Beiträge von Bembel im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“

    bei meinem Ford Tourneo (Firmenwagen) kam vor 3 wochen die meldung "Öl nachfüllen" beim ziehen das Messstabs war ich schokiert das dieser komplett Trocken war.. 1l nachgefüllt und die Anzeige war auf "Min" da müssen also noch bestimmt 2 liter rein damit der wieder voll ist..

    Das wird dir beim Ateca nicht passieren, der meldet sich deutlich früher,

    Denke der 1. Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 statt 3 Jahren macht Sinn.


    Nicht jeder kauft ein neues Fahrzeug das gerade vom Band lief, da gibt's auch welche die schon Monate beim Händler stehen.


    Allerdings wird nach dem Ende der Garantie die Versuchung größer die Bremsflüssigkeit und das Motoröl dann zusammen wechseln zu lassen und als Wenigfahrer nur noch alle 2 Jahre die Werkstatt zu besuchen.

    yishuvid ,


    Wie sollen wir dir bei dieser Informationsflut helfen :?:


    Was soll die Inspektion kosten oder hat sie gekostet :?:

    Ist seit 3 Jahren nichts mehr gemacht worden :?:

    Hat der Arona DSG :?:


    All das beeinflusst den Preis.

    Bei 60tkm werden Zündkerzen und DSG-Öl gewechselt, was relativ teuer ist.


    Auch wenn du gerade mal 4 Minuten hier gelesen hast,

    :welcom1:

    bei uns.

    Soweit mir bekannt erhält jedes Fahrzeug eine Übergabeinspektion, egal ob Import, Neufahrzeug oder Tageszulassung.


    Bei dieser Übergabeinspektion werden auch erst alle Funktionen freigeschaltet, da das Fahrzeug bis dahin gegen den Spieltrieb des Transportpersonals geschützt ist. :thumbsup:


    Dies passiert in der Regel erst kurz vor Übergabe an den Kunden.

    Habe die 2. Inspektion vor 14 Tagen noch nachzutragen.


    Bei km-Stand 25.600 wurde HU/AU mit Inspektion plus erweitertem Inspektionsumfang und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Ölwechsel wurde nicht durchgeführt, ist erst in einem Jahr fällig.


    Fahrzeug wurde abgeholt und wieder gebracht. Auf die angebotene kostenlose Fahrzeugwäsche habe ich verzichtet, da der letzte Besuch bei Mr. Wash erst kurz vorher war.


    Bezahlt habe ich dafür 395 Euro incl. MWSt.

    Inspektion bei 29800 km im Feb.4 Jahre alt Pollenfilterwechsel und Zündkerzen getauscht ( sind die Zündkerzen bei den Km wirklich zu tauschen??) € 400 bezahlt. Eure Meinung würde mich Interessieren.

    Meine Freie Werkstatt ist der Meinung, dass die Kerzen 100tkm halten. Die schraubten beim Vorgängerfahrzeug immer 1 Kerze raus, prüften und schraubten wieder rein.


    Seat Wartungsintervall ist vorgegeben mit 60tkm oder 4 Jahren, was früher eintritt.


    Wahrscheinlich eine geringe Gefahr bei längerem Intervall könnte ein festbacken der Kerzen sein und somit könnten sie beim Ausbau abreißen.

    Ist dann die Frage wie wirkt sich das auf die Garantie (bei mir 5 Jahre/100tkm) aus:?:

    Gerade beim Thema Korrosion -sicher länger als 5 Jahre gegen Durchrostung- wäre es dann wohl schwierig einen Schaden durchzusetzen.

    Also, lass ich es dann doch machen.

    Habe gerade einen Kostenvoranschlag für die 2. Inspektion bei ca. 27tkm incl. HU und Bremsflüssigkeit über ganz knapp 400 Euro incl. Steuern auf dem Tisch.


    Auffälliger Posten sind 60 Euro für einen "erweiterten Inspektionsumfang". :/

    Auf der Webseite des Händlers finde ich nichts dazu oder es ist sehr gut versteckt.

    Habe da die Vermutung, dass es in Richtung "leicht verdientes Geld" geht. :schockiert: