Beiträge von bauks im Thema „Elektrische Heckklappe“

    Mal eine Frage in die Runde: Warum habt ihr eueren Autoschlüssel offensichtlich öfters in der Hand um den Kofferraum zu öffnen? Ihr habt doch Kessy und die elektr Heckklappe. Ich hab meinen ATK jetzt über zwei Jahre und den Schlüssel genau einmal in der Hand gehabt um die Batterie zu wechseln. Ansonsten ist er in einem Schlüsseletui in meiner Hosentasche.

    So ähnlich ist es auch bei mir. Nur zu Testzwecken hatte ich die FFB benutzt. Sonst nur wenn ich zum Verschließen nicht mehr gut an eine der vorderen Türgriffe komme.

    Ich konnte es eben zu meiner eigenen Überraschung auch nicht mehr nachstellen. ?(

    Wenn es wirklich von der Entfernung zum Fahrzeug abhängig ist, dann spielt die Entfernung durch KESSY hier noch eine Rolle.

    Genau das geht nicht!

    Angenommen du möchtest jemanden etwas aus dem Kofferraum nehmen lassen und machst mit der FB auf....das geht.....

    Aber schließen geht nicht (zu mindest bei mir)

    Was soll ich sagen... die 2 Videos sind "aus der Ferne" (Öffnung/Schließung per FFB) entstanden... ;)

    ich weiß jetzt nicht wielange du deinen schon hast - aber mittlerweile geht das nicht mehr mit kicken sondern zum Öffnen mit dem Fuß nach rechts "wischen" und zum Schließen nach links.

    Das ist mir auch neu... Seit MJ2019?


    Apropos:

    Hat schon jemand geschafft die Heckklappe mittels Fernbedienung zu schließen?

    Öffnen geht ja....lange auf Symbol Klappe drücken...…………..aber zu habe ich es nicht geschafft.

    Weiß jemand wie es geht?

    Unter bestimmten Bedingungen gegt das bei mir - ich glaube, die Klappe muss zuvor auch per FFB geöffnet worden sein.
    s. https://www.facebook.com/group…rmalink/1602358079846346/ (die Videos sind leieder zu groß, um sie hier hochzuladen).

    Genau das ist das Problem....hat mir der Verkäufer sogar bei der Übergabe vorgeführt!

    Also hätte er dir ja doch etwas Neues erklären können;ooops;

    Ja, das ist auch nichts besonderes beim Ateca, das ist bei allen Konzernmodellen so (bzw. sollte so sein). Wenn man keine el. Heckklappe hat, entriegelt diese nach dem Zufallen sofort wieder.

    Lt. Spezifikation eigentlich nicht. Der Kofferraum sollte eigentlich nur über den Taster der Heckklappe, über die Taste der FFB oder per Fuß-Sensor geöffnet werden (sofern Schlüssel in Reichweite 1-2m). Aber wir haben ja auch "gelernt", dass es auch über die PDC-Sensoren geht. Bist du vielleicht zufällig dabei an einen dieser rangekommen während des Tanken?

    Wieso nicht? Es waren doch einige schon beim Freundlichen gewesen wenn ich das richtig gelesen habe?

    Und der wird es bestimmt weiter gemeldet haben

    "Bestimmt"? Und du glaubst, das wird binnen weniger Wochen verteilt und zentral erfasst...?

    Sowas dauert im VW-Konzern Jahre...!

    Ich verstehe noch nicht, was du uns damit mitteilen möchtest - das ist doch hinreichend bekannt und steht in der Betriebsanleitung. Hier geht es doch um das Öffnen per PDC-Sensor. ;)

    Da mir keine logische Erklärung dazu einfällt, bleibt das in meinen Augen solange ein "Bug", bis mich Seat von etwas anderem überzeugt. :D
    Da ich aber kein Szenario kenne, wo mir das "gefährlich" werden könnte, lebe ich erstmal damit und suche nicht extra dafür den Service auf. ;)

    Der Radius des KeylessOpen-Systems beträgt eigentlich kaum mehr als 2m vom jeweiligen Sensor entfernt. Macht ja auch kein Sinn, so lange Arme od. Beine hat niemand. :D
    BMW erhöht diese Reichtweite demnächst auf 4m wegen der Möglichkeit, das Fahrzeug von der Fernbedienung aus zu steuern (Parken).

    ...

    Seid ihr sicher das ihr beim Fummeln nicht so dortsteht das der Sensor unter dem Auto euch sieht...?

    Geht mal weiter weg und fummelt dann am Pdc Sensor. ...wenn meine These stimmt, sollte dann nichts passieren.

    Ja, ich habe beim Testen sogar recht weit hi. rechts gestanden - also weit weg vom Wirkungsbereich des "Virtual Pads".

    Ich finde, das verdient einen der ersten 3 Plätze in der Rubrik "sinnloseste Features". :D

    Ich halte das ja immer noch für einen Bug, den ich bei Gelegenheit (im besten Fall aber erst in 1.5 Jahren zum ersten Service) dem Meister vorführen werde.