Beiträge von argus im Thema „Einfahren“

    Was ich Schulmeistern will ist das wir Neulingen in Bezug aufs Einfahren oder Besitzer ihres ersten Neuwagen nicht Mut machen sollten das was der Hersteller empfiehlt zu ignorieren.
    Die Folgen wird hier selten jemand berichten, das man dann zum Beispiel einen höheren Ölverbrauch hat, muß aber dann damit leben.

    Man soll ja nicht die Hinweise des Herstellers ignorieren, aber man sollte nicht in der Einlaufphase permanent nur in den möglichst niedrigen Drehzahlen unterwegs sein und das Gaspedal als Heiligtum ansehen und es nur ganz sanft streicheln.


    Soll aber auch nicht heißen, dass man auf das Pedal latscht wie ein Rallyfahrer.


    Warmfahren ist das wichtigste!


    Wenn man z.b. auf der Landstraße unterwegs ist, auch mal alle Fahrmodis (Normal, Sport, Eco) durchprobieren. Beim Handschalter sowie beim DSG-Manuell auch mal den möglichst niedrigen Gang für eine Weile verwenden. Aber nicht Stundenlang. Jeweils ein paar Minuten.


    Es bringt den Motor nichts, größtenteils bei 2000 U/min bewegt zu werden.


    LG Bernard

    Also ich denke das Einfahten sollte grade am Anfang (so 1000km) mit gefühlvollem Gasfuß erfolgen .Der Eco Modus
    hilft da ein bißchen weil da die Gasannahme sanfter anspricht.Dabei habe ich mich aber trotzdem nicht unbedingt an die Gangempfehlung gehalten , die doch sehr auf niedrige Drehzahlen ausgelegt ist .So bin ich z.B. Landstraße gleichmäßig im 4.Gang gefahren bei knapp 3000U/min.Nach 1500 km hab ich dann beim Beschleunigen auch mal voll durchgetreten.
    Im Prinzip sollte man am Anfang so fahren als wenn der Motor immer kalt ist.

    Ich würde den ECO-Modus zum Einfahren nicht verwenden. Zum Einlaufen des Motoors sollte man unterschiedliche Drehzahlbereiche anwenden.

    ECO-Modus in den ersten 1.000 km besser nicht einschalten, damit der Motor gleichmäßig eingefahren wird

    Am Anfang ist das Steuergerät noch in Lernphase. Kontraproduktiv wäre es da, wenn man permanent in dem selben Drehzahlbereich unterwegs ist. Der Motor bzw. das Steuergerät wäre dann zu Mager abgestimmt.


    Probleme könnten dann wie hier beschrieben auftreten: Zylinderabschaltung rattert


    LG Bernard