Beiträge von Anonym im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“

    Wow, das nenn ich mal günstig.


    Habe gerade in meinem Autohaus nachgefragt und mir wurde dies bestätigt. Gilt wohl in der Regel für alle Baujahre 2021 (möglicherweise erst ab Modell ’22), so genau wusste man das jetzt nicht. Allerdings hat mich der Preis für die 1. Inspektion schon etwas geschockt, da wohl schon bei dieser auch die Haldex mit gemacht wird (530€).

    Wow, das ist mir neu. Gibt es das auch irgendwo schriftlich nachzulesen?

    Na ja, wenn man die Einzelpositionen betrachtet ist das alles im Rahmen. Läppert sich halt. Das Einzige was ich nicht verstehe ist dieser Scheibenreiniger. Hast doch darauf hingewiesen Wischwasser nicht auffüllen. Ist ja auch so vermerkt.
    Und was war nun mit den Zündkerzen?

    Finde ich auch recht heftig. Diese Inspektionsvorgaben von Seat sind sowie eine Frechheit. Hiermit finanzieren wir die Premiummodelle (Audi/VW) mit 2 Jahren oder 30tkm. Zudem findet man beim Kauf oder Leasing keine direkt darauf verwiesenen Angaben, dass Inspektionen nach der 1. jährlich erfolgen müssen (außer vielleicht irgendwo in Kleingedrucktem). Und Haldexöl nach 3 Jahren und der geringen Laufleistung ist ebenso ein Witz wie möglicherweise die Zündkerzen. Das ist schlichte Abzocke.

    Das ist wie beim Motorölwechsel, möchte man die ersten 20.000–24.000 km mit dem ersten Motoröl fahren. Ich werde meinen ersten Motorölwechsel nach 10.000 km machen lassen. Damit die erzeugten Späne ect. Nicht so lange drin bleiben.

    Also diese Späne würde ich dann gerne mal sehen. Lass dir den Filter geben, zerlege ihn und zeig mir/uns die Späne.

    Sowas gab es noch vor 30-40 Jahren, aber nicht mehr heutzutage. Die Fertigungstoleranzen sind so extrem gering, dass da nichts mehr passiert.

    Aber wie gesagt, mach es und belehre mich/uns eines besseren.

    Ich sehe dies als unnötig und umweltfeindlich bzgl. deiner Intention an.
    Würde es dir jedoch um den Verlust möglicher Additive und den dadurch stärkeren Rußeintrag gehen, ausgehend davon, dass du das Auto sehr lange fahren möchtest, dann bin ich jedoch wieder bei dir.