Beiträge von Bembel im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“
-
-
Flüssigkeitsstände wie Öl, Scheibenklar wurden kostenlos aufgefüllt, da dies laut Werkstattmeister immer SEAT bezahlt.
Der muss neu in dem Laden sein.
-
Bin ja immer so fies und lasse die Werkstatt einen KV machen.
Der ist dann immer ohne Scheibenreiniger und dann trauen sie sich auch nicht.
-
-
bei meinem Ford Tourneo (Firmenwagen) kam vor 3 wochen die meldung "Öl nachfüllen" beim ziehen das Messstabs war ich schokiert das dieser komplett Trocken war.. 1l nachgefüllt und die Anzeige war auf "Min" da müssen also noch bestimmt 2 liter rein damit der wieder voll ist..
Das wird dir beim Ateca nicht passieren, der meldet sich deutlich früher,
-
Denke der 1. Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 statt 3 Jahren macht Sinn.
Nicht jeder kauft ein neues Fahrzeug das gerade vom Band lief, da gibt's auch welche die schon Monate beim Händler stehen.
Allerdings wird nach dem Ende der Garantie die Versuchung größer die Bremsflüssigkeit und das Motoröl dann zusammen wechseln zu lassen und als Wenigfahrer nur noch alle 2 Jahre die Werkstatt zu besuchen.
-
Tja Jimmy Andrews ,
da haben wir uns leider wieder mal vergeblich bemüht einem Kollegen ( yishuvid ) zu helfen.
Er war zwar nochmal online und dürfte unsere Beiträge gelesen haben aber für eine Antwort fehlt da anscheinend Interesse und Respekt.
-
-
yishuvid ,
Wie sollen wir dir bei dieser Informationsflut helfen
Was soll die Inspektion kosten oder hat sie gekostet
Ist seit 3 Jahren nichts mehr gemacht worden
Hat der Arona DSG
All das beeinflusst den Preis.
Bei 60tkm werden Zündkerzen und DSG-Öl gewechselt, was relativ teuer ist.
Auch wenn du gerade mal 4 Minuten hier gelesen hast,
bei uns.
-
Soweit mir bekannt erhält jedes Fahrzeug eine Übergabeinspektion, egal ob Import, Neufahrzeug oder Tageszulassung.
Bei dieser Übergabeinspektion werden auch erst alle Funktionen freigeschaltet, da das Fahrzeug bis dahin gegen den Spieltrieb des Transportpersonals geschützt ist.
Dies passiert in der Regel erst kurz vor Übergabe an den Kunden.
-
Kann es sein, dass es eine Tageszulassung ist und beim Händler auf dem Hof stand
Maßgebend ist, wann die Übergabeinspektion war und die muss im Serviceheft/Übergabepapiere eingetragen sein.
-
Nein, verstehst du richtig.
Die ersten 2 Jahre bzw. 30tkm, je nachdem was zuerst Eintritt, sind wartungsfrei.
-
Habe die 2. Inspektion vor 14 Tagen noch nachzutragen.
Bei km-Stand 25.600 wurde HU/AU mit Inspektion plus erweitertem Inspektionsumfang und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Ölwechsel wurde nicht durchgeführt, ist erst in einem Jahr fällig.
Fahrzeug wurde abgeholt und wieder gebracht. Auf die angebotene kostenlose Fahrzeugwäsche habe ich verzichtet, da der letzte Besuch bei Mr. Wash erst kurz vorher war.
Bezahlt habe ich dafür 395 Euro incl. MWSt.
-
Bernd_ ,
das Fahrzeug wurde von mir mit 75tkm verkauft, kann also nicht sagen ob sie wirklich solange gehalten haben.
-
Inspektion bei 29800 km im Feb.4 Jahre alt Pollenfilterwechsel und Zündkerzen getauscht ( sind die Zündkerzen bei den Km wirklich zu tauschen??) € 400 bezahlt. Eure Meinung würde mich Interessieren.
Meine Freie Werkstatt ist der Meinung, dass die Kerzen 100tkm halten. Die schraubten beim Vorgängerfahrzeug immer 1 Kerze raus, prüften und schraubten wieder rein.
Seat Wartungsintervall ist vorgegeben mit 60tkm oder 4 Jahren, was früher eintritt.
Wahrscheinlich eine geringe Gefahr bei längerem Intervall könnte ein festbacken der Kerzen sein und somit könnten sie beim Ausbau abreißen.
-
Erweiterter Inspektionsumfang: (nur in Verbindung mit Inspektion / 1. nach 3 Jahren / 60.000km, dann 2 Jahre / 60.000km)
– Innenleuchten prüfen
– Korrosion prüfen
– Scheibenwischanlage und Waschanlage prüfen
– Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen
– Frontklappenschloss fetten
– Scheinwerfereinstellung prüfen
– Keilrippenriemen prüfen
– Kühlsystem prüfen
– Motorraum von oben und unten prüfen
– Vorderachse und Hinterachse prüfen
– Abgasanlage prüfen
– Unterbodenschutz prüfen
Ist dann die Frage wie wirkt sich das auf die Garantie (bei mir 5 Jahre/100tkm) aus
Gerade beim Thema Korrosion -sicher länger als 5 Jahre gegen Durchrostung- wäre es dann wohl schwierig einen Schaden durchzusetzen.
Also, lass ich es dann doch machen.
-
Habe gerade einen Kostenvoranschlag für die 2. Inspektion bei ca. 27tkm incl. HU und Bremsflüssigkeit über ganz knapp 400 Euro incl. Steuern auf dem Tisch.
Auffälliger Posten sind 60 Euro für einen "erweiterten Inspektionsumfang".
Auf der Webseite des Händlers finde ich nichts dazu oder es ist sehr gut versteckt.
Habe da die Vermutung, dass es in Richtung "leicht verdientes Geld" geht.
-
Tojoko ,
Ohne genauere Angaben ist eine Beurteilung der Kosten nicht möglich.
Dein FZ ist 3 Jahre alt:
Wurde HU/AU durchgeführt?
Wurde dieBremsflüssigkeit gewechselt?
Zündkerzen sind erst nach 4 Jahren oder 60tkm fällig.
-
Die 100 ist etwas versetzt. Sieh mal nach oben, da steht "Rabatt %" .
-
Stimmt, die haben dir 100,00 % Rabatt auf die Position Bereitstellung gegeben.
Sieht aber auf den ersten Blick nach 100 Euro aus.