Beiträge von JägerGolf im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“

    Nächstes Mal dringend darauf bestehen, dass das Sieb der Vorladepumpe gereinigt wird.

    Bei meinem Octavia 4x4 war nach 140tkm Schluss mit Allrad. Durchdrehende Vorderräder bei jedem zügigen "Ampelstart".

    Privat Haldex-Ölwechsel samt Siebreinigung gemacht,das Sieb schwarz und verstopft. Stell dir schwarze Butter vor, die rund um das Sieb klebte. Mit Bremsenreiniger gereinigt, Probefahrt, nochmals Haldex-Öl nachgefüllt und gut.

    Zur Not dafür in eine freie Werkstatt gehen, falls es die VW-Gruppe verweigert.

    Bloß keine neue Haldex-Kupplung oder Pumpe aufschwatzen lassen, wenn der Allrad nicht funktioniert.

    erweiterten Inspektionsumfang:

    Gehört standardmäßig dazu, wenn sie Bremsflüssigkeit, eventuell DSG- und Haldex-Ölwechsel machen, Anhängerkupplung reinigen, Lichteinstellung testen etc. , Panorama-Dach schmieren/fetten und Abläufe prüfen. Die Punkte kommen zwar finanziell alle nochmal dann dazu jeweils, aber der erweiterte Umfang wird zusätzlich berechnet.


    Ist leider so. Au-to. teuer.

    Vollkommen normaler Preis, da 6 L Öl x 30 Euro schon 180 Euro nur an Öl sind. Mit Inspektion, Ölwechsel nochmal 150. Bremsflüssigkeit und Haldex Öl nochmal 100 zusammen, Tüv 100 und noch ein paar Kleinigkeiten + MWSt.


    Bei meinem Octavia Scout wurden letztes Jahr im Rahmen der 120.000er Wartung inklusive DSG Ölspülung (woanders) zusammen auch 600-700 Euro fällig.


    Auto kaufen ist das eine, Auto unterhalten das andere ;)