Beiträge von Matze im Thema „Einfahren“
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Früher gab es viel Abrieb, da die Fertigungstoleranzen hoch waren. Da haben sich die Kolben richtig durch den Hubweg gefräst.
Heute sind die Fertigungstoleranzen gerade bei hochkomplexen Bauteilen wie Motoren so gering, dass nur das mechanische Einspielen der Komponenten abgewartet werden sollte, bevor man mit hohen Drehzahlen fährt. Dabei gibt es nur noch wenig Abrieb, und der schadet weder dem Öl noch dem Motor (behutsames Einfahren vorausgesetzt), da er sich an den richtigen Stellen absetzt.Fünf Kilometer?
"Ist dein Motor kalt, gib ihm sechseinhalb."
Hochleistungsmotoren haben Formel-1-Fahrzeuge, nicht unsere Straßenkreuzer.
sehe ich auch so norman.
Ein ordentlich eingefahrener Motor wird es einem danken!
Nicht umsonst gilt nach wie vor, das man Fahrzeuge warm- und kaltfahren sollte sowie ein Blick auf die öltemperatur, bevor man es etwas schneller angehen möchte!
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Ich fahre meine Autos auch immer nach Vorgabe ein!
Dies macht auch Sinn, da sich die mechanischen teile erst einlaufen müssen.
Allerdings sollte man nach dieser Phase auch mal zügiger zu Werke gehen, damit im Idealfall die mögliche Höchstgeschwindigkeit auch erreicht wird bzw. sogar noch gesteigert werden kann.
Zudem habe ich auch etwas von einer sicherheitssoftware gehört, die den Wagen bis 5tkm vor gravierenden überdrehern schützen soll...Aber vielleicht ist das auch nur ein Hirngespinst wie diese abgasoptimierungssoftware von VW....
Wie dem auch sei, am Anfang sollte man es zart angehen mit unseren Babys!