Beiträge von ShadowXL im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“

    Nachtrag zum Intervall Ateca

    Hersteller Info



    Service-Intervalle





    Ölservice nach Intervallanzeige

    PR.-Nummer QI1 (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI2 (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI3 (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI4 (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI6 (flexibel)

    PR.-Nummer QI6 mit Codierung auf nicht flexibel. (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI7 (festes Intervall)



    alle 5.000 km / einmal jährlich

    alle 7.500 km / einmal jährlich

    alle 10.000 km / einmal jährlich

    alle 15.000 km / einmal jährlich

    max. 30.000 km / 2 Jahre

    alle 15.000 km / einmal jährlich

    alle 16.000 km / einmal jährlich

    Inspektions-Service (nicht Türkei)

    erstmals bei 30.000 km / 2 Jahre, danach alle 30.000 km / 1 Jahr
    Inspektions-Service (nur Türkei)

    alle 15.000 km / 1 Jahr

    War eben noch einmal nachschauen.

    Ich habe da andere Informationen.

    Nach 2 Jahren muss die Inspektion jährlich erfolgen, maximal nach 30.000 km.


    So ist es auch auf z. B. Werkstattportal.org beschrieben und die berufen sich auf Herstellerangaben.

    Bertifft auch die anderen Modelle aus dem Konzern ab MQB


    Dann passen auch die Angaben von Polar, lediglich seine EZ mit 08/2016 laut Signatur passt eigentlich nicht, dass er erst jetzt zur 2. Inspektion und zur HU muss. War demnach schon im August fällig.

    er wird nun 3 Jahre alt

    Inspektion ist nach den ersten 2 Jahren jährlich, also nach 2, 3, 4, 5 usw. Jahren.

    Der Ölwechsel ist bei flexiblem Intervall weiterhin abhängig von Belastung und Fahrweise, max 2 Jahre oder 30.000 km.


    Scheint also bei dir alles normal zu sein.


    Fährst du im Jahr weniger als 15.000 km, lohnt sich u. U. der Wechsel auf Festintervall.

    Dann musst du zwar jährlich zum Ölwechsel, kannst das aber immer zusammen mit der Inspektion erledigen.