Beiträge von Palme im Thema „Elektrische Heckklappe“

    ...gaaanz einfach...………….der Garagenschlüssel der Haustorschlüssel sind an einem Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel.

    Wenn ich in die Tiefgarage komme, kann die Hecklappe bis ich dort bin aufgehen um die Tasche aufzunehmen

    Habe jetzt nachgelesen:

    Zum öffnen der Heckklappe mind. 1sekunde auf die Kofferraumtaste auf der FFB drücken (habe ich eh immer so gemacht---> funktioniert

    Zum schließen der Heckklappe so lange auf die Kofferraumtaste der FFB drücken bis zu ist (habe ich eh immer so gemacht ----> geht nicht

    Werde heute Nacht nochmal testen...…….

    muss zuvor auch per FFB geöffnet worden sein.

    Genau das geht nicht!

    Angenommen du möchtest jemanden etwas aus dem Kofferraum nehmen lassen und machst mit der FB auf....das geht.....

    Aber schließen geht nicht (zu mindest bei mir)

    Apropos:

    Hat schon jemand geschafft die Heckklappe mittels Fernbedienung zu schließen?

    Öffnen geht ja....lange auf Symbol Klappe drücken...…………..aber zu habe ich es nicht geschafft.

    Weiß jemand wie es geht?

    ich weiß jetzt nicht wielange du deinen schon hast - aber mittlerweile geht das nicht mehr mit kicken sondern zum Öffnen mit dem Fuß nach rechts "wischen" und zum Schließen nach links.

    Echt? - habe ich noch nie gehört.

    Wo steht das?


    Ich kenne das so...……..

    Kicken =öffnen

    Kicken =schliessen

    Ich =Okonnte schnell reagieren und habe mit der Hand das Schliessen verhindert. Mein ATK parkt immer mit dem Heck eng zur Wand so aber das sich die Heckklappe gerade noch öffnen läßt (aus Platzgründen). Ich vermutete erst eine Betätigung des Schlüssels in der Hosentasche aber nun war doch der PDC der Übeltäter. Ich halte diese Fehlfunktion deshalb für ein Sicherheitsproblem.

    Das hatte ich schon mehrmals. ...ich krame im Kofferraum. ....plötzlich. ...tut...tut...tut..schnell Taste drücken. ...

    Ich glaube es ist das "Fußpedal" welches man beim herumstehen mit den Füßen auslöst. ....man kann die Klappe auch mit Fußgestik schließen.

    Bei dir hattest du den Schlüssel...bist in Reichweite gestanden und deine Frau hat das Fußpedal ausgelöst.....

    Ich glaube die Parksensoren spielen da nicht mit......

    Bei meinem geht es nur hin und wieder mit dem "Sensorstreicheln"

    Das ist nun schon das 3. Manko, welches ich beim ATK feststellen

    Findest du das das sooooo ein Problem isr.....

    Ist das wirklich so schlimm, mit der Heckklappe?

    Wer streichelt schon Sensoren?

    Das es witzig, und nicht regelrecht ist finde ich auch......aber nachdem es nur passiert wenn der Schlüssel in der Nähe ist.....

    Egaaaal (mir zumindest)

    Also ich habe es dem Chef vom Autohaus um Zuge einer Probefahrt zeigen wollen...hat aber just nicht geöffnet....

    Habe aber kein Drama daraus gemacht.

    Also wird der Chef vom Autohaus nicht zu Seat laufen....


    Zum Thema. ..Öffnung unterbrechen:

    Einfach schnell Knöpfchen an der Klappe drücken bleibt sie stehen, mit der Hand stoppen geht auch.

    Ich lasse meine Klappe gerade so hoch auffahren das ich mir nicht die Birne anhaue.....und damit verringere ich die öffne und Schließdauer UND die Kollisionsgefahr mit den Anbauten der Garage

    Also meiner ist ein 2018er.....als ich es probiert habe ging die Klappe auf.....wie ich es meinem Vater gezeigt habe ging sie auch auf.....wie ichs meiner Frau gezeigt habe.....ging sie auch auf......


    Wie ich es dann dem Chef vim Autohaus vorgeführt habe blieb sie eisern zu, die Klappe:/

    Wahrscheinlich hatte der Ateca Respekt vorm Chef:D

    Bei meinem geht es auch immer (habe es an dem rechten, seitlichen probiert.


    Komisch, aber eigentlich egal.....

    Ich hätte mir technisch vorstellen können, dass hier 3Kriterien zu erfüllen sein sollten damit die Klappe aufgeht.

    1. Schlüssel hinter dem Auto

    2. Die Parksensoren stellen etwas hinter dem Auto fest (z.B eine Person)

    3. Und entscheidendes Kriterium Punkt 1 und 2 ist erfüllt UND der Sensor unter dem Auto wird betätigt.

    Warum das ohne "Pedal" auch geht (gibt es da überhaupt einen Sensor) ist mir ein Rätsel


    Gruß

    Palme

    Also ich glaube es müssen 3 Kriterien vorliegen:

    1. Schlüssel hinter dem Auto

    2. Parksensor stellt Gegenstand/ Person fest

    3. etwas muss unter das Auto ragen

    Seid ihr sicher das ihr beim Fummeln nicht so dortsteht das der Sensor unter dem Auto euch sieht...?

    Geht mal weiter weg und fummelt dann am Pdc Sensor. ...wenn meine These stimmt, sollte dann nichts passieren.


    Abgesehen das es mir egal ist.......

    Ich kanns nicht probieren, mein Ateca steht seit Tagen in der Werkstatt.

    genau...wenn du drinnen sitzt mit dem Schlüssel geht sie nicht auf...mein Sohn wollte nachdem er ausgestiegen ist den Fußsensor betätigen...ging nicht....weil ohne Schlüssel HINTER dem Auto geht's nicht....mit Grifftaster ging es schon....