Beiträge von olli-fr im Thema „Elektrische Heckklappe“

    RedATK Das Problem hatte ich bisher noch nicht - der Kick hat bisher auch bei Regen und kühler Temperatur funktioniert. Habe das aber noch nie Morgens probiert.

    Vielleicht ist da der Sensor mehr beschlagen als sonst.

    Ich bin übrigens erst kürzlich unter dem Wagen gelegen ... der Sensor wäre mir dabei jetzt nicht "ins Auge gesprungen" ... dafür aber der Leeraum, den vermutlich sonst die AHK einnimmt ... Da passt imho locker ein E-Scooter rein ;)

    Meine Heckklappe funktioniert einwandfrei und reagiert nicht auf "Sensor streicheln", sondern einzig nur auf den "Fußkick" bzw. die Tasten am Schlüssel und im Wagen/Heckklappe.

    Wegen der Sensoren habe ich alle Variationen, wie sie im Threat beschrieben sind probiert - kein Sensor löst das Öffnen/Schließen aus.

    Was jedoch passieren kann, wenn man bei geöffneter Heckklappe zu knapp hinter dem Wagen steht - also genauer gesagt sich mit den Beinen an der Stoßstange anlehnt und dabei der Fuß schon unter dem Wagen ist - dann löst das virtuelle Pedal aus und die Heckklappe schließt.

    Dafür reagiert mein virtuelles Pedal aber immer - auch wenn ich eher seitlich den "Kick" ausführe (was ich in meiner Garage auch so machen muss, weil ich da auch ziemlich knapp an der Wand stehe).

    Meiner ist gewaschen ... habe also saubere Sensoren!

    Überhaupt fällt mir auf, dass diese empfindlicher reagieren,wenn sie schmutzig sind - da genügt schon eine Staubschicht... Mein Garten liegt unmittelbat neben einem Acker und wenn der Bauer pflügt staubt es entsprechend. Dann ist mein Wagen binnen Minuten eingesaut.... Gott sei Dank genügt es, ihn abzustauben, aber wenn nicht, dann melden die Sensoren oft Hindernisse die gar nicht da sind oder reagieren schon sehr früh...

    Nein, ich habe meine Heckklappen-Versuchsreihe noch nicht mit schmutzigen Sensoren gemacht ... Ist wegen der sauberen Finger ;)

    Modelljahr 2018 (April)... Habe das nun in unterschiedlichen Ausgangssituation getestet:

    Unmittelbar nach dem Abstellen, 10 Minute nach Abstellen, 1 Stunde nach Abstellen und 1 Tag danach, auch noch mit laufenden Motor... Mit Schlüssel in der Hand und im Wagen.

    Egal ob ich nun die Sensoren betatsche, streichle, nur abdecke ... Meine Heckklappe öffnet nur, wenn sie das auch soll: Drücken des Öffnungstaster an der Klappe nebe dem Kennzeichen, Kick via virtuellen Pedal, Taste im Innenraum.

    Ich habe das eben auch ausprobiert - erfolglos!

    Egal ob der Schlüssel IM Auto liegt oder ich ihn bei mir trage, ob die Zündung AN oder AUS ist, ob der Motor läuft oder nicht....

    Ich kann an allen Sensoren in der Stoßstange reiben, klopfen, sie nur abdecken, mir der Hand oder dem Bein.

    Die Heckklappe öffnet sich ausschließlich nur, wenn ich den Schlüssel bei mir trage UND einen Kick mittig unter die Stoßstange ausführe (und natürlich,wenn ich den Öffner an der Heckklappe neben der Kennzeichenbeleuchtung antippe) - dann aber immer zuverlässig!


    Ich kann meinen Wagen auch nicht ungewollt versperren wenn der Schlüssel IM Auto liegt und somit als im Fahrzeug befindlich erkannt wurde. Ebnso versperrt sich nichts, wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde.