Beiträge von Peter im Thema „Einfahren“

    Und trotzdem hättest du bei deinem Diesel von Anfang an die Möglichkeit des Kickdown und dann würde er erst kurz vor dem roten Bereich schalten. Mit all den Begleiterscheinungen. Aber auch Seat hattte da ja was in der BA stehen.


    Weil wir sind hier bei Motor/Getriebe des Ateca und nicht bei irgendsoeinem BMW ;ooops;

    Ich werde - wenn meiner mal endlich da ist - in Wolfsburg abholen. Anschließend habe ich eine Rückreise von gut 400 Kilometer

    Ging mir auch so, zuerst sucht man sich ja eine Tankstelle und muß dann zur Autobahn, bis dahin sollte der Motor ja warm sein. Auf der BAB habe den Tempomat nicht benutzt, bin mal 100, mal 130, das immer schön gemütlich. Klar ist da nichts mit schalten, auch das DSG wird vermutlich nur mal die 6 einlegen. Einfach nur das neue Fahrgefühl mit dem Ateca genießen, in dem dann folgenden Alltag alles etwas gemütlich angehen lassen und so nach und nach steigern.


    Ich wünsche Dir einen tollen Tag. :thumbsup:;daumen;

    Ich habe meinen Ateca jetzt seit Mittwoch, also 2 Tage und merke dass das EInfahren überbewertet wird, denn

    Man muß es auch nicht überbewerten und außerdem kommst du ja den Hinweisen nach, die man dort empfiehlt.

    - ich fahre generell jeden Motor immer erst warm bevor ich etwas mehr Drehzahl gebe

    ein wichtiger Punkt



    und aus dem Alter für Kavalierstarts bin ich raus,

    treibt die Drehzahlen nicht in Bereiche die man zu Beginn noch vermeiden sollte



    auf meiner normalen täglichen Autobahnstrecke ist eh bei 120 - maximal 140 km/h Schluss, also keine Vollgasautobahnfahrten.

    Beim höchsten Gang solltest du dann auch richtig liegen



    Folglich fahre ich einfach ganz normal und alles ist ok ! :D


    So ist es.
    Und darum geht es ja, beim Einfahren.




    Ich könnte aber auch anders, nach der Spätschicht runter vom Firmenparkplatz, nach 200m rauf auf die ziemlich leere Straße und sehr zügig Richtung Bundesstraße. Zur Arbeit sind es nur 800m bis zur Bundesstraße. Und das wäre eben nicht gut.



    Was ich Schulmeistern will ist das wir Neulingen in Bezug aufs Einfahren oder Besitzer ihres ersten Neuwagen nicht Mut machen sollten das was der Hersteller empfiehlt zu ignorieren.
    Die Folgen wird hier selten jemand berichten, das man dann zum Beispiel einen höheren Ölverbrauch hat, muß aber dann damit leben.

    Schlußendlich muß das jeder für sich entscheiden, ich finde nur das Seat das ins Handbuch zum Ateca nicht grundlos reinschreibt.

    Da laesst sich jetzt wieder ellenlang drueber Diskutieren.

    Nö, zum Glück ist das Handbuch eindeutig, wer es ignoriert muß damit leben.




    Zitat von Neumünster

    Die Motoren muessen heute nicht mehr Eingefahren werden

    Falsch, das sieht selbst Seat anders, siehe Handbuch, Seite 195.




    Wichtig, nach 1.000km einen Oelwechsel.

    Falsch, die Zeiten sind lange vorbei, siehe Serviceheft.
    Bei Longlife wird nach 30000 der erste Wechsel fällig, selbst beim Diesel.

    Wir haben in der Filebase das Handbuch zum Ateca.


    Zitat:


    Einfahren und wirtschaftlicher Fahrstil
    Motor einfahren
    Ein neues Fahrzeug muss eingefahren werden,
    die Einfahrstrecke sollte 1.500 km betragen.
    Fahren Sie die ersten 1.000 Kilometer
    mit max. 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl!
    Treten Sie das Gaspedal nicht bis zum Boden
    durch und fahren Sie nicht mit Anhänger! Innerhalb
    von 1.000 bis 1.500 km können Sie
    die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit
    allmählich steigern.
    Während der ersten Betriebsstunden weist
    der Motor eine höhere innere Reibung auf als
    später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander
    eingespielt haben.
    Die Fahrweise der ersten 1500 Kilometer beeinflusst
    auch die Motorqualität. Fahren Sie
    auch danach, insbesondere solange der Motor
    noch kalt ist, mit moderaten Motordrehzahlen,
    dadurch verringern Sie den Motorverschleiß
    und steigern die mögliche Kilometerlaufleistung.
    Fahren Sie nicht mit zu niedriger Drehzahl.
    Schalten Sie herunter, wenn der Motor nicht
    mehr „rund“ läuft. Bei zu hohen Drehzahlen
    wird die Kraftstoffeinspritzung unterbrochen,
    um den Motor zu schützen.

    Zitatende


    Ich weiß aus Erfahrung das mein Kollege das an seinem Tiguan ignorierte, vor allem bei kalten Motor und die Quittung bekam. Der Tiguan wurde zum Ölsäufer