So Leute nicht verrückt machen lassen....
So hab mich mal durch das Netz gelesen und durch die Betriebsanleitung und durch meine Fahrzeugindividuellen Informationen von Seat über ERWiN:
Mein Ateca hat LongLIfeService.
Also nix mit jährlich zum Händler, was will ich auch dort, kostet nur Geld.
Es gibt gute Atecas die einen müssen jedes Jahr und es gibt sehr gute Atecas die will Seat nur alle 2 Jahre oder alle 30.000 KM zum Kundendienst sehen so wie meiner.
Das steht bei mir in ERWIN unter Fahrzeugindividuelle Informationen auch zu sehe in meiner Garage:
Unter
180 QG1 VWGROUP WIV Wartungsintervallverlängerung
182 QI6 VWGROUP SEAT Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )
In der Betriebsanleitung dazu steht: STAND 05.2016
Wartungsintervalle
Die Wartungsintervalle können flexibel(Long-Live-Service) oder fest vorgegeben (Zeit- oder laufleistungsabhängig angegeben sein. Wenn auf der Rückseite des Wartungsprogramms PR QI6 angegeben ist, bedeutet dies, das Ihr Fahrzeug auf den LongLIfe-Service ausgelegt ist.
Die Kennungen QI1, QI2; QI3, QI4 und QI5 weisen hingegen auf einen Zeit- und laufleistungsabhängigen Service hin.
Ich hab halt einen wenig anderen Ateca mit Xcellence Ausstattung, der wird nicht mal mehr gebaut.
Einen 2.0 Liter Diesel, Allrad, 150PS, handgerührt, also was ganz besonderes, einen mit LongLifeService.
Mich sieht der Händler nicht so oft. Dafür verlangt er mehr....