Habe heute für die zweite "Inspektion" plus HU/AU rund 610 EUR (inkl. MwSt.) bezahlt.
Auf der Rechnung steht nur "Erweiterter Service" (ohne konkret zu werden), Wechsel Getriebeöl und Bremsflüssigkeit.
Auf meinen Wunsch hin wurde noch ein Ölwechsel durchgeführt, aufgrund von sehr viel Kurzstreckenbetrieb während der letzten 12 Monate. Neben dem mitgebrachten Öl (Addinol GL 5W30), wollte ich noch einen vorzeigen Wechsel des Luftfilters (wäre erst nach 4 Jahren fällig aber mein Auto steht sehr oft unter Lindenbäumen und der Flughafen ist 800m entfernt) und Innenraumfilter. Der ist bei uns auch nach 10-12 Monaten durch.
Ob ich in dem Autohaus nochmal zum Service fahre steht ab heute auf der Kippe, auch wenn es super günstig neben meiner Arbeit gelegen ist. Die ewige Diskussion über das Öl, warum ich den jetzt schon früher einen Luftfilter gewechselt haben möchte und warum der von mir - nach OE Nummer - rausgesuchte Ölfilter ja nicht verwendet werden dürfte, weil es ja Mal einen Einzelfall gab.
Ich habe den netten Herrn zum Schluss gesagt dass ich in Berufsleben Service Produktmanager bin, im Maschinen- und Anlagenbau, und ich ihn gut verstehe dass sein Unternehmen Geld verdienen will. Ich als Privatperson aber nicht automatisch Wucherpreise, bspw. 180€ für Motoröl oder 55€ für einen Innenraumfilter, einfach so hinnehmen muss und wählen kann wo ich mein Auto zum Service bringe.
Die 3 Jahre Garantieverlängerung werden sonst kostentechnisch zum Albtraum und das für ein Auto der unteren Mittelklasse aus dem VW Baukasten.