Beiträge von Marcus2302 im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“

    Hallo zusammen,

    wie bereits geschrieben meinen heute zum kombinierten Öl-Inspektionsservice gehabt.

    4 Jahre - 63294 km - Meisterwerkstatt nach Vorgabe SEAT


    0,9 Einheiten macht 62,10 Euro

    0,1 Einheiten macht 6,90 Euro für Innenraumfilter

    Ölfilter 16,04 Euro

    Schraube 2,75 Euro

    Innenraumfilter 29,44 Euro

    Ol 92,83 Euro


    + MwSt 19%


    gesamt: 227,70 Euro und ich bin glücklich und habe nichts mitgebracht.


    Was ich noch anmerken möchte, habe zum Glück auch an den freiwilligen Service der Klimaanlage incl. Desinfektion gedacht. Nach 4 Jahren fehlten doch 38 Prozent Kältemittel R1234yf was aber im Rahmen ist. 185 Euro incl. MwSt. Ich kann euch nur empfehlen, denkt auch an diese, obwohl diese Prozedur ähnlich viel kostet wie die gesamte Autoinspektion mit Ölwechsel.

    Lt. Kontrollblatt zur Inspektion sind die Zündkerzen nach 60 Tkm (zeitunabhängig) zu überprüfen

    Ich frage mich was man an einer Zündkerze überprüfen kann.

    Das ist wie Zahnriemen überprüfen...


    Wenn mein alter Leon ruckelt, werden Zündkerzen und Spulen getauscht. Fertig.

    ...was ist, wenn die 6 oder 8 Jahre drin sind und so festgebacken sind, dass sie beim Rausschrauben abbrechen?

    Muss dir leider widersprechen. Bei einem gut eingestellten Benziner backt da nichts fest.

    Wird ja alle 2 Jahre bei der ASU kontrolliert.


    Einmal alle 2 Jahre sie rausschrauben können wir doch auch alle noch. Dann wird auch nichts fest.

    Könnte bei Dir preiswerter sein da Du keine Zündkerzen benötigst.

    Ich finde die Kosten auch gar nicht so hoch.

    Ist bisher ein sehr preisgünstiges Auto.


    Früher war bei 60.000 Kilometer der Zahnriemen fällig. Ja gut, ist einige Jahre her. ;)

    Aber seien wir mal ehrlich, das macht die VW Gruppe, das eine Bauteil passt auch in den anderen, doch wirklich gut.

    Sicher, bei dem einem kostet die Stunde 130 Euro, beim anderen nur 50 Euro, für die Arbeit, aber insgesamt ? Ist doch meistens lächerlich was wir bezahlen.

    Der 1.4 TSi plus DSG hat ganz sicher kein Trockengetriebe.

    Wenn dann hat er eine Trockenkupplung. Ohne Öl wäre das Getribe nach 100KM im Ar...

    Und AtecaSan,

    beim Allrad, daher auch meine Frage, kommt sogar noch der Wechsel des Öls der Haldexkupplung dazu. ( ist aber nicht so teuer da nur wenig Arbeit und Füllmenge )


    Also wir bleiben da alle nicht verschont. Der eine früher der andere später. :)


    Wir sind fasst alle keine Schrauberprofis, also mach dir nichts draus, lustig war die Verwechslung aber schon. ;):thumbsup:

    Sehe ich auch so.

    Das ein Normaler Ateca mit Schaltung billiger ist bei der Inspektion wie ein Ateca Cupra mit DSG.

    Sag das nicht. Das haben wir hier ja auch schon gelernt.

    Der " Kleine 1,4 l " mit DSG muss weit häufiger zum Getriebeölwechsel.

    Schalter natürlich außen vor.

    Der Rest wird ziemlich gleich sein.


    Aber wenn wir mal ehrlich sind. Wir fahren ein schönes " Brot und Butter " Auto aus dem VW Konzern.

    Da gibt es keine Überraschungen wie bei einem Exoten.

