Am Ehesten merkbar ist es, wenn Autohold aktiv ist und der Motor durch die S/S-Automatik aus ist. Wenn ich dann zu forsch Gas gebe, ruckelt es deutlich.

    Wenn ich hingegen warte bis der Motor wieder läuft und beim Anfahren das Gaspedal streichle, ruckelts gar nicht!