Beiträge von Tornado im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“

    Zum einen kommt ihr euch mit euren Standpunkten nicht näher und zum anderen hat es nun jeder verstanden.

    Vielleicht hat ja auch schonmal jemand gesehen wie „zu alte“ Zündkerzen bei der Demontage abgebrochen sind.

    Wer dieses Risiko tragen will, kann vorher gerne 200,-€ sparen.

    Aber nicht vergessen sie gut anzulegen.

    Denn die Folgereparatur kostet ein Vielfaches davon.

    So, nun können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Im Gespräch wurde erwähnt, das "Lageröl von Geber- und Nehmerzylinder" zu tauschen. Was genau der Grund dafür ist, weiß ich leider nicht. Kann aber sagen, dass die Gangwechsel beim Erreichen/Loslassen des Schleifpunkts "ruckfreier" von statten gehen. Um das wahrzunehmen braucht es aber schon ein feinfühliges Popometer. Die meisten werden das gar nicht merken. Da ist die erneuerte Bremsflüssigkeit schon eher spürbar.

    Lageröl ?

    Der Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung hängen am System der Bremsflüssigkeit.

    Und wenn der Monteur seinen Job ernst nimmt, wird auch hier die Flüssigkeit gewechselt.

    Heute meinen Ateca vom Service (2 Jahre) wieder abgeholt.

    Es standen zwar erst 52396 km auf der Uhr, aber dennoch habe ich den Ölwechsel gleich mitmachen lassen.

    Öl habe ich angeliefert und musste deshalb auch wieder die äußerst „günstige“ Altölentsorgung zahlen.

    Kerzen sind drin geblieben.

    Weil ich halt viel fahre reicht es bei der nächsten Inspektion, sagt der :).