Beiträge von Zerno im Thema „Einfahren“

    Ich denke, dass viele dieser Beschreibungen auch aus alten Zeiten stammen. Ich dachte immer das war so: Vor Jahrzehnten hat man ungenauer gefertigt. Dafür hat man aber spezielles Motoröl verwendet, dass Schleifpartikel verwendet. Dieses musste nach kurzer Zeit gewechselt werden (ca. 1500km). Dieses Öl hat dafür gesorgt, dass besagte Teile (z.B. Kolben, Zylinder) sich aufeinander einschleifen und passend sind.


    Das ist heute nicht mehr notwendig, da die Fertigung genauer geworden ist. Allerdings gibt es immer noch Toleranzen. D.h. dass zusammenspielende Teile nicht exakt passen. Fährt man von Beginn an unter Volllast, dann erzeugt man lokal einen höheren Stress für die Materialien, was zu dauerhafter Beschädigung der Teile führen kann (z.B. Mikrorisse, die zur Materialermüdung führen). Fährt man das Auto schonend ein, dann schleifen sich die Teile auch ein, sodass die Lasten besser verteilt werden.


    Das bezieht sich lediglich auf das Einfahren von neuen Motoren. Was Vorredner zum Thema Motor aufwärmen sagen, ist m. E. vollkommen richtig.


    Hinweis: Ich bin kein Experte. Ich hatte das nur immer so verstanden.