Beiträge von Suvler im Thema „Elektrische Heckklappe“

    Habe heute ein Phänomen festgestellt, dass ich sogar reproduzieren kann. Habe meinen Schlüssel in meiner Arbeitstasche. Ich stehe hinter meinem Ateca und öffne mit der Hand ( öffnungssensor) die elektrische Heckklappe. Diese öffnet sich und ich stelle meine Arbeitstasche mit Schlüssel in den Kofferraum. Ich drücke die Taste, an der Heckklappe, zum Schließen. Der Heckdeckel bewegt sich 10 cm und bleibt dann stehen. Gleichzeitig blinken alle Blinker, wie Warnblinkanlage. Habe dann den Schlüssel aus der Tasche geholt und bin dann neben die Fahrertüre, habe diese geöffnet und erst jetzt konnte ich die Heckklappe schließen, durch erneutes drücken der Taste.

    Selbes geschah zum Feierabend. Weiß jemand woran das liegt? War das Problem, dass ich den Keyless-Schlüssel im Kofferraum hatte?

    Es gab mal ein Bericht, da konnte ein Skodafahrer seinen Wagenn nicht starten, weil er an einem bestimmten Platz stand. War damals in der Schweiz. Mehrere Mobilfunkanbieter hatten Antennen installiert und genau an diesem Punkt trafen sich alle „Strahlen“. Er ließ seinen Wagen 3 Meter nach hinten rollen und siehe da, der Wagen sprang wieder an. Komisch, oder???:/

    Wieso nicht? Es waren doch einige schon beim Freundlichen gewesen wenn ich das richtig gelesen habe?

    Und der wird es bestimmt weiter gemeldet haben.

    Sorry, vielleicht ist mir was entgangen. Aber ich habe hier nirgends gelesen. Dass schon jemand deswegen beim Händler war. Man möge mich eines besseren belehrten.

    Ich weiß nicht warum ihr so eine Panik vor der Waschstraße habt. Es gibt den Ateca nun seit über 2 Jahren. Nun überlegt mal wie oft Atecas schon in Waschstraßen waren. Und wieviel Heckklappen haben sich schon geöffnet?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Du hast vollkommen Recht, aber das Phänomen, dass sich die Heckklappe über die Parksensoren öffnen lassen, kennen wir erst seit kurzem. Vielleicht gab es da eine Softwareänderung, oder ähnliches.

    Wollte ich gerade mal anfragen, was sagen denn die Händler zu diesem Phänomen? Gibt es da schon Aussagen wie „Stand der Technik“ ?:D:D:D


    Dazu würde mich interessieren wie die Parksensoren mit dem Öffnungsmechanismus der Heckklappe verknüpft sind.

    Der Radius des KeylessOpen-Systems beträgt eigentlich kaum mehr als 2m vom jeweiligen Sensor entfernt. Macht ja auch kein Sinn, so lange Arme od. Beine hat niemand. :D
    BMW erhöht diese Reichtweite demnächst auf 4m wegen der Möglichkeit, das Fahrzeug von der Fernbedienung aus zu steuern (Parken).

    Was hat BMW damit zu tun? Gehen bei denen auch die Heckklappe auf, wenn man über die Sensoren wischt?Versteh ich jetzt nicht.

    Dann mal noch ne blöde Anmerkung. Was passiert denn in einer Waschstraße, in die man das Auto einfährt, dann aussteigt und auf Start der Waschanalge drückt? Man steht hinter dem Auto. Unter dem Augenmerk, dass man das Fahrzeug nicht verschließt. Oder reicht der Senderadius nicht so weit?