Beiträge von bauks im Thema „Elektrischer Schlag beim Aussteigen“

    Wenn du natürlich auf diese Schuhe angewiesen bist, bleibt nur der Weg, etwas über die Fußmatten zu probieren.
    Die statische Aufladung geschieht während des Fahrens, daher dürfte das Velours hier (in Kombination mit dem Material der Sohlen) die Ursache sein.
    Ich habe keine Original-Matten drin, hatte aber (wenn ich so drüber nachdenke) mit keinem meiner Schuhe bei dem Ateca Probleme mit Aufladung. Demnach müsste ich das sogar primär auf die Matten zurückführen, die Schuhe hatte ich nämlich auch mit meinem ehem. Fahrzeug - und da hatte ich gelegentlich diesen Fall der stat. Entladung.

    Wenn es reproduzierbar ist, teste doch mal eine Fahrt mit einer Pappunterlage als Fußmatte - nur, um die Ursache für dich genau einzugrenzen.

    Beides bedeutet aber nicht, dass es nicht die Ursache dafür ist oder wie erklärst du dir sonst, dass nicht alle Fahrer betroffen sind? ;)
    Gelegentlich habe ich das auch - da ich aber meine Schuhe häufig wechsle, führe ich das darauf zurück.