Beiträge von Sminem im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“

    Ja, der Plan hat immer Recht, das ist deine Meinung, das haben wir jetzt schon verstanden.


    Wenn du so ein Experte bist, dann ist dir wohl auch klar, dass man einer Zündkerze den Verschleiß auch ansieht. Man kann also durchaus auch 1 Kerze rausnehmen, ansehen und bestimmen ob man den Wechsel wirklich machen will. Einen sinnvollen Grund gibt es allerdings nicht, bei einem Auto nach der Hälfte der zulässigen Kilometerleistung die Zündkerzen zu wechseln.


    Es macht einfach keinen Sinn eine Verschleißzeit für Zündkerzen anzugeben, weil die Alterung vollkommen egal ist.

    Bei mir haben sie bei der zweiten Inspektion (40 TKm, 4 Jahre) einfach mal den vorgeschriebenen Zündkerzenwechsel weggelassen. Kann man machen als Werkstatt...mit dem dezenten Hinweis meinerseits dass ich dann bei einem Motorschaden mich direkt an sie wende (...)


    Somit kostete mich die zweite Inspektion ingesamt 609 EUR. Günstig geht anders.

    Normalerweise werden Zündkerzen auch nicht nach Alter gewechselt, sondern nach Laufleistung (ganz korrekt wäre eigentlich: Tauschintervall nach Anzahl der Zündungen). Insofern war die Entscheidung der Werkstatt halt eigentlich gut gemeint.