Beiträge von J.R. im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“

    Ich hatte meinen zur 90000er Inspektion:


    Ölstand war bei Abgabe Mitte Peilstab, knapp 30000km ohne nachfüllen.


    Alle Filter im Innen- und Motorraum gewechselt, Motoröl- und Bremsflüssigkeitswechsel.


    456€ incl. MwSt.


    Leihwagen für einen Tag gab es auch, Arona, hat nur den Sprit gekostet.

    Heißt das, dass mit dem Tausch der Flüssigkeit im Bremssystem auch automatisch dass andere System mit gewartet wird? Das würde ja bedeuten, dass auf der Rechnung zwei Positionen für die exakt gleiche Arbeit aufgeführt werden? Das muss ich nochmal prüfen :/

    Soweit ich weiß, hängen beide am gleichen Vorratsbehälter.

    Aber das Wechseln der Bremsflüssigkeit im Bremsenkreislauf und das Wechseln der Bremsflüssigkeit im Kupplungshydraulikkreislauf sind zwei getrennte Arbeitsgänge.

    Die neue Flüssigkeit muß ja durch beide (getrennten) Kreisläufe gepumpt werden incl. Entlüften.

    a propos Kosten für's Öl:

    Das 5W30 soll ja bald nicht mehr erhältlich sein bei VAG, statt dessen ein 0W30.

    Hatte mir zum Nachfüllen bei einem Autohaus in Heilbronn Folgendes bestellt:


    Kosten 12,50€ incl. Versand.

    Das wurde auch beim letzten Ölwechsel beim Freundlichen im Rahmen der Inspektion im September '20 eingefüllt, steht so auf dem Ölzettel.