Betrifft zwar nur den 1.4 TSI und den LEON, stimmt aber auch für den ATECA:
http://ww2.autoscout24.at/meld…eitarbeiter/44434/419826/
https://www.motorsport-total.c…uch-im-seat-leon-14051201
http://www.auto.de/magazin/tes…act-sparen-ohne-verzicht/
Bevor dann die nächste Frage kommt: "und was ist der Freilauf?" Auch hier habe ich was gefunden:
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/990353/
https://de.motor1.com/news/163…mit-der-freilauffunktion/
Den "Freilauf" gibt es offenbar nur im ECO-Modus und auch nur ohne ACC!
Im Moment versuche ich Freilauf im ECO-Betrieb und die Schubabschaltung im Normal-Betrieb zu kombinieren.
D.H. Nach dem Start auf ECO. Wenn voraussichtlich eine längere Strecke (eben oder *leicht* Abschüssig) vor mit liegt bleibe ich in ECO und nutze den Freilauf.
Wenn absehbar eine Ampel oder eben eine etwas steilere Berababfahrt kommt, schalte ich auf Normal und nutze die Schubabschaltung mit der Motorbremse - die Motorbremswirkung ist deutlich zu spüren ...
Ob und was das wirklich an Einsparung von Sprit bringt wird sich noch zeigen müssen. Ich fürchte das Einsparungspotential ist in Summe zu gering für den Aufwand.