    Wir sind zwar alle preisbewusst und teilweise auch technikverliebt, aber umgebracht hat mich bisher kaum eine SEAT Inspektion. ( eine vielleicht, fasst :) )

    So nochmal ich hatte den


    2. Kundendienst = den 2. Ölwechsel bei meinen Ateca dazwischen nichts.

    Jetzt ist es klar, Werner,


    du fährst ja auch ca. 30.000 Kilometer im Jahr.

    Deshalb wird Inspektion und Ölservice zusammen gemacht. ;:happy;:

    Also hast du keinen Exoten sondern einen ganz gewöhnlichen Ateca wie wir alle. :gimmefive:

    ich finde 1100 für eine 60Tkm Inspektion erschreckend viel, sehr viel.

    Endlich haben wir einmal verlässliche Preise für Getriebeöl und Bremsflüssigkeit usw,

    Das war dein Yeti vor 2 Jahren ?


    Sicher wird in der Porschestraße in Bochum ein anderer Stundensatz verlangt als bei dir woanders, aber als Richtwert sind deine Angaben wunderbar.

    Mir ist nicht klar, wann das Getriebeöl gewechselt werden muss - nach 60.000 km?

    Nein bei dir,

    Hier gibt es Unterschiede von kleinen Motoren mit oder ohne Allrad und den größeren.

    Du hast vermutlich auch das DQ381 Getriebe. Da ist nichts bei 60.000km fällig.


    Müsste jetzt selbst hier im Forum suchen, kannst du aber auch machen.

    Glaube bei dir und mir sind es 120.000km Intervalle beim Getriebeöl.

    Dann bin ich mal auf den nächsten Ölwechsel nächsten Monat gespannt.

    Dann bekommt ihr Bescheid.


    Werner,

    hattest du nicht steif und fest etwas anderes behauptet ?


    Jetzt musst du nach deiner Anzeige genauso oft zur Inspektion wie wir alle. 30.000 Kilometer oder nach ca. 1 Jahr, wenn du weniger fährst.

    ja, ich dachte auch zuerst er macht einen Weihnacht's Scherz :kopfschuettel;

    Zum Glück hast du einen Wartungsvertrag.

    Ab Position 8 wird es ganz schön dubios. Entweder sind die Zeiten zu hoch und oder aber die Tätigkeiten.

    Technische Endabnahme ( warst du nicht deshalb zur Inspektion ? ;)) .... Fahrzeug gewaschen....6 Minuten.... der Putzer hatte Raketenhände...


    Gruß

    Dann beginnt wieder eine neue Zeitrechnung 2 Jahre oder 30.000KM. - Entweder Nov.2021 oder ca. 81.000 KM was ich zuerst erreiche.


    dazwischen muß ich nicht hin.

    Da bin ich echt einmal gespannt und habe es noch einmal rauskopiert damit wir es auch wiederfinden..

    Habe noch ein Zitat aus Focus Online 04.10.2016 also deinem Auto Baujahr:


    VW empfiehlt beim Golf VII beispielsweise den ersten Inspektions-Service nach 30.000 km oder zwei Jahren - und danach jährlich oder alle 30.000 km. Unter erschwerten Einsatzbedingungen, beispielsweise bei häufigen Kaltstarts oder einem hohen Anteil an Kurzstreckenverkehr, können die Inspektionsarbeiten früher erforderlich sein.

    Das gilt für mein Verständnis nur für den Ölservice

    Darüber haben wir lange diskutiert.

    Ich und andere haben es aufgegeben. Du hast aber vollkommen recht.

    Kollege Polar ist aber einer anderen Meinung.

    Das zeigt uns aber was wir für ein zuverlässiges Auto wir haben.


    Dem Kollegen seine Anzeige stimmt nicht.

    Ich war im Februar diesen Jahres zur 30 000km Inspektion und habe jetzt etwas über 38 000km auf dem Tacho. Im Servicemenue habe ich jetzt diese Anzeige.

    Ölwechsel kommt hin.


    Inpektion absolut nicht.



    Ist aber nicht tragisch, wenn das flexible Intervall eingestellt ist, meldet sich das Auto, sobald die Inspektion fällig ist.

    Aber nicht wenn die Daten wie bei Kristallisator falsch eingegeben wurden,