Beiträge von Ateca_Mateca im Thema „Elektrische Parkbremse“

    Wenn man die Parkbremse manuell am Hang setzen möchte, sollte man es im D setzen und erst danach auf P?

    Ich hab teilweise im Hang schon die Erfahrung gemacht, dass die Feststellbremse zu lange braucht und der Wagen ins Getriebe „fällt“.

    Aber ich warte einfach etwas, nachdem ich auf P gehe und löse erst dann die Bremse, sodass die Mechanik Zeit hat, die Bremse anzuziehen. Also ich rede hier von vielleicht 2 Sekunden, nicht dass hier welche denken, ich sitze da ne Minute mit dem Fuß auf der Bremse und warte..


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stellst du auf N, ziehst die Feststellbremse manuell an, lässt die Bremse los und gehst dann auf P.

    Ich habe Auto Hold an. Aber unabhängig davon, löst sich die Handbremse beim losfahren. Soeben getestet.

    Ich meinte, dass bei angezogener Feststellbremse diese manchmal nicht schnell genug löst und es ruckartig wird. Und die Codierung aber für das Auto Hold ist, dachte ich zumindest immer.

    Frage in die Runde:


    Gibt es einen Nachteil wenn man die elektronische Handbremse nicht manuell löst sondern einfach wegfährt?

    Ich tippe beim Losfahren das Gaspedal ganz kurz an. Sobald das Surren weg ist, gebe ich normal Gas. Ansonsten fährt der manchmal etwas ruckartig an